Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
1. "Ludwig, der Osterhund" von Caroline Mann
Eine süße Geschichte über das Osterfest, Freundschaft und die Einzigartigkeit, die in jedem schlummert: Das Buch handelt von einem kleinen Welpen, der eines Morgens ganz alleine in einer Höhle aufwacht. Bei seiner Suche nach seiner Mama begegnet er Molly, dem Maulwurf und lernt viele andere Tiere kennen. Doch keines von ihnen gleicht ihm und während er sich fragt, wer er eigentlich ist, kommt der namenlose Hund zu einem logischen Entschluss: Mit seinem braunen Fell und den langen Ohren kann er doch nur ein Hase sein, oder? Die Bewohner des Hasentals zweifeln zwar kurz daran, aber weil schon bald Ostern ist, wird seine Hilfe dringend gebraucht.
Das Kinderbuch ab vier Jahren ist perfekt zum Vorlesen oder gelesen werden und überzeugt auch im Schwarz-weiß-Druck mit süßen Illustrationen.
2. "Ein Osterhase für Mia" von Sandra Niermeyer und Anne Voges
Die kleine Mia, wünscht sich zu Ostern nichts sehnlicher, als ein echtes Kaninchen. Doch ihre Eltern sind dagegen, weil die Wohnung viel zu klein ist und Kaninchen ihrer Meinung nach nicht als Geschenk ins Osternest gehören. Als Mia sich daraufhin grummelnd unter ihren Wutbusch im Hinterhof verzieht, erlebt sie ihr persönliches Osterwunder: Ein Kaninchen hat sich im Zaun verfangen! Natürlich rettet sie den kleinen Mümmelmann, schmuggelt ihn an ihren Eltern vorbei und tauft das Tier auf den Namen Lotte. Zunächst geht alles gut. Doch ausgerechnet am Ostermorgen büxt Lotte unbemerkt aus dem Kinderzimmer aus – und taucht kurz darauf in Mias Osternest wieder auf. Was folgt, ist Kaninchen-Chaos pur!
So lernen auch die kleinsten schon, dass ein Haustier nicht immer im eigenen Haus wohnen muss. Weitere Gründe, dieses Buch für Kinder ab 3 Jahren zu bestellen: Das liebevoll gezeichnete Kaninchen Lotte gibt es wirklich! Es lebt zusammen mit vielen anderen Tierschutztieren, die auch schon zu Bilderbuchhelden geworden sind, im Dorf Santana und kann da besucht werden. Mit dem Kauf von Büchern aus dem CalmeMara-Verlag werden sogar die Bewohner des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort unterstützt. Hier freuen sich also Kinder, Erwachsenen UND Tiere!
3. "Frohe Ostern, Benni!" von Kristin Lückel und Antje Flad
Lesen und Staunen in einem: Mit den 10 funkelnden Ostereiern, die auf den Seiten integriert sind, können Kinder ab 4 Jahren das Zählen und die Namen der Farben lernen. Dazu gibt es eine niedliche Geschichte, die zum Teil in Reimen von dem kleinen Osterhasen Benni, seinen tierischen Freunden und natürlich von Ostern handelt.
Dieser ist nämlich ganz aufgeregt, weil er zum allerersten Mal auch ein paar Ostereier verteilen darf und sich dadurch auch eine große Chance bietet. Denn: wenn er seine Sache gut macht, wird er im nächsten Jahr sogar den großen Osterhasen bei ihrer Arbeit helfen dürfen. Also macht er sich voller Tatendrang auf den Weg, um das Eichhörnchen und dem Dachs die Eier zu bringen. Doch dabei muss Benni auch in die dunkle Höhle der Fledermaus und zum Teich des beim Frosches. Trotz der Hindernisse bei diesem Abenteuer, schafft er es alle Eier zu verteilen – Auch wenn es nicht ganz so einfach ist, wie er zuerst gedacht hat!
4. "Leckerschmecker, Osterei" von Roald Dahl
Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt! Denn in dem Pappbuch des beliebten Kinderbuchautors warten nicht nur lustige Reime und tolle Illustrationen, sondern auch ausklappbare Elemente und Glanzfolienprägung, die Kinder ab 2 Jahren sofort in den Bann ziehen!
Die Füchse lieben Ostereier und sehen es gar nicht ein, diese nur einmal im Jahr zu essen. Damit man viel länger etwas davon hat, tüfteln sie allerhand Ideen aus und zeigen: Egal, wer und wo du bist, egal, wer dich kleinmachen will, mit Fantasie, Entschlossenheit und Mut kannst du deine eigene verrückte Geschichte selbst in die Hand nehmen und alles sein, was du willst!
5. "Das Osterküken" von Alexandra Junge und Géraldine Elschner
Eine Frage, die sich wahrscheinlich jeder schon gestellt hat: Wann ist Ostern? Mal im März, dann wieder im April: Das Datum ändert sich jedes Jahr. Warum eigentlich?
Das will auch Hilda, die liebenswerte Henne, wissen, denn ihr Küken möchte genau am Ostersonntag auf die Welt kommen. Um ihm diesen Wunsch zu erfüllen, macht sie sich auf, das Geheimnis zu lüften. Dabei erfährt sie von Max dem Steinkauz, dass es drei Ereignisse abzuwarten gilt: den ersten Frühlingstag, den nächsten Vollmond und den ersten Sonntag danach. Und so geht der Plan auf und das Küken schlüpft pünktlich am Ostersonntag. Das Buch für Kinder ab 4 Jahren mit wunderschönen Bildern und cleverem Suchspiel! Denn auf jeder Seite versteckt sich ein Hase, der manchmal gar nicht so licht zu entdecken ist.
Verwendete Quellen: PR