Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Selbstfürsorge ist das A und O
Auch wenn es anfangs schwerfällt: Raffe dich zum Sport auf. Bei körperlicher Aktivität werden jede Menge Glückshormone (Endorphine) freigesetzt. Und der Stress fällt spürbar von dir ab. Bei Bewegung in der Natur wird dieser Happy-Effekt noch gesteigert. Plane kleine Auszeiten vom Alltag fest im Kalender ein. Und tue dann nur, was dir Spaß macht. Auch tolle Beschäftigungen helfen beim Krafttanken und setzen Glücksgefühle frei. Du wirst merken, schon bald ist dein Akku wieder auf 100 Prozent!
4 Tipps zum Krafttanken
1. Öfter bei unseren Hobbys abschalten
Um dem Alltagstrott zu entkommen, sollten wir uns ab und zu neuen Herausforderungen, etwa einem DIY-Projekt, widmen. Auch Freude und Erfolgserlebnisse setzen viel Energie frei.
2. Unbedingt ausreichend schlafen
Gehst du auch immer zu spät ins Bett? Gerade im Sommer schlafen wir oft zu kurz, weil es früh hell wird. 7 bis 8 Stunden sollten es aber sein. Die brauchen wir zum Regenerieren – und sind dann besser gewappnet gegen Stress.
3. Stressabbau durch Quality-Time
Bei Aktivitäten mit den Liebsten schalten wir schnell ab. Auch Lachen baut neue Kraftreserven auf. Lade mal wieder zum Spieleabend oder gemeinsamen Kochen ein!
4. Mehr Vitamine und Nährstoffe futtern
Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst, reichlich Vollkornprodukten und genügend Wasser (ca. 2 l pro Tag) weckt die Lebensgeister.
Noch mehr Infos zum Thema Geusndheit und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: IN