Sat.1 zeigt alle "The Voice Kids"-Auftritte in Gebärdensprache
Monatelang haben die Kandidaten von "The Voice Kids" auf diesen Abend hingefiebert. Am 12. Mai ist es endlich so weit: Der Gewinner der diesjährigen Staffel wird gekürt. Für das große Finale am Freitagabend hat Sat.1 kurzfristig eine Neuerung eingeführt.
Bei Instagram verkündet der Sender, dass die Auftritte der Teilnehmer an diesem Abend auch in Gebärdensprache performt werden. Zwar nicht von den Kindern selbst, dafür aber von den Deaf-Performern Susanne Kermer und Cal Borak. Sowohl am Fernseher als auch online im Joyn-Livestream sollen die Auftritte übersetzt werden, damit auch Menschen mit Hörbehinderungen an dem Spektakel teilhaben können.
"The Voice Kids"-Finalistin Fia tritt für gehörlose Schwester auf
Übersetzt werden die Texte von den Gebärdensprachdolmetscherinnen Stephanie Hauke-Schippling und Monika Krumpen. Zu sehen sind die Darbietungen der Deaf-Performer nur, wenn man den roten Knopf auf der Fernbedienung drückt, den Livestream bei Joyn anschaut oder sich auf die Website "sat1.de/barrierefrei" begibt.
Dazu inspiriert worden ist Sat.1 ganz klar durch die diesjährige Finalistin Fia. Die Elfjährige performt schon seit den Blind Auditions in Gebärdensprache. Die Berlinerin hat eine kleine Schwester, die gehörlos ist, und mit der sie sich permanent in Gebärdensprache austauscht. Ihr zu Ehren singt Fia auch mit Elementen der Gestensprache. "The Voice Kids"-Coachin Lena Meyer-Landrut (31) hat diese Entscheidung damals sofort zu Tränen gerührt. Sie verpasst dem Sat.1-Beitrag daher ebenfalls ein rotes Herz.
Und auch bei den Zuschauern kommt die Neuheit im Finale hervorragend an. "Das überrascht mich und das ist so geil", kommentiert beispielsweise eine Frau bei Instagram. Von einer anderen heißt es: "Ganz tolle Idee. Ich finde das ganz wichtig. Das ist Inklusion." Der Beitrag zählt nach nur einem Tag bereits Tausende Likes. "Ich lieb's jetzt schon", betont eine Zuschauerin begeistert.
Das "The Voice Kids"-Finale wird am Freitag, den 12. Mai, live ab 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn übertragen.
Verwendete Quelle: Instagram