Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Vibrationsplatte zum Abnehmen: In 10 Minuten gezielt Kalorien verbrennen
Immer mehr Influencer schwören auf Vibrationsplatten zum Abnehmen. Aber was bringen sie wirklich? Hier erfährst du alles zum gehypten Fitnessgerät.
Helfen Vibrationsplatten beim Abnehmen?
Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Wir stellen uns auf eine Vibrationsplatte und schon purzeln die Pfunde. Aber können wir wirklich so schnell damit abnehmen? Fakt ist, dass wir mit dem Fitnessgerät unter anderem die Tiefenmuskulatur, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit trainieren können, weiß Sabine Bleuel, Sportmedizinerin in Hamburg, in der "Apotheken Umschau". Das Prinzip ist einfach: In der Platte sind Motoren, die Schwingungen erzeugen. Diese werden auf den Menschen übertragen. Dabei versucht der Körper, die Schwingungen zu kontrollieren, indem sich die Muskeln anspannen. Dabei helfen verschiedene Übungen wie Kniebeugen oder Liegestütze, die auf der Vibrationsplatte durchgeführt werden.
Der Vorteil am Vibrationstraining ist, dass es sehr zeitsparend ist,
sagt Sportwissenschaftlerin und Fitnesstrainerin Katharina Ditschke ebenfalls in der Medizin-Zeitschrift. Um Erfolge zu sehen, empfiehlt sie pro Trainingseinheit zwei Durchgänge mit je fünf bis sechs Übungen. Jede Übung sollte dabei zwischen 30 und 60 Sekunden dauern. Wichtig: Das Knie sollte immer leicht gebeugt sein.
Diese Vibrationsplatte ist ein Bestseller bei Amazon
Wir haben uns direkt nach den besten Vibrationsplatten zum Abnehmen umgeschaut und haben bei Amazon einen Topseller entdeckt: Mit über 7.700 Sterne-Bewertungen ist die Vibrationsplatte von Bluefine Fitness die Nummer 1. Laut Hersteller ist das Gerät ideal zur Fettverbrennung, für den Muskelaufbau und für ein Ganzkörpertraining. Mit 180 Vibrationsstufen und 5 automatischen Programmen findest du das perfekte Training.
Die Vibrationsplatte ist für jedes Fitnesslevel geeignet. Du kannst du damit deine Muskelmasse erhöhen, dein Gleichgewicht verbessern und sogar Cellulite bekämpfen. Am LCD-Bildschirm erhältst du sofort Rückmeldung zu deinen Einheiten und kannst mit der Fernbedienung am Handgelenk die Stufen deines Trainings steuern.
Die besten Übungen auf der Vibrationsplatte
Es gibt verschiedene Übungen, die du auf der Vibrationsplatte ausführen kannst. Wichtig ist, dass du jede Endposition für 60 bis 120 Sekunden ausführst. Danach folgt eine 60-sekündige Pause, ehe die Übung noch ein- bis zweimal wiederholt wird. Schauen wir uns 5 Klassiker an.
1. Gerader Stand
Stelle dich aufrecht auf die Vibrationsplatte, lass die Arme entspannt an den Seiten des Körpers herabfallen. Spanne die Gesäß-, Bein- und Bauchmuskulatur an und lass deine Tiefenmuskulatur ordentlich durchrütteln. Je größer der Abstand zwischen deinen Füßen ist, desto anspruchsvoller ist die Übung.
2. Liegestütze
Um die Brust, den Bauch und die Arme zu trainieren, solltest du dich wie bei einem klassischen Liegestütz auf die Platte abstützen. Beuge deine Ellenbogen durch und strecke sie anschließend wieder, um den klassischen Liegestütz nachzuahmen.
3. Halbe Kniebeuge
Stelle dich mit gebeugten Knien auf die Rüttelplatte und spanne dabei deinen Bauch und dein Gesäß an. Halte die Wirbelsäule aufrecht und vermeide ein Hohlkreuz.
4. Ausfallschritt
Um die Rumpfmuskulatur und das Gesäß zu trainieren, solltest du einen Ausfallschritt machen. Stelle dafür einen Fuß auf die Platte und beuge das Bein zu einem rechten Winkel. Das zweite Bein bleibt am Boden und wird durchgestreckt. Nach ca. 120 Sekunden wird die Seite gewechselt.
5. Wadenheben
Falls du deine Durchblutung anregen möchtest, kannst du dich mit Zehenspitzen auf die Vibrationsplatte stellen. Halte diese Position für ein paar Sekunden und stelle dann die Fersen ab. Alternativ kannst du die Fersen auch abwechselnd heben und senken.
Was bringen 10 Minuten auf der Vibrationsplatte?
Viele Hersteller werben damit, dass schon ein 10-minütiges Training mit der Vibrationsplatte wahre Wunder wirkt. Aber ist das tatsächlich so? Ja! Schon 10 Minuten reichen aus, um die Muskeln zu trainieren, den Stoffwechsel anzukurbeln und gezielt Kalorien zu verbrennen. Selbst im Kampf gegen das hartnäckige Bauchfett solltest du auf die vibrierende Platte setzen.
Allerdings kannst du das Übergewicht nur abschütteln, wenn du auch die Kalorienzufuhr reduzierst. Denn nur so kann man langfristig erfolgreich abnehmen.
Was ist besser: Joggen oder Vibrationsplatte?
Laut einer Studie zählt Joggen zu den besten Übungen, um Fett zu verbrennen und abzunehmen. Kann eine Vibrationsplatte da mithalten? Beim Training auf der Rüttelplatte ziehen sich die Muskeln mehrfach in den Minuten zusammen und entspannen wieder. Daher gilt diese Übung als besonders effektiv.
Was sagen Ärzte zu Vibrationsplatten?
Aktuelle Studien belegen, dass regelmäßiges Training auf einer Ganzkörper-Vibrationsplatte eine Osteoporose stoppen bzw. die Stärke der Knochen wieder erhöhen kann. Daher wird diese Übung sogar von Experten empfohlen.
Diese Vibrationsplatte sind ebenfalls gut zum Abnehmen:
Verwendete Quellen: Apotheken Umschau, Fitnessmarkt, WalzVital PR