Kalli bleibt! Ferdiand Hofer und Carlo Ljubek sind die Neuen in München
Das Ende der beliebten Münchner Kommissare naht: Miroslav Nemec (70) und Udo Wachtveitl (66) alias Batic und Leitmayr sind noch fünf Mal im "Tatort" zu sehen und verabschieden sich dann nach 100 gemeinsamen Fällen in der Tatort-Saison 2025/2026 aus dem Dienst. Doch nun gibt die ARD ihre Nachfolger bekannt - einer bleibt und einer kommt! Ferdinand Hofer (31) bleibt als Kriminaloberkommissar Kalli Hammermann im Team. Unterstützung bekommt er dann von Carlo Ljubek, der ab 2026 als Kriminalhauptkommissar Nikola Buvak die Geschäfte der Mordkommission München weiterführen wird. Das neue "Tatort"-Gesicht ist voller Vorfreude auf seine Tätigkeit als Kommissar:
'Tatort'-Kommissar in München, das ist eine große Ehre und schöne Herausforderung! Zugleich ein Gefühl warmer Vertrautheit, ein Zurückkehren in eine von meinen so vielen Heimaten. Mit 16 bin ich nach München zu meinem Vater gezogen, habe bei TSV 1860 Fußball gespielt, später an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel studiert. Ich freue mich sehr auf die Stadt und diese spannende Reise! Ich kann es kaum erwarten, zusammen mit meinem Spielpartner Ferdinand Hofer die Ermittlungen aufzunehmen. Voller Vorfreude – bis ganz bald!,
so der 48-Jährige in einer Mitteilung von "DasErste". Auch Hofer freut sich auf die Zusammenarbeit: "Das erste Bierchen haben wir natürlich schon getrunken."
Daher kennt man den neuen "Tatort"-Kommissar Carlo Ljubek
"Doppelt freudig stimmt mich, dass wir die Tradition kroatischer und bayerischer Wurzeln im Ermittler-Duo fortführen!", so Programmbereichsleiterin Bettina Ricklefs vom Bayerischen Rundfunk. Denn Ljubek ist ein deutscher Schauspieler kroatischer Abstammung und ein bekanntes Gesicht aus Film und Fernsehen. Zuletzt spielte er Hauptrollen in der Netflix-Serie "Schlafende Hunde" von Stephan Lacant und Francis Meletzky, Caroline Links ZDF-Serie "Safe" oder im Kinofilm "Alle die du bist" von Michael Fetter Nathansky. Im Münchner "Tatort" war er schon einmal dabei – 2024 in "Das Wunderkind".
"Da kann's nur gut werden": Zuschauer freuen sich auf Kalli als Kommissar
Die Zuschauer erfreuen sich vor allem daran, dass ihnen Kalli erhalten bleibt:
Jawohl, der Kalli der neue Münchner Kommissar. Da kann’s nur gut werden 😃
Toll, dass der Kalli bleibt.👏
Doch nicht alle können den Abschied von den "Tatort"-Urgesteinen Batic und Leitmayr gut verschmerzen: "Ivo & Franz kann man nicht ersetzen 😭 aber ich wünsche der neuen Besetzung alles Gute 🍀", schreibt ein weiterer User auf Instagram.
Der nächste Münchner "Tatort" läuft am 10. Dezember um 20:15 Uhr in der ARD und ist außerdem in der ARD Mediathek abrufbar.
Verwendete Quellen: Instagram, DasErste.de