Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Gut verhütet! 5 Fakten über Kondome, die du wissen musst
Pariser, Tüte, Gummi: Kondome sind das beliebteste Verhütungsmittel überhaupt. OK! kennt die wichtigsten Fakten darüber.
1. Wie lange sind Kondome haltbar?
Auch Präservative haben ein Verfallsdatum. Das steht meist auf der Rückseite der Verpackung. Ist es erreicht, sollte man sie auf keinen Fall mehr benutzen, da der Verhütungsschutz nicht mehr gewährleistet ist. Im Durchschnitt sind Kondome fünf Jahre haltbar.
2. Wann sollte man ein Kondom wechseln?
Kondome sind zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nach jedem Orgasmus muss man also ein neues verwenden. Auch, wenn man während des Akts das Gefühl bekommt, dass mit dem Verhüterli etwas nicht stimmt – es zum Beispiel gerissen ist oder nicht richtig sitzt – sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und es tauschen
3. Wie findet man das passende Kondom?
Die Kondomgröße wird meistens auf der Packung angegeben. Standard sind hierbei 52 Millimeter Breite. In Deutschland gibt es insgesamt 55 verschiedene Größen – und Männer verschätzen sich da gerne etwas. Dabei muss nur der Umfang der dicksten Stelle am erigierten Glied gemessen werden. Die Länge spielt bei der Kondomgröße keine Rolle.
4. Wie viele KondomSorten gibt es?
Die meistgenutzten Kondome werden aus Latex hergestellt. Für Allergiker gibt es noch welche aus Polyurethanen. Und für diejenigen, die auch das nicht vertragen, welche aus Lammdarm. Die vierte Sorte sind Kondome für Frauen.
5. Wie lagert man Kondome?
Kondome mögen es kühl und dunkel, da Hitze (über 30 Grad) oder Sonneneinstrahlung sie beschädigen können. Am besten finden sie daher Platz in der (Nachttisch-)Schublade. Auch der Geldbeutel ist ein beliebter Aufbewahrungsort – den man aber lieber ändern sollte. Durch zu viel Reibung können die Gummis kaputtgehen.
Unnützes KondomWissen
- BELIEBT 489600 Kondome brauchen die Deutschen am Tag. Pro Minute also 340.
- LECKERLI Banane, Erdbeere oder Orange: Kondome mit Geschmack haben Kalorien.
- MATERIAL Das erste Gummi-Kondom wurde im Jahr 1855 von dem Reifenfabrikanten Charles Goodyear erfunden. Seit 1930 wird Latex zur Herstellung genutzt.
- ZUNGENBRECHER Auf Dänisch heißt Kondom „Svangerskabsforebyggendemiddel“.
- DIN-NORM Bis zu 18 Liter Flüssigkeit passen in ein Kondom.
Artikel aus der aktuellen Print-Ausgabe der OK! von Julia Liebing