Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Back-Trend: Die 5 besten Torten-Tricks
Mit diesen Torten-Tricks bleibt bei den kleinen Kunstwerken auch garantiert alles in Form!
So kommen unsere Torten sicher gut an
Eine selbstgebackene, prächtige Torte ist für viele Menschen das schönste Geschenk. Doch wie lässt sich das leckere Kunstwerk so transportieren, dass es auch wirklich unbeschädigt am Zielort ankommt? Hier ein paar clevere Tipps!
Sicher in spezieller Box verstauen
Die beste Lösung: Transportboxen! Diese gibt es in verschiedenen Formen und Größen oder auch höhenverstellbar. Wichtig: Zwischen Torte und Deckel sollten einige Zentimeter Luft sein, damit das Dekor ganz bleibt und nichts verschmiert wird.
Küchenhelfer umfunktionieren
Keine Box im Haus? Dann einfach zu einem Kochtopf greifen – der natürlich breiter als die kostbare Backware sein sollte. Diese vorsichtig hineinlegen, Deckel drauf und schon ist sie bereit für die Reise. Backrahmen, Springformen und Tortenringe kann man ebenfalls verwenden und mit Alufolie oder etwas Ähnlichem abdecken. Sie sind stabil und lassen sich problemlos auf einem Teller oder Tablett platzieren. Zur Not ist auch ein Schuhkarton geeignet. Wichtig: Unbedingt ein Brettchen oder einen Teller hineinlegen, damit die Torte oder der Kuchen nicht am Boden haften bleiben.
Natürlichen Kleber nutzen
Damit dein Kunstwerk auf der Tortenplatte nicht hin und her rutscht, etwas Honig oder Schokoguss dünn auf die Mitte der Platte geben, den Kuchen draufsetzen und kurz trocknen lassen.
Mit Torte im Auto unterwegs
Wer einen Beifahrer hat, der das Geschenk auf den Schoß nimmt, hat Glück. Für alle anderen gilt: ab damit in den Kofferraum und idealerweise eine Antirutschmatte darunter legen. Alternativ gehen auch eine Yogamatte oder ein Frottee-Handtuch. Nur nicht auf den Beifahrersitz stellen – der ist zu schräg und bietet keinen festen Halt.
Andere Gäste einspannen
Am Ziel angekommen, sollte man die Torte vorsichtig ausladen, bei einem größeren Format ein weiteres helfendes Paar Hände dazu holen. Gemeinsam lässt sich das Backwerk je nach Verpackung dann leichter herausziehen oder -heben. Doch Vorsicht: Nicht jede Transportbox ist dafür geeignet, dass sie angehoben wird. Tipp: Vor der Abfahrt bei den Gastgebern anrufen und die Ankunft mitteilen. So kann schon einmal ein Platz im Kühlschrank freigeräumt werden.
Noch mehr Infos zum Thema Backen und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: OK!