Schnellkochtopf: Mehr Genuss dank Turbo-Topf

Schnellkochtopf: Mehr Genuss dank Turbo-Topf

Mit einem Schnellkochtopf kannst du leckere Gerichte in Rekordzeit zubereiten. Hier findest du alle wichtigen Fakten im Überblick.

Schnellkochtopf mit Gemüse
Mit einem Schnellkochtopf kannst du ruckzuck leckere Gerichte zubereiten. © iStock

Gulasch in 25 Minuten

Fleisch mit Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark anbraten, in den Schnellkochtopf geben. Bratenreste mit Rotwein lösen, zum Fleisch geben. Würzen, Brühe angießen. Auf Stufe 2 einstellen, sobald der Druck erreicht ist, 25 Minuten kochen. Abdampfen lassen – genießen!

So geht's

Wasser in den Topf geben – der Boden sollte mindestens einige Zentimeter bedeckt sein. Das Gargut hineinlegen. Der Topf sollte dann maximal zu zwei Dritteln gefüllt sein. Beim Verschließen muss der Deckel einrasten. Die passende Stufe wählen, dann erst den Herd einschalten.

Ganz sicher

Die Lebensmittel sind nun luftdicht verschlossen. Im Topfinneren entsteht dabei ein hoher Druck. Dadurch verschiebt sich der Siedepunkt des Wassers nach oben – auf 110 oder 120 Grad. Angst vor einer Explosionsgefahr musst du nicht haben: Die neuen Geräte sind sicher. Ist der maximale Druck erreicht, öffnet sich automatisch ein Sicherheitsventil.

Brot backen

Auch das geht! Den Brot- oder Dämpfkorb mit Alufolie auslegen. Teig in die Form geben, mit Alufolie oder Backpapier abdecken, sodass kein Wasser an den Teig gelangen kann. Auf Stufe 2 einstellen, bei höchster Temperatur aufkochen. Sobald der Druck erreicht ist, die Hitze reduzieren. 30 Minuten backen.

Druck abbauen

Ist die Garzeit verstrichen, muss der Dampfdruck im Topf abgebaut werden. Entweder du ziehst den Topf vom Herd, sodass er kalt wird, oder du lässt den Dampf über das Ventil ab oder du kühlst ihn mit kaltem Wasser ab. Letztere Möglichkeit hat den Nachteil, dass Wasser in den Topf gelangen kann.

SO SCHNELL GEHT’S IM TURBO-TOPF

Druckstufe eins empfiehlt sich für empfindlichen Fisch und Gemüse, Stufe zwei für Eintöpfe und Fleisch:

  • Rouladen (ohne Einsatz, Stufe 2) 20 Min.
  • Blumenkohl (mit Einsatz, Stufe 1) 25 Min.
  • Fischfilets (mit Einsatz, Stufe 1) 3 Min.
  • Kichererbsen (ohne Einsatz, Stufe 2) 15 Min.
  • Milchreis (ohne Einsatz, Stufe 1) 5 Min.
  • Rindergulasch (ohne Einsatz, Stufe 2) 7 Min.
  • Kartoffeln (mit Einsatz, Stufe 2) 15 Min.
  • Linsensuppe (ohne Einsatz, Stufe 2) 3 Min.
  • Apfelkompott (mit Einsatz, Stufe 1) 25 Min.

Noch mehr Infos zum Thema Kochen und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: IN