Bücher-Trend 2022: Die 5 besten Romane für deinen Sommerurlaub

Sommer, Sonne, Strand und Meer: Was für viele im Urlaub dabei nicht fehlen darf, ist ein gutes Buch. OKmag.de hat fünf Lesetipps für euch parat!

Du suchst noch nach Lesestoff für deinen Urlaub? Kein Problem, wir haben fünf Buchtipps für den Sommer für dich! © Pexels/Armin Rimoldi

Die 5 besten Bücher für deinen Sommerurlaub

Auch wenn die Temperaturen aktuell noch ein bisschen zu wünschen übrig lassen, bewegen wir uns in großen Schritten auf den Sommer zu und das bedeutet auch, dass die Urlaubsaison endlich wieder startet. Und egal, ob am Strand, beim Städtetrip, im heimischen Garten oder in den Bergen: Was für viele im Urlaub nicht beim Entspannen fehlen darf, ist ein gutes Buch. Deshalb haben wir fünf Schmöker rausgesucht, mit denen man auch ganz ohne Flugticket in eine andere Welt abtauchen kann.

1. "Die Reise der Sommerfrauen" von Sarah Morgan

Seichte Unterhaltung für den Sommerurlaub: Kathleen will sich wieder ins Abenteuer stürzen und lieber die große Reise quer durch die USA unternehmen – statt ins Seniorenheim zu ziehen. Ihre Tochter Liza steckt mitten im Alltagstrubel mit Mann und Kindern. Da fehlten ihr neue Sorgen um ihre Mutter gerade noch. Aber sie treffen eine Vereinbarung: Liza hütet das Cottage in Cornwall, wenn Kathleen sich von jemandem fahren lässt. Das übernimmt die junge Martha allzu gern und nutzt die Chance, endlich den Erwartungen ihrer Familie zu entfliehen. Vor den drei Frauen liegt ein Sommer voll Liebe und neuer Wege ins Glück.

 

2. "Nordwestnacht" von Svea Jensen

Regionaler Kriminalroman: In Sankt Peter-Ording weht ein tödlicher Wind: Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Als außerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ... 

Hier kannst du "Nordwestnacht" von Svea Jensen für 12 Euro shoppen!

3. "Ein Sommerhaus auf Santorin" von Samantha Parks

Traumhafter Urlaubs-Roman: Auf der kleinen griechischen Insel Santorin, wo das türkisfarbene Wasser der Ägäis in sanften Wellen an den Sandstrand schwappt, hat Anna von ihrem Vater ein Sommerhaus geerbt, das leider alles andere als einladend ist. Während der Renovierungsarbeiten beginnt sie, auch ihr Leben neu zu ordnen. Und ohne es zu wollen, verliebt Anna sich in dieses kleine Stück vom Paradies und in den wundervollen Nikos, der immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist ...

Hier kannst du "Ein Sommerhaus auf Santorin" von Samantha Parks für 11 Euro kaufen!

4. "Die andere Schwester" von Mohlin & Nyström

Ein packender Schweden-Krimi: John Adderley ermittelt in seinem zweiten Fall im schwedischen Karlstad. Die Geschäftsführerin einer erfolgreichen neuen Dating-App wird ermordet aufgefunden. Schnell gerät die Schwester der Toten ins Visier der Ermittlungen. Beide Frauen hatten seit jeher ein schwieriges Verhältnis, geprägt von Neid und Abhängigkeit. Je tiefer John in die Vergangenheit der Schwestern vordringt, desto deutlicher wird, dass der Mord nur ein Puzzleteil eines Verbrechens viel größeren Ausmaßes ist. Während John der Spur folgt, holt ihn sein altes Leben ein, das er glaubte, in den USA zurückgelassen zu haben. Und zwar mit tödlicher Wucht.

Hier kannst du "Die andere Schwester" von Mohlin & Nyström für 22 Euro shoppen!

5. "Wie wir arbeiten wollen" von Sara Peschke

Eine kritische Betrachtung auf die Arbeitswelt während und nach der Corona-Pandemie: Corona hat nicht nur die Welt, sondern auch unser Arbeitsleben auf den Kopf gestellt. Der Weg ins Büro war bei vielen der vom Bad in die Küche, das soziale Umfeld begrenzte sich auf die Familie, wichtige Mails schrieb man, als die Kinder endlich im Bett waren. Die Doppelbelastung traf vor allem berufstätige Mütter. Sara Peschke ist eine davon. In ihrem Buch demontiert sie die Begeisterung fürs Homeoffice als Selbstbetrug. Flexibilität und Freiheit waren die großen Versprechen, doch bei vielen Menschen sind sie Dauerstress und Selbstausbeutung gewichen. Mit ihrem Buch legt sie den Finger in die Wunde, denn auch nach Corona wird uns das Homeoffice begleiten. Über die Macht von Pausen – und warum eine chronisch gestresste Gesellschaft auf Dauer nicht gutgeht.