Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Laut Expertin: Die Top 5 Nährstoffe im Herbst/Winter
Nach den wohlig-warmen Sommertagen warten jetzt einige Herausforderungen auf unseren Körper. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und die Erkältungssaison geht los. Doch mit den richtigen Nährstoffen und Vitaminen können wir unser Immunsystem unterstützen. Julia Lang, Fachberaterin für holistische Gesundheit und Co-Gründerin von InnoNature, verrät die Top 5 Vitaminbegleiter für Herbst und Winter.
Fachberaterin für holistische Gesundheit und Co-Gründerin von InnoNature
1. Sonnenstrahlen in Tropfenform: Vitamin D3
Mit dem Sonnenstand im Herbst sinkt auch unser körpereigener Vitamin-D3-Speicher. Das sogenannte Sonnenvitamin produziert unser Körper im Sommer selbst. Doch schon ab Oktober reicht das Tageslicht nicht mehr aus, der Körper beginnt, von den “Sommerreserven” zu leben.
Umso wichtiger, ihn jetzt mit zusätzlichen Vitamin D3 zu unterstützen, denn das Vitamin spielt eine wichtige Rolle für unser Immunsystem, die Knochen und Zähne. Da Vitamin D3 kaum in Lebensmitteln vorhanden ist, gehört es in Kombination mit dem knochenunterstützenden Vitamin K2 zu den Herbst-Must-haves unter den Nahrungsergänzungsmitteln,
so Julia Lang. Bei InnoNature sind die beiden Vitamine auch in Kombination erhältlich.
2. Allrounder für alle Fälle: B-Vitamine
Wir sind träge, müde und meist auch schlechter gelaunt – der berühmt-berüchtigte Herbst- oder Winterblues hat Einzug gehalten. Was viele nicht wissen: Nährstoffmangel kann ein Auslöser sein. B-Vitamine können als Allrounder unser körperliches und seelisches Wohlbefinden unterstützen.
Beispielsweise kann Riboflavin (B2) zu einem normalen Energiestoffwechsel beitragen und Müdigkeit verringern. Pyridoxin (B6) kann das Immunsystem unterstützen und Thiamin (B1) zu einer normalen psychischen Funktion beitragen.
All diese Allrounder vereinen die "InnoNature Vitamin B Komplex Kapseln" mit insgesamt acht B-Vitaminen, gewonnen aus österreichischen Buchweizen-Keimlingen. Mit dem Wetter und den Temperaturen schwankt auch unsere Laune. Unsere mentale Balance können wir zusätzlich mithilfe von Nährstoffen und Heilkräutern unterstützen. Die "InnoNature Mood Kapseln" enthalten einen Komplex aus Safran, Johanniskraut und Zitronenmelisse sowie Vitamin B6. Eine wertvolle Kombi, die sich auf unser emotionales Gleichgewicht auswirken kann.
3. Abwehr-Booster: Zink
Ein starkes Immunsystem ist das A und O in den Herbst- und Wintermonaten und kann uns in der Erkältungszeit schützen.
Mit Zink stellen wir ihm einen unterstützenden Mineralstoff zur Seite. Von Natur aus besitzt unser Körper nur einen relativ geringen Zinkspeicher, daher sind Nahrungsergänzungsmittel eine Möglichkeit, uns regelmäßig mit der empfohlenen Tagesdosis Zink zu versorgen. Und auch über die Ernährung können wir unseren Zinkspeicher auffüllen – etwa mit Erdnüssen, Linsen, Haferflocken oder Mais.
4. Immunsystem-Champion: Vitamin C
Vitamin C ist der Klassiker unter den Herbst- und Winter-Vitaminen. Und das aus gutem Grund: Es unterstützt unser körpereigenes Abwehrsystem, kann zur Verringerung von Müdigkeit beitragen, die Zellen vor oxidativem Stress schützen und zu einem normalen Energiestoffwechsel beitragen. Unser Körper kann es allerdings nicht selbst herstellen, deshalb sind wir auf Vitamin C in Nahrung oder als Nahrungsergänzungsmittel angewiesen.
Vitamin C steckt in Beeren und in saisonalem Gemüse wie Kartoffeln und Kohl. Und auch Zitrusfrüchte weisen einen hohen Anteil des Vitamins auf und sind dadurch ein absoluter Immun-Supporter. Mein Tipp: Wer kein Fan von saurem Geschmack beim Essen ist, kann sich morgens auch ein Zitronenwasser, ob kalt oder zimmerwarm, zubereiten,
verrät Julia Lang. "Der 'InnoNature Lemon Morning Stoffwechseldrink' kombiniert gleich drei Morgenrituale: Zitronenwasser, Apfelessig und Ingwer-Shot. Für unsere Kapseln gewinnen wir Vitamin C aus der Acerola-Kirsche und der Hagebutte. Außerdem bieten wir mit den 'InnoNature Immun Aktiv Kapseln' einen Vitamin-Mineralstoff-Komplex, der Vitamin C und Zink kombiniert. Er basiert unter anderem auf Hagebutte, Guavenblättern und Ingwer und enthält zudem Quercetin, ein pflanzliches Flavonoid."
5. Supporter in der Immunabwehr: Selen
Mit Selen können wir unsere "Defensive" zusätzlich unterstützen. Denn das Spurenelement trägt zu einem normalen Immunsystem bei, indem es die Immunantwort gegenüber Infektionen und Krankheiten unterstützt. Theoretisch könnten wir genug Selen über Nahrungsmittel aufnehmen. Jedoch sind die Böden in Deutschland arm an Selen und der Gehalt der regionalen Pflanzen und Lebensmittel daher eher niedrig. Deshalb ist es manchmal nicht so einfach, nur über die Nahrung die empfohlene Tagesdosierung des Spurenelements zu sich zu nehmen. Eine Ergänzung auf pflanzlicher Basis kann also durchaus empfehlenswert sein.
Verwendete Quellen: Interview