Laut Bumble: Das sind die Dating-Trends 2025

Mit Blick auf 2025 zeigt die Bumble-Befragung, dass Singles bereits genau wissen, was ihnen im kommenden Jahr wichtig sein wird: Romantik, komplette Transparenz, geteilte Werte sowie platonische Freundschaften, mit denen sie ihre Datingerlebnisse teilen können.

Mann hält Frau Augen zu
Ein Dating-Trend 2025 ist die Romantik – auch gerne in Microform.© iStock

Dating-Trend 2025: Keine Kompromisse mehr!

Nach einem Jahr voller Reflexionen, Aha-Momente und so mancher Frustration im Datingkontext, reden wir jetzt Klartext bei der Partnersuche. Singles haben das Thema Beziehung noch lange nicht abgeschrieben. Im Gegenteil, sie sind entschlossener denn je: 75 % der Deutschen auf Bumble möchten im nächsten Jahr eine langfristige Partnerschaft finden. Dabei sind wir allerdings zu weniger Zugeständnisse bereit: Zwei Drittel (66 %) der deutschen Frauen wollen ab sofort ehrlicher zu sich selbst sein und keine Kompromisse mehr eingehen.

1. Micro-mance

Romantik erlebt 2025 ein echtes Comeback! Von "Cringe-Momenten" über öffentliche Liebesbekundungen bis hin zu kitschigen Szenen in Filmklassikern – Romantik ist zurück, nur eben anders. Über die Hälfte (52 %) der Frauen weltweit bezeichnet sich selbst als absolut romantischen und riesigen Fan von der Liebe. Für ein Drittel (37 %) der Frauen hatte zu wenig Romantik bereits negative Auswirkungen auf ihr Datingleben. Auch in Deutschland ist die Sehnsucht groß: Für mehr als die Hälfte (51 %) der Frauen ist die Liebe eins der wichtigsten Dinge im Leben. 

Anstatt auf große Gesten zu setzen, steht 2025 allerdings die "Mikro-Romantik" im Fokus – das Ausdrücken von Gefühlen durch kleine, aber bedeutungsvolle Gesten. Das kann das Versenden eines witzigen Memes sein, das Teilen einer Playlist oder ein morgendlicher Spaziergang mit Kaffee. 86 % der Singles weltweit finden, dass genau solche kleinen, alltäglichen Aufmerksamkeiten eine moderne Art sind, Liebe zu zeigen. Passend dazu ist auf Bumble "Der schnellste Weg in mein Herz ist …" eine der meistgenutzten Profilfragen. "Micro-mance" ist also bereits in der App angekommen.

2. DWM (Date With Me)

Von GRWMs (Get Ready With Me) fürs Date über live gestreamte Trennungen, Post-Date-Analysen und "Hard Launches" bis hin zu Beziehungstests und Dating Wrapped – Dating hat sich in unsere neue liebste Realityshow verwandelt. Laut Bumble wird dieser Trend 2025 noch relevanter: Zwei Fünftel (41 %) der Singles feiern den authentischeren Content, der nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen im Dating- und Beziehungsleben einer Person zeigt. 

Jede zweite Frau in Deutschland (51 %) sagt, sie fühle sich durch diese Offenheit weniger unsicher und einsam. Das Mitverfolgen der Erlebnisse anderer inspiriert viele dazu, sich realistischere Beziehungsziele zu setzen, Warnsignale früh zu erkennen und große Gespräche eher anzugehen. Tatsächlich geben 36 % der deutschen Frauen an, dass authentischer, positiver Content übers Dating ihren Optimismus hinsichtlich ihres eigenen Liebeslebens fördert.

3. Auf derselben (Fan-) Page

2024 war voll im Zeichen der gemeinsamen Sportliebe. Darüber hinaus eroberten aber auch Mikro-Communitys (von Bücherclubs bis Rave-Szenen), Fandoms (Kaulitz & Kaulitz!) und Nischeninteressen (ob Cosplay oder Töpferkurse) unsere Feeds. Das beeinflusst auch, wie und mit wem wir uns verabreden: Fast die Hälfte (46 %) der Singles weltweit findet, dass außergewöhnliche Interessen ein echter Attraktivitätsfaktor sind. Mitmachen macht also nicht nur Spaß, sondern auch attraktiver! 

