Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Diese Power-Pflanzen machen uns fit
Die Tage werden endlich länger. Und mit dem Licht kehrt das Leben zurück – doch Sie stecken noch im tiefsten Winterschlaf? Damit sind Sie nicht allein. Umfragen zufolge fühlt sich mehr als jeder zweite Deutsche nach der dunklen Jahreszeit erschöpft und antriebslos, ist infektanfälliger und gestresster als sonst.
Aber keine Sorge, dagegen sind ein paar Power-Pflanzen gewachsen. Pflanzliche Inhaltsstoffe geben Körper und Seele neue Kraft.
Das Geheimnis der grünen Energiespender: Bio-Substanzen, die etwa Stoffwechsel und Kreislauf auf Touren bringen, das Immunsystem stärken oder neue Gelassenheit in stressigen Phasen geben. Besonders sogenannte Adaptogene wie Rosenwurz helfen dem Körper, sich leichter an Belastungen anzupassen, wirken auch bei Müdigkeit und Erschöpfung.
Du möchtest deine Akkus jetzt neu aufladen und schwungvoll durchstarten? Dann nichts wie los – die besten Pflanzen dafür haben wir hier für dich gepflückt.
Rosmarin aktiviert
Ätherische Öle verleihen dem Kraut seinen frischen Duft, der erwiesenermaßen belebend, stimmungsaufhellend und konzentrationsfördernd wirkt. Der enthaltene Kampfer aktiviert das Herz-Kreislaufsystem, kurbelt die Durchblutung an, zudem unterstützen Antioxidantien aus Rosmarin den Körper bei der Zellerneuerung. Für einen Tee einen frischen Zweig in einer Tasse mit kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen, Zweig entfernen und trinken.
Getrockneten Bio-Rosmarin kannst du hier für knapp 8 Euro bestellen.
Löwenzahn regt die Verdauung an
Mit seinen Bitterstoffen und Enzymen regt er die Verdauung und den Stoffwechsel an. Obendrein wird Löwenzahn wegen seiner hochdosierten Mineralstoffe und Vitamine gegen chronische Müdigkeit eingesetzt. Probieren Sie doch mal frische Blätter im Salat.
Bio-Löwenzahnblätter findest du hier für rund 7 Euro.
Ginseng wirkt gegen Stress
Die Wurzel fördert mit ihren Substanzen die Abwehrkräfte und wirkt Stress entgegen. Für einen Tee 1TL fein geschnittenen Ginseng in einer Tasse aufbrühen, nach fünf Minuten abseihen. Drei Tassen am Tag trinken, über vier Wochen. Bei Bluthochdruck und Diabetes besser erst mit dem Arzt Rücksprache halten.
Hochdosierten Ginseng findest du hier in Kapselform für knapp 19 Euro.
Aloe vera - Wohltat für die Haut
Sie lindert Hautprobleme, doch auch als Kräftigungsmittel für den Körper wirkt Aloe vera Wunder –dank wichtiger Eiweißbausteine und B-Vitamine. Für einen Aufguss 1 EL des Gels aus dem Blattinneren mit einem Glas Wasser im Topf aufkochen, vom Herd nehmen, nach zehn Minuten trinken.
Baldrian beruhigt
Total erledigt und verspannt? Nach einem anstrengenden Tag hilft ein Baldrian-Bad beim Runterkommen. Dafür 100 g Baldrianwurzel in einem Topf mit drei Litern Wasser für zehn Minuten kochen, abseihen und ins Badewasser geben. 20Minuten darin entspannen.
Ein beruhigendes Badrian-Ölbad kannst du hier für knapp 9 Euro bestellen.
Brennnessel hilft beim Entgiften
Von wegen Unkraut! Die Heilpflanze punktet mit Vitaminen und Mineralstoffen, die den Körper stärken und entgiften, zudem das Immunsystem unterstützen. Genutzt wird Brennnessel zum Beispiel als Tee, Frischpresssaft oder als Pulver.
Getrocknete Brennessel findest du hier für knapp 8 Euro.
Hopfen für einen ruhigen Schlaf
Wer abends im Bett oft grübelt, schlecht einschläft, sollte auf Hopfen setzen. Seine Gerb- und Bitterstoffe wirken ähnlich auf unser Gehirn wie das Schlafhormon Melatonin. Für Tee 1TL Hopfenblüten in einer Tasse mit Heißwasser aufbrühen, nach zehn Minuten abseihen. Ab dem Nachmittag drei Tassen trinken.
Hopfenblüten kannst du hier für knapp 10 Euro bestellen.
Rosenwurz hilft bei Stress
Die Pflanze hilft laut Studien, besser mit Stress klarzukommen, und macht leistungsfähig. Für einen Tee 2TL getrocknetes Rosenwurzkraut in einer Tasse mit kochendem Wasser aufgießen, nach zehn Minuten abseihen und trinken. Praktisch ist die Einnahme als Rosenwurz-Extrakt.
Süßholz stärkt die Nieren
Dauerstress kann die Nebennieren schwächen, sodass sie zu wenig anregendes Cortisol produzieren – wir fühlen uns schlapp. Süßholzwurzeltee weckt die Lebensgeister: 1TL davon in einer Tasse mit Heißwasser aufbrühen, nach acht Minuten abseihen und trinken. Nicht bei Bluthochdruck!
Bio-Süßholzwurzel kannst du hier für rund 8 Euro bestellen.
Mate spendet gesund Energie
Der Tee fördert die Durchblutung, gibt morgens Energie für den Tag. Obendrein macht Mate mit etwa VitaminC, Magnesium und Eisen abwehrstark und fit. Für einen Tee 1TL in einer Tasse aufbrühen, nach drei Minuten abseihen, trinken. Nicht abends!
Text aus der aktuellen Print-Ausgabe der OK!