Buch-Tipps April 2023: Die 5 Must-Reads von OKmag.de

Lust auf spannenden Lesestoff? Egal, ob Thriller, Liebesroman oder Ratgeber – OKmag.de kennt die 5 Must-haves für das Bücherregal im April.

1. "Leben mit Endometriose" von Vivian Vanessa Wagner: Praktische Tipps!

Nachdem Vivian Vanessa Wagner mit 12 Jahren die Diagnose Endometriose bekommen hat, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht über die Krankheit aufzuklären. Auf ihrem Instagram-Account @endoloewin gibt sie anderen Betroffenen einen Raum zum gegenseitigen Austausch. Mit ihrem Buch "Leben mit Endometriose" hat sie nun den Ratgeber geschrieben, den sie sich selbst früher gewünscht hatte. Darin werden neben der Aufklärung über Symptome, Informationen zur Diagnostik und zu Therapiemöglichkeiten auch Themen wie Psyche, Liebesleben, Kinderwunsch und soziale Hilfsangebote ausführlich behandelt. Vivian gibt viele ganz konkrete und praktische Tipps – zum Beispiel verschiedene Ideen, wie akute Schmerzen gelindert werden können, man sich auf eine Operation vorbereiten oder wie eine Reha beantragt werden kann. Mit Berichten aus der Endo-Community, ihren umfassenden persönlichen Erfahrungen sowie ihrer unendlichen Positivität gibt sie Hilfe zur Selbsthilfe und zeigt, wie man laut ihrem Motto "Chronisch krank, trotzdem glücklich" leben kann.

Buchcover Leben mit Endometriose von Vivian Vanessa Wagner.
"Leben mit Endometriose" von Vivian Vanessa Wagner. © PR

2. "Motten im Bauch" von Ines Anioli: Nah am Leben

Es ist noch gar nicht so lange her, da sorgte Ines Anioli für Schlagzeilen, weil sie in einem Podcast davon berichtete, wie sie in einer früheren Beziehung von ihrem damaligen Partner sexuell bedrängt worden war. Jetzt hat sie diese Erfahrungen genommen und einen Roman über toxische Beziehungen geschrieben. In "Motten im Bauch" geht es um Emma, die kaum merkt, wie ihre Liebe eine ungesunde Wendung nimmt. Wie ist es, wenn der Traumtyp zum Arschloch mutiert, der aufregende Sex zur Angsterfahrung, die schmeichelhafte Eifersucht zur Besessenheit und Manipulation wird? Hautnah und direkt zeichnet sie den Verlauf in allen Höhen und Tiefen, ohne dabei ihren eigenen Humor zu verlieren. Ein tolles Buch, von einer starken Frau! 

Buchcover Motten im Bauch von Ines Anioli
"Motten im Bauch" von Ines Anioli. © PR

3. "Wenn Worte töten" von Anthony Horowitz: Spannender Krimi

Lust auf Herzrasen und Gänsehaut? Mit "Wenn Worte töten" liefert Anthony Horowitz die perfekte Urlaubslektüre dafür. Darin geht es um Ex-Polizist Daniel Hawthorne, der als Privatdetektiv ermittelt und mit seinem "Assistenten" Anthony Horowitz zu einem Literaturfestival auf die beschauliche Kanalinsel Alderney eingeladen wird. Dabei rechnen die beiden jedoch nicht damit, Hals über Kopf in eine Mordermittlung verwickelt zu werden. Aber die exklusive Runde, die sich dort versammelt hat – bestehend aus: einem Kinderbuchautor, einer französischen Lyrikerin, einem Fernsehkoch, einer blinden Wahrsagerin und einem Historiker, macht den beiden einen Strich durch die Rechnung. Dazu kommen die Bewohner der Insel, die wegen einer geplanten Stromtrasse heillos zerstritten sind. Als der Mäzen des Festivals brutal ermordet aufgefunden wird, müssen Hawthorne und Horowitz den örtlichen Polizeikräften zur Hilfe eilen. Aber erst als ein weiterer Mord geschieht, gelingt es den beiden, dem Täter auf die Spur zu kommen und nebenbei noch einige andere Geheimnisse ans Tageslicht zu holen.

Buchcover Wenn Worte töten von Anthony Horowitz
"Wenn Worte töten" von Anthony Horowitz. © PR

4. "Theoretisch perfekt" von Sophie Gonzales: Mit Gefühl

Wer es lieber romantischer mag, wird bei "Theoretisch perfekt" von Sophie Gonzales fündig. Hier geht es um Darcy Phillips, die an ihrer Schule anonym Ratschläge an ihre Klassenkameraden verteilt. Denn jeder, der dort Hilfe in Sachen Liebe braucht, wendet sich an Spind 89. So trudeln bei ihr zahlreiche Nachrichten ein, die sie dann mit einer E-Mail beantwortet. Doch dann wird sie ausgerechnet von Alexander Brougham – seines Zeichens Schwimm-Ass und heißester Typ der Schule – beim Leeren des Spinds erwischt. Darcy will unbedingt verhindern, dass ihre geheime Identität auffliegt. Denn wenn herauskommt, dass sie hinter dem Spind steckt, könnten einige Dinge ans Licht kommen, auf die sie nicht gerade stolz ist. Und die Chancen stehen mehr als gut, dass ihre beste Freundin, in die sie heimlich verliebt ist, Brooke nie wieder ein Wort mit ihr wechseln würde. Damit der Mädchenschwarm das Geheimnis für sich behält, bleibt ihr also nichts anderes übrig, als seinen persönlichen Dating-Coach zu spielen. Das Ziel? Broughams Ex-Freundin zurückgewinnen. Was soll da schon schiefgehen? Die perfekte Mischung aus Drama, Schmetterlingen im Bauch und Humor!

Buchcover Theoretisch perfekt von Sophie Gonzales
"Theoretisch perfekt" von Sophie Gonzales. © PR

5. "Love unscripted" von Kylie Scott: Riskantes Spiel

Der Hype ist echt! Bei "Love unscripted" von Kylie Scott gibt es eine wahre Gefühlsachterbahn! Kellnerin Norah Peers ist Single und chronisch pleite. Doch als der Hollywoodstar Patrick Walsh sie bittet, für eine stolze Summe seine Fake-Freundin zu spielen, willigt sie kurzerhand ein. Obwohl er in Wirklichkeit alles andere als der charmante Verführer ist, den man von der Leinwand kennt, ist das heiße Prickeln zwischen ihnen definitiv Oscar-reif. Von Paparazzi gejagt zu werden, ist allerdings nicht Norahs Vorstellung von einer Traumbeziehung – auch nicht von einer vorgetäuschten. Daher sollte es eigentlich kein Problem sein, wieder in ihr ruhiges, durchschnittliches Leben zurückzukehren. Dumm nur, dass sich diese Fake-Beziehung realer anfühlt als jede echte, die sie je hatte ...

Buchcover Love unscripted von Kylie Scott
"Love unscripted" von Kylie Scott. © PR

Verwendete Quellen: PR