"Tatort": Nächstes Aus offiziell! Münchner Kommissare Batic und Leitmayr hören auf

Seit über 30 Jahren sind Batic und Leitmayr den Bösen auf Münchens Straßen auf der Spur. Doch nun geben die beliebten "Tatort"-Kommissare ihre Dienstwaffen ab.

Tatort Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec
Die Kult-Kommissare Batic und Leitmayr gehen in den Ruhestand.© HR/BR/Hagen Keller

"Tatort": Nach 100 Fällen sei Schluss

"Tator"-Fans aufgepasst! Stark sein ist jetzt angesagt. Denn immer mehr Ermittler verlassen die Kultserie. Jetzt müssen Zuschauer wegen Udo Wachtveitl (65) und Miroslav Nemec (69) zu den Taschentüchern greifen und ihre Tränen trocknen.

Seit dem ersten Januar 1991 sind die beiden Münchner "Tatort"-Kommissare. Doch nun stellen sie ihre Ermittlungen bald ein. Bislang lösten Batic und Leitmayr 93 Fälle. Eine Ära geht mit ihrem 100. Fall zu Ende. Fans können sich also noch auf sieben Folgen mit den beiden freuen, dann ist Feierabend.

"Tatort": Batic & Leitmayr gehen einvernehmlich

Ein Schock, denn die Kult-Kommissare seien über die letzten Jahrzehnte sogar noch beliebter geworden, als sie sowieso schon waren. Ihr letzter Kriminalfall "Königinnen" im Oktober ließ fast neun Millionen Zuschauer einschalten – die höchste Quote für die Reihe seit März 2023. 

Laut "Bild"-Informationen können Fans der Serie in der "Tatort"-Saison 2025/2026 mit der finalen Ausgabe von Batic und Leitmayr rechnen. Die beiden Schauspieler verließen das Set aber nicht im Streit, sondern dankbar und einvernehmlich. Sie seien langsam ein wenig zu alt für ihre Rollen.

Die Suche nach einem neuen Team für Münchens "Tatort" habe jedoch schon begonnen! Fans können also aufatmen. Auch in Zukunft werden in der bayrischen Landeshauptstadt Kriminelle gefasst.

Verwendete Quellen: Bild, BR