"The Voice of Germany": Ronan Keating mutiert zum Herzlos-Coach
Was ist denn auf einmal mit Schmuse-Sänger Ronan Keating (46) los? Der Ire, der in den "Blind Auditions" die Herzen der Kandidaten und der Zuschauer im Sturm eroberte, wirkte in den "Battles" (am 26. und 27.10. im TV) auf einmal wie ausgewechselt. Für zwei Talente aus "Team Toll" (gecoacht von den Kaulitz-Zwillingen) fiel seine Kritik so vernichtend aus, dass selbst dem dauergrinsenden Bill Kaulitz (34) die Gesichtszüge entglitten.
Es war nichts Neues. Es war nichts, was wir nicht schon gesehen haben. Es war ein sehr einseitiges Battle,
so der Coach in Richtung Cäcilia, die einen durchaus anständigen Auftritt hingelegt hatte. Der Ire erklärte: „Ich bin ein realistischer Coach. Ich weiß, was noch kommt. Es gibt keinen Grund, Leute durchzubringen, die nicht vorbereitet und bereit sind.“ Rumms! Betrenes Schweigen im Studio. Kaulitz perplex: „Du bist ja heute angriffslustig!“
Doch auch seine eigene Talente bekamen die Strenge des "When You Say Nothing At All"-Sängers zu spüren: Ausgerechnet seine jüngsten Schützlinge - Lisa (18) und Oskar (17) - fielen nach ihrem Battle zu „If the World Was Ending“ bei dem Coach durch.
Die Kritik: knallhart! „Ich kann euch nicht durchbringen. Es tut mir leid. Ihr seid noch nicht so weit.“ Er schmiss kurzerhand beide aus seinem Team, was seit dieser Staffel erstmals möglich ist bei "The Voice". Die beiden Teenies waren den Tränen nahe, doch tröstende Worte bekamen sie von ihrem Juroren kaum zu hören. Stattdessen musste Tom Kaulitz (34) einschreiten. Er ging mit auf die Bühne und fand versöhnliche Worte für die beiden bedröppelten Talente - "Das ist Meckern auf absolut hohem Niveau", so der Mann von Heidi Klum. Es sei trotz der harten Kritik ein toller Auftritt gewesen. Das Video des Auftritts und der bitteren Jury-Kritik kannst du dir hier im Video ansehen.
Zuschauer entsetzt von Ronan: "Fast schon aggressiv, so komplett ausgetauscht"
Im Netz hagelt es nun Kritik für Ronan Keating, der mit seiner Härte bei den Zuschauern durchfällt. Auf dem "The Voice of Germany"-Instagram-Account heißt es etwa:
Sorry, aber Ronan verhält sich in dieser Battle-Staffel tatsächlich etwas empathielos. Fast schon aggressiv, so komplett ausgetauscht. Also den Umgang mit diesen jungen Talenten fand ich echt geschmacklos! Das hat mit streng sein nichts zu tun, das war echt herzlos! 🤔
Tom muss Ronans Kandidaten trösten, weil dem die nötige Empathie fehlt. Kannste dir nicht ausdenken.
Ich fand es unglaublich, wie die Coaches diese zwei Süßen beurteilt haben. Die zwei waren danach richtig gebrochen ... sorry, aber so verurteilt man keine so jungen KünstlerInnen.
Ronan hat einen extrem schlechten Battle-Tag! Dass er beide jungen Sängerinnen (Oskar und Lisa) nachhause geschickt hat, ist mehr als unfair und zeugt eher von Unprofessionalität als von Können … Der Einzige im Team war Tom, der was begriffen hat!
Mir gefällt Ronans "kalte" Einstellung als Juror nicht. Ehrlich gesagt bin ich darüber ziemlich überrascht. Außerdem können die Kandidaten während des Wettbewerbs immer noch lernen und besser werden. Danke Tom für die Beruhigung von Oskar & Lisa.
Doch einige Zuschauer stehen hinter Ronans Einstellung. Einer schreibt etwa: "Da steht jemand der seit 30 Jahren Erfahrung im Musikbusiness hat und weiß, wie der Hase läuft."
Und was meinst du? Stimme unten in unserer Umfrage ab!
Hat der plötzliche Wandel mit dem Tod von Ronan Keatings Bruder zu tun?
Doch warum wirkte Ronan Keating so verändert? Wer sich fragt, ob die Veränderung mit dem plötzlichen Tod seines Bruders zu tun hat - was absolut verständlich wäre - der liegt falsch. Denn die Battles wurden kurz vor dem tragischen Schicksalsschlag aufgezeichnet - und zwar vom 7. bis 9. Juli 2023 in Berlin. Ciaran Keating (†50) kam am 15. Juli bei einem Autounfall ums Leben. Ein traumatisches Erlebnis für den Ex-Boyzone-Sänger, der bei der Beerdigung den Sarg seines Bruder trug und der im September im RTL-Interview zugab, "wütend" und "verwirrt" zu sein. "Ich habe echt Probleme mit der Situation. Wenn ich eine Art Sinn darin gefunden habe, werde ich darüber auch mit anderen Betroffenen reden und versuchen ihnen zu helfen, aber momentan bin ich derjenige, der Hilfe braucht. Ich brauche Hilfe."
Ob und wie der Tod von Ciaran Keating bei "The Voice" zum Thema gemacht wird, ist nicht bekannt.