Hört Jan Josef Liefers beim "Tatort" auf?
Immer mehr "Tatort"-Duos legen ihren Dienst nieder! Ein Kommissar nach dem anderen scheint zu gehen, zuletzt wurde bekannt, dass das Münchener Kult-Duo Batic und Leitmayr nach 100 Fällen in der Saison 2025/26 aufhören wird. Wer mindest ebenso viel Kultstatus unter den "Tatort"-Zuschauern hat, ist Professor Boerne aus dem Münsteraner Krimi. Doch wie denkt Schauspieler Jan Josef Liefers (59) über ein mögliches Aus des von ihm verkörperten Gerichtsmediziners?
"Aber auch für uns wird es eines Tages an der Zeit sein", so Liefers am Rande des 48. Deutschen Filmballs zu "stern". "Der Tag wird kommen, an dem wir aufhören – entweder aus eigenem Antrieb oder, weil wir aufgehört werden." Wenn es nach ihm ginge, dann wird Professor Boerne aber noch eine Weile in Münster ermitteln: "Den Münster-'Tatort' wird es auf jeden Fall noch ein paar Jährchen geben."
Münsteraner "Tatort" mit Jan Josef Liefers erfreut sich großer Beliebtheit
Jan Josef Liefers scheint also noch lange nicht ans Aufhören zu denken! Somit stehen die Chancen gut, dass er noch eine Weile seine Nase in die Fälle in Münster stecken darf, schließlich zählt der Münsteraner Tatort mit dem kauzigen Duo Boerne und Thiel seit jeher zu den beliebtesten und reichweitenstärksten "Tatort"-Teams.
Das zeigte auch eine Statistik der "Tatort"-Fälle 2023: Auf Platz 1 der meistgesehenen Fälle war mit 13,93 Millionen Zuschauern - wie sollte es auch anders sein - der Fall "MagicMom" aus Münster. In der Folge ging es um eine erhängte Momfluencerin und den Umgang mit Social Media, mit dem Boerne und Thiel das ein oder andere Mal ganz schön überfordert waren. Die drollige Art kommt bei den Zuschauern nach wie vor bestens an, und so scheint an ein Aufhören von Jan Josef Liefers vorerst nicht zu denken zu sein.
Verwendete Quellen: stern