Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer beißen an
Bei diesem Projekt mussten die Löwen einfach zuschlagen. Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer investierten zusammen 100.000 Euro – die Kuchen-Ladys gaben zehn Prozent ihrer Firmenanteile ab. Das süße Konzept hinter "Kuchentratsch": Die Senioren stehen gemeinsam in einer Münchener Backstube, können neue Kontakte knüpfen und sich gleichzeitig etwas zur Rente dazu verdienen. Die Kuchen gibt es in ausgewählten Cafés und im Onlineshop. OKmag.de hat den Karottenkuchen von Oma Irmgard getestet.
"Kuchentratsch" im Test
Die Backwaren machen sich in einem robusten Karton auf den Weg und der Kuchen kam heile bei uns in der Redaktion an. Neben Infos über das Start-up, lächelt einem – nach dem Öffnen – ein Bild von Oma Irmgard an. Auf der Rückseite ist ein kleiner Steckbrief der Seniorin abgebildet. Der getestete "Mini-Karottenkuchen" kostet im Shop 17,90 Euro.
Der Geschmackstest
Ulla: "Schön matschig"
Johanna: "Superlecker und für den guten Zweck - besser geht’s ja gar nicht"
Martina: "Ich würde nicht so viel Geld dafür ausgeben"
Nährwertangaben per 100 Gramm
Energie 351 kcal, Fett 21 g, Kohlenhydrate 24 g davon Zucker 14 g, Eiweiß 7,2 g, Salz 0,17 g.
Fazit
Die Idee ist klasse und der Kuchen hat uns super geschmeckt. Obwohl der Kuchen per Post verschickt wurde, hatte er die perfekte Konsistenz. Klar, über den Preis lässt sich diskutieren, aber "Kuchentratsch" ist alleine für die zahlreichen Omas und Opas, die sich in der Backstube austauschen können, eine Investition wert. So sahen es auch die Löwen. "Also, ich möchte nicht lange drum herumreden. Das war jetzt das teuerste Stück Kuchen meines Lebens. Ich gebe ihnen die 100.000 Euro. Das Modell, älteren Leuten einen Sinn zu geben, dass sie Spaß und Freude haben, ich bin mir sicher, die leben glücklicher und länger. Deswegen mache ich ihnen das Angebot", schwärmte Carsten Maschmeyer in der VOX-Show. Und auch Dagmar Wöhrl wollte den "Kuchentratsch" unterstützen und so schlossen die Unternehmer den Deal einfach gemeinsam ab.
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
"Die Höhle der Löwen": Wer ist der beste Investor?
"Die Höhle der Löwen"-Test: So schmeckt "Frittenlove" wirklich
"Die Höhle der Löwen": So viel wird hinter den Kulissen wirklich gezofft