Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Rezept für Erdbeer-Pistazien-Pie
Erdbeeren? Gehen immer! Pistazien? Lieben wir! Deshalb müssen wir unbedingt das Rezept für den Erdbeer-Pistazien-Pie ausprobieren!
Zutaten für 1 Tarte- oder Pieform (Ø 24–26 cm, 12 Stücke)
Für den Teig:
350 g Weizenmehl (Type 550)
250 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Ei
Lebensmittelfarbe in Rot
Außerdem: Mehl zum Arbeiten, Butter für die Form
Für die Füllung:
500 g Erdbeeren
60 g Zucker
1 ½ TL Bourbon-Vanillezucker
40 g Speisestärke
ca. 1 EL getrocknete Erdbeeren
30 g gehackte Pistazien
Für die Kurkuma-Sahne:
200 g Sahne
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
ca. ¼ TL Kurkuma, gemahlen
Zubereitung
1. Für den Teig Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker und das Ei zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf etwas Wasser ergänzen. Eine Portion von 250–300 g Teig für den Boden abnehmen, den übrigen Teig in vier gleich große Portionen teilen. Jeweils mit unterschiedlich viel Lebensmittelfarbe in verschiedenen rosa-roten Abstufungen einfärben. Zu Kugeln formen und in Frischhaltefolie gewickelt mind. 30 Min. kalt stellen.
2. Für die Füllung die Erdbeeren waschen, putzen, in Stücke schneiden, mit dem Zucker, 50 ml Wasser und dem Vanillezucker in einen Topf geben und ca. 5 Min. köcheln lassen. Die Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser verrühren, zu den Erdbeeren geben und aufkochen. Die Füllung vollständig erkalten lassen.
3. Die Tarteform einfetten. Den Teig für den Boden auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe der Form ausrollen. Die Form damit auslegen, leicht andrücken, überstehende Ränder abschneiden. Die übrigen Teigkugeln auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. ½ cm dick ausrollen und in Streifen schneiden (ca. 2 x 20 cm).
4. Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Erdbeerfüllung gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen und glatt streichen. Einen Teigstreifen über die Mitte der Tarte legen, den nächsten Streifen kreuzförmig darüber legen. Mit dem gleichen Abstand zwei weitere Streifen jeweils rechts und links auflegen. Zum Flechten den ersten Streifen zur Mitte umklappen, einen Streifen auf beiden Enden darunter legen, und wieder zurückklappen usw. Die Ränder der Torte mit den restlichen Streifen bedecken und am Rand vorsichtig andrücken. Die Teigstreifen dünn mit Wasser bestreichen.
5. Die Tarte mit den getrockneten Erdbeeren und den Pistazien bestreuen und im Ofen in 50–60 Minuten goldbraun backen. Sahne mit dem Vanillezucker und Kurkuma steif schlagen. Die Tarte etwas abkühlen lassen, in Stücke schneiden und mit der Kurkuma-Sahne servieren.
Zubereitung: ca. 60 Min.
Kühlen: 30 Min.
Backen: 50-60 Min.
Pro Stück ca.: 416 kcal, 5 g E, 25 g F, 42 g KH
Verwendete Quellen: FoodKiss