"Tatort": Nächstes trauriges Aus - Harald Krassnitzer & Adele Neuhauser verlassen Wiener Krimi

Und schon wieder gibt es bittere Nachrichten für die "Tatort"-Fans: Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, bekannt als Moritz Eisner und Bibi Fellner, machen Schluss. 

Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer verlassen den Wiener "Tatort"
Trauriges Aus: Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer machen Schluss mit dem Wiener "Tatort".© Imago

"Tatort": Urgesteine hören auf - Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser machen Schluss

Es sind keine guten Zeiten für die "Tatort"-Fans: Gerade erst mussten sich die Zuschauer von Axel Milberg als Klaus Borowski verabschieden, der den Kieler "Tatort" nach 20 Jahren verließ. Und nun gibt es erneut bittere Neuigkeiten, denn das nächste Ermittler-Duo macht Schluss: Harald Krassnitzer (64) und Adele Neuhauser (66) verlassen den Wiener "Tatort" Ende 2026 als Moritz Eisner und Bibi Fellner!

Harald Krassnitzer über "Tatort"-Aus: "Besser wird es nicht mehr"

In einer offiziellen Mitteilung melden sich die beiden langjährigen "Tatort"-Kommissare selbst zu Wort: "Es war ein sehr gute, sehr spannende, sehr kreative Zeit mit Adele, mit Bibi und Moritz! Jetzt ist es der absolut richtige Zeitpunkt, dass wir uns verabschieden. Besser wird es nicht mehr! Und es ist ein sehr gutes Gefühl, das alles noch selbstbestimmt entscheiden zu können. Also loslassen und aufbrechen in den nächsten Lebenszyklus", so Harald Krassnitzer, der die Rolle seit 1999 spielte. 

Auch seine Kollegin Adele Neuhauser erklärt: "Nach 15 Jahren finde ich, es ist Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Jahre sind wie im Flug vergangen und Harry Krassnitzer und ich haben viele spannende und, wie ich meine, auch herausragende 'Tatort'-Folgen gedreht. Es war eine symbiotische und zutiefst freundschaftliche Zusammenarbeit mit Harry und ich möchte keine Sekunde davon missen. Aber wenn es am schönsten ist, ist es Zeit für neue Abenteuer!"

Insgesamt soll es noch vier Folgen des Wiener "Tatorts" mit Moritz Eisner und Bibi Fellner geben, bevor sich die Zuschauer dann endgültig verabschieden werden. Die Filme "Wir sind nicht zu fassen!" und "Der Elektriker" (AT) laufen noch 2025. Außerdem stehen 2025 zwei weitere Wiener "Tatorte" auf dem Drehplan der beiden, die im Laufe des Jahres 2026 Premiere feiern.

Verwendete Quellen: Instagram/ARD