Rick Okon hört als "Tatort"-Kommissar Jan Pawlak auf
Dieser Ausstieg kommt völlig unerwartet! Nach 13 Filmen steigt Jan-Pawlak-Darsteller Rick Okon (34) aus dem Dortmunder "Tatort"-Team aus. Die traurige Neuigkeit bestätigt der Schauspieler am 2. Dezember im Rahmen der "Cash"-Premiere in Lünen, wie der WDR berichtet. "Der Ausstieg fällt mir nicht leicht, denn der Pawlak ist mir sehr ans Herz gewachsen und hat mich die letzten sechs Jahre intensiv begleitet. Aber für mich ist nun der Zeitpunkt gekommen, neue Wege zu gehen. Vielen Dank euch allen und besonderen Dank an euch Zuschauerinnen und Zuschauer! Es war mir ein Fest", erklärt der TV-Star. Die Rolle als introvertierter Kriminalhauptkommissar hat er seit Februar 2018 verkörpert. Angefangen hat er damals allerdings nicht als Mitglied des Ermittlerteams, sondern als Undercover-Ermittler in der JVA.
An Job-Angeboten wird es Rick Okon jedenfalls nicht mangeln. Neben seinem Engagement als "Tatort"-Ermittler ist er auch schon in der preisgekrönten Serien-Adaption von "Das Boot" zu sehen gewesen.
Dortmunder "Tatort"-Team ermittelt ab Februar 2024 zu zweit
Für die "Tatort"-Autoren scheint der Ausstieg von Rick Okon ebenso plötzlich zu kommen. Wie WDR-Redakteur Frank Tönsmann betont, hätte man "noch die ein oder andere Geschichte mit Jan Pawlak" erzählen wollen. Ersetzt werden soll der Darsteller dennoch nicht. "[Peter] Faber und [Rosa] Herzog ermitteln in Dortmund nun als Duo", heißt es vom Sender.
Bei den Fans der ARD-Krimireihe sorgt das TV-Aus von Jan Pawlak für gemischte Gefühle. Während sich die einen verständnisvoll zeigen, behaupten andere bereits bei Facebook: "Dann schaue ich nicht mehr!" Fans des Schauspielers geben sogar an, dass Rick Okon "eigentlich einen eigenen 'Tatort'" verdiene. Der letzte "Tatort"-Film mit Rick Okon als Jan Pawlak wird laut Angaben des Schauspielers am Sonntag, den 18. Februar 2024, um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen sein.
Verwendete Quellen: WDR, Facebook