Für jede zweite  (49 %) Frau weltweit bedeutet ein authentisches Auftreten beim Dating, auch zu den eigenen Hobbys und Leidenschaften zu stehen. Das hilft nicht nur dabei, Gleichgesinnte zu erkennen, leichter in ein Gespräch zu starten und Gemeinsamkeiten zu finden, mehr als die Hälfte (52 %) der deutschen Singles sagt auch, gemeinsam für etwas zu schwärmen, sei eine Form der Intimität. Passend dazu hat Bumble über 30 neue Interessen-Badges eingeführt – von Allgemeinwissen über Secondhandshopping bis hin zu Eisbaden, Häkeln oder Zimmerpflanzen – damit alle auf ihre Art punkten können. In der App kannst du jetzt gezielt nach deinen Lieblingsinteressen filtern und direkt Gleichgesinnte finden.

4. Männer-Casting

Vom "Babygirl" bis "Men in Finance" – männliche Archetypen waren zuletzt in der Popkultur allgegenwärtig und haben eine breite Diskussion darüber entfacht, was wir als ideale (oder weniger ideale) Eigenschaften sehen. Laut 33 % der Singles weltweit haben wir in diesem Jahr mehr über Rollenbilder und Stereotypen bei Männern gesprochen als je zuvor. Ist dies im Dating nun aber förderlich oder ein Hindernis? Ähnlich wie viele Frauen, empfinden auch Männer, im Falle unserer Befragung über ein Viertel (27 %), solche Klischees als störend, da sie zu falschen Annahmen über ihren Charakter und ihre Absichten führen könnten. 

Mit Blick auf 2025 ist für über die Hälfte (55 %) der deutschen Frauen klar, dass sich die Diskussion über Männlichkeit weiterentwickeln muss, damit Männer endlich für sich selbst definieren können, was positive Männlichkeit für sie bedeutet. Passend dazu finden knapp drei Viertel  (72 %) Frauen, dass es mehr als einen "richtigen“"Weg gibt, ein Mann zu sein.

5. Zukunftssicherheit

In unserer heutigen Welt wirkt sich die Unsicherheit über Themen wie Finanzen, Jobsicherheit, Wohnsituation und Klimawandel immer stärker auf das Dating- und Liebesleben aus. Die große Mehrheit (95 %) der Singles weltweit gibt an, diese Sorgen würden beeinflussen, wen sie daten und wie sie ihre Partnersuche gestalten. 

Für drei Fünftel (59 %) der Frauen spielt Stabilität daher jetzt eine noch größere Rolle – sie suchen Partner, die emotional beständig, verlässlich und zielstrebig sind. Mit Blick auf die Zukunft des Datings können Singles erwarten, dass entsprechende Gespräche von Anfang an präsenter sein werden.  Rund jede dritte (35 %) Frau in Deutschland möchte beim Dating ab sofort früher Klarheit über Themen wie Haushalt, Wohnen, Klimafragen und berufliche Ziele schaffen.

6. Guys That Get It

Vom Gruppenchat bis zur Vor- und Nachbesprechung eines romantischen Treffens – beim Dating ist ein Freundschaftstyp ganz besonders auf dem Vormarsch: der beste männliche Freund. Rund 30 % der Frauen weltweit und sogar 46 % in Deutschland sagen, dass sie heute viel offener mit ihren männlichen Freunden über ihr Datingleben sprechen als früher. 

Jede fünfte (22 %) Frau bittet ihren besten männlichen Buddy sogar um einen "Date-Check" und lässt potenzielle Matches schon mal vorab "filtern". Die Mehrheit  (54 %) verlässt sich außerdem auf die Erklärungen ihrer Freunde, um das Verhalten ihrer Dates besser verstehen zu können. Spoiler: Manchmal gibt’s da aber gar keine logische Erklärung.

Verwendete Quellen: PR