Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Marzipanstangen
Zutaten
für ca. 15 Stück:
- 75 g Rohrohrzucker
- 2 Eiweiß (M)
- 75 g Marzipanrohmasse
- 20 ml Orangensaft
- 220 g blanchierte gemahlene Mandeln
- 150 g Mandelblättchen
- 100 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Zucker im Blitzhacker zu feinem Puderzucker mahlen. Die Marzipanrohmasse raspeln oder klein würfeln. 1 Eiweiß mit dem vermahlenen Zucker, Marzipan und Orangensaft verrühren. Mit den gemahlenen Mandeln zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Abdecken und mind. 30 Min. kalt stellen.
2. Die Marzipanmasse zu einer Rolle mit ca. 1,5 cm Durchmesser formen und in ca. 15 Stücke schneiden. Mit dem restlichen Eiweiß bestreichen und in den Mandelblättchen wälzen. Auf dem mit Backpapier belegten Blech im Ofen (Mitte) in ca. 20 Min. hellbraun backen.
3. Herausnehmen und samt Backpapier auf ein Gitter ziehen. Marzipanstangen lauwarm abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schokolade grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Enden der Marzipanstangen je 1 cm tief in die Schokolade eintauchen. Kurz abtropfen lassen und auf dem Gitter trocken lassen.
Zubereitungszeit: ca. 35 Min. Kühlen: ca. 30 Min
Backen: ca. 20 Min.
Nährwerte: Pro Stück ca. 232 kcal, 7 g E, 16 g F, 13 g KH
Gewürzkekse mit Haferflocken
Zutaten
für ca. 12 Stück:
- 120 g weiche Butter
- 100 g Rohrohrzucker
- 1 Ei (M)
- 100 g blanchierte gemahlene Mandeln
- 140 g grobe Haferflocken (glutenfrei)
- 1/2 TL Backpulver
- 2 TL gemahlener Zimt
- 1 TL gemahlener Ingwer
- 1/2 TL Muskatnuss
- Salz
Zubereitung
1. Butter, Zucker und Ei in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgerätes hell cremig aufschlagen. Mandeln, Haferflocken, Backpulver, Gewürze und 1/2 TL Salz dazu geben, zügig zu einem glatten Teig verrühren. Teig abgedeckt 30 Min. kühlen.
2. Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Vom Teig esslöffelgroße Portionen abnehmen und zu Kugeln formen. Die Teigkugeln auf das Backblech legen und flach drücken. Das Blech in den Ofen (Mitte) schieben und die Kekse ca. 10 Min backen. Herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Zubereitungszeit: ca. 25 Min. Kühlen: ca. 30 Min
Backen: ca. 10 Min.
Nährwerte: Pro Stück ca. 214 kcal, 4 g E, 15 g F, 16 g KH
Bunte Zimt-Sterne
Zutaten
für ca. 40 Stück
- 3 Eiweiß (M)
- 1 EL Zitronensaft
- 250 g Puderzucker
- 175 g gemahlene Mandeln
- 175 g gemahlene Haselnüsse
- 2 TL Zimt
- Lebensmittefarbe, z.B. rot und grün
- Außerdem: gemahlene Mandeln zum Arbeiten
Zubereitung
1 Eiweiße mit Zitronensaft aufschlagen. Nach und nach den gesiebten Puderzucker einstreuen und glänzend steif schlagen. 4-5 EL zum Bestreichen abnehmen. Unter den Rest die Mandeln mit den Haselnüssen und dem Zimt mischen. Evtl. noch etwas kaltes Wasser oder Mandeln ergänzen. Nussmasse und Glasur abgedeckt ca. 30 Min. kaltstellen.
2 Die Nussmasse auf der mit Mandeln bestreuten Arbeitsfläche 6-8 mm dünn ausrollen. Sterne ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Guss nach Belieben bunt färben und auf den Teig streichen. Etwa 1 Std. antrocknen lassen.
3 Den Backofen auf 140 Grad vorheizen. Die Zimtsterne im Ofen auf der untersten Schiene ca. 20 Min. außen möglichst hell (und innen noch saftig) backen. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech auskühlen lassen.
Zubereitung: 45 Min. Backen: 20 Min. Antrocknen: 1 Std. Kühlen/Abkühlen: 1 Std.
Nährwerte: Pro Stück ca. 83 kcal, 2 g E, 5 g F, 7 g KH
Mokkamakronen
Zutaten
für ca. 50 Stück:
- 4 Eiweiß (M)
- 1 TL Zitronensaft
- 250 g Zucker
- 2 EL kalter Espresso
- 1 EL Instant-Kaffeepulver
- 250 g gemahlene Mandeln
- 100 g Puderzucker
- ca. 50 Schokoladen Mokkabohnen
Zubereitung
1. Den Backofen auf 120 °C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Eiweiße und Zitronensaft in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handmixgerätes zu festem Eischnee aufschlagen. Den Zucker dabei langsam einrieseln lassen. 1 EL Espresso mit dem Kaffeepulver glatt rühren. Espresso und Mandeln zum Eischnee geben und unterheben.
2. Die Masse in den Spritzbeutel füllen und ca. 50 Tupfen (ca. 3 cm Ø) auf die Backbleche spritzen. Die Makronen auf den Blechen nacheinander (!) im Ofen (Mitte) für ca. 35 Min. backen. Herausnehmen, mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
3. Den restlichen Espresso (1 EL) mit dem Puderzucker zu einem Guss verrühren. Die Masse in einen Gefrierbeutel füllen, mit einem Zahnstocher ein kleines Loch einstechen und feine Linien auf die Makronen spritzen. Je eine Bohne darauf legen und trocknen lassen.
Zubereitungszeit: ca. 20 Min. Backen: ca. 35 Min.
Nährwerte:Pro Stück ca. 65kcal,2gE,3gF,8gKH
Avocado-Schoko-Pralinen
Zutaten
für ca. 15 Stück:
- 120 g Vollmilchschokolade 1 TL Kokosöl
- 1 reife Avocado
- 40 g Kakaopulver
- 1⁄2 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Mandelöl
- 1⁄2 TL Zimtpulver
- 40 g getrocknete Kokosraspel
Zubereitung
1. Die Schokolade hacken und mit dem Kokosöl in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Avocado halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Die Avocado in einen Mixbecher geben und mit einem Mixstab pürieren.
2. Avocadomus mit Kakaopulver, Vanilleextrakt, Mandelöl, Zimt und flüssiger Schokolade zu einer glatten Masse verrühren. Abdecken und ca. 2 Std. kühlen. Eine luftdicht verschließbare Dose mit etwas Backpapier auslegen. Die Kokosraspel flach auf einem Teller verteilen. Von der Avocadomasse ca. 15 gleiche Portionen abnehmen und zwischen den Handflächen zu Kugeln formen. In Kokosraspel wenden, in die Dose legen, verschlossen kühl aufbewahren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min. Kühlen: ca. 2 Std.
Nährwerte: Pro Stück ca. 102kcal,2gE,8gF,5gKH
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau mal hier vorbei.
Verwendete Quellen: Foodkiss