Vitamine gegen Hautalterung: Mit richtiger Ernährung Falten vorbeugen

Wahre Schönheit kommt von innen – das sagt schon ein altes Sprichwort. Auch unseren jugendlichen Glow können wir mit der richtigen Ernährung bewahren. Hier findest du die besten Vitamine und Mineralstoffe gegen die Hautalterung.

Gesunde Lebensmittel mit Anti-Aging-Effekt
Im Kampf gegen Falten solltest du auf diese Vitamine setzen. Diese wirken effektiv gegen die Hautalterung. © AdobeStock

Vitamine gegen die Hautalterung: Das sind die besten Falten-Killer

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Hautalterung bereits ab dem 25. Lebensjahr beginnt. Die Elastizität und Spannkraft lässt zunehmend nach, sodass sich erste Falten bilden können. Wie schnell die Haut altert, ist aber nicht nur vom Alter abhängig, auch äußere Faktoren können den Prozess beschleunigen. Stress, zu viel Sonnenbäder, wenig Schlaf – aber auch eine unausgewogene Ernährung kann die Haut schneller altern lassen.

Gerade in puncto Lebensmittel können wir jedoch einiges tun. Mit den richtigen Vitaminen können wir unseren Teint im jugendlichen Glanz erstrahlen lassen. Hier findest du die besten Vitamine und Mineralstoffe gegen die Hautalterung.

1. Anti-Aging mit Vitamin B3

Vitamin B3, auch bekannt als Niacinamid, gilt als wahrer Anti-Aging-Booster. Es hilft, die Hautbarriere zu stärken und verhindert das Austrocknen der Haut. Ist die Haut gut hydratisiert, sieht sie direkt straffer und praller aus. Du kannst Vitamin B3 in Kapselform einnehmen oder du setzt auf Lebensmittel wie Vollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier, fetter Fisch und Milchprodukte.

2. Bessere Regeneration dank Vitamin B9

Die meisten kennen Vitamin B9 vermutlich als Folsäure. Es hilft der Haut bei der Regeneration und Erneuerung. Wahre Anti-Aging-Lebensmittel auf diesem Gebiet sind Getreide, Hülsenfrüchte und grünes Blattgemüse.

3. Vitamin E gegen Falten

In vielen Anti-Aging-Produkten ist Vitamin E enthalten – aus gutem Grund! Es ist ein starkes Antioxidans, das die Haut vor freien Radikalen schützt. Dieses Vitamin gegen die Hautalterung wirkt somit wahre Wunder. Du bekommst Vitamin E in Kapselform oder ist in Ölen wie Oliven- oder Sonnenblumenöl zu finden. Auch Aloe Vera, Soja, Hühnereier und fetter Fisch ist reich an Vitamin E. 

4. Vitamin C wirkt antioxidativ

Das vermutlich wichtigste Vitamin gegen die Hautalterung ist Vitamin C. Es unterstützt die Kollagenbildung und hilft bei der Reparatur. Zudem wirkt Vitamin C antioxidativ und hilft daher, die Hautalterung zu verlangsamen. Rote Paprika gilt als wahre Vitamin-C-Bombe, genau wie Rosenkohl und Grünkohl.

5. Vitamin A ist ein Falten-Killer

Vermutlich kennst du Vitamin A eher als Retinol. Es gilt als Heiliger Gral im Kampf gegen Falten und ist daher ein super-wichtiges Vitamin gegen die Hautalterung. Auch im Kampf gegen Unreinheiten wirkt s wahre Wunder. Das Vitamin findest du vor allem im roten Gemüse, aber auch in Leber, Butter, Eiern und Fisch. 

6. Mehr Elastizität dank Vitamin K

Wer zu Augenfalten und Augenringe neigt, der sollte verstärkt auf eine ausreichende Vitamin-K-Zufuhr achten, denn das ist für die Elastizität der Haut zuständig. Setze daher viel grünes Gemüse wie Mangold, Spinat und Rosenkohl auf deinen Speiseplan, oder Hühnerfleisch.

7. Vitamin B7 für mehr Straffheit

Die Top 7 der besten Vitamine gegen die Hautalterung macht Vitamin B7 aka Biotin komplett. Es bewahrt die Feuchtigkeit in der Haut und lässt sie jugendlich und straff aussehen. Zudem hilft Biotin dabei, die Fettsäure-Produktion zu erhöhen. Du findest das Vitamin vor allem in Lebensmitteln wie Mandeln, Walnüssen, Blumenkohl, grünen Erbsen und Lachs. 

Diese Mineralstoffe sind ebenfalls effektive Anti-Aging-Mittel

Nicht nur Vitamine sind wahre Anti-Aging-Booster, auch einige Mineralstoffe helfen dabei, die Hautalterung aufzuhalten. Kupfer, Zink und Selen sind am antioxidativen Schutzsystem beteiligt. Kupfer findest du in Fisch, Nüssen, Vollkornprodukten, Kakao und Leber. Zink ist vor allem in Produkten tierischen Ursprungs enthalten: Rind- und Schweinefleisch, Fisch, Milch und Eiern, aber auch in Nüssen und Getreide. Gute Selen-Quellen sind ebenfalls Fleisch und Fisch, aber auch Eier, Pilze, Linsen, Nüsse und Kohl- und Zwiebelgemüse.

Verwendete Quellen: ProSieben, PR