Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Zeit für Holidating?
Schnellstart statt Schneckentempo! Der neue Dating-Trend "Holidating" ist nichts für Zurückhaltende. Denn dabei geht es darum, schon kurz nach dem ersten Kennenlernen gemeinsam in Urlaub zu fahren.
Risikobereitschaft für eine potenzielle Beziehung
Der Begriff setzt sich aus den englischen Wörtern "Holiday" (dt. "Urlaub") und "Dating" zusammen. Bedeutet: Anstatt sich bei Restaurantbesuchen, Café-Dates oder Spaziergängen vorsichtig aneinander heranzutasten, fährt man einfach direkt zusammen für ein paar Tage weg. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Strandurlaub in Spanien handelt oder einen WellnessT-rip in die Alpen.
Hauptsache, man verbringt viel Zeit zu zweit abseits von zu Hause. Nicht umsonst heißt es schließlich, der erste gemeinsame Urlaub zeigt, ob man wirklich füreinander geschaffen ist. Allerdings kann "Holidating" auch schnell zur Belastungsprobe führen. Denn 24 Stunden mit einem fast Fremden aufeinander hocken, will gut überlegt sein …
Vorteile
Wer gleich am Anfang viel Zeit mit seinem Schwarm verbringt, lernt diesen viel intensiver kennen. Heißt: Auch mögliche Macken werden schneller sichtbar. Außerdem kann man sich bei einem gemeinsamen Urlaub ganz ohne Ablenkungen aufeinander konzentrieren.
Nachteile
Bei so einem Abenteuer ist jedoch auch Vorsicht geboten. Schließlich handelt es sich dabei um einen Urlaub mit einem Fremden. Sicherheitsvorkehrungen, wie regelmäßige Updates an Freunde und Familie, sind daher besonders wichtig. Obendrein geht diese Art des Kennenlernens ziemlich ins Geld und auch emotional kann man einen hohen Preis bezahlen. Denn unterschiedliche Interessen können schnell zu Spannungen führen und die intensive Nähe bringt viele dazu, das Ganze in die eine oder andere Richtung zu überstürzen. Plus: Schmetterlinge im Bauch können sich bei der Rückkehr in den Alltag genauso schnell wieder verabschieden.
Noch mehr Infos zum Thema Liebe und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Text von Nathali Söhl
Verwendete Quellen: OK!