Iris Abel: "Wir sind verzweifelt"
Zu Beginn der Coronakrise in Deutschland meldeten sich die "Bauer sucht Frau"-Stars Iris und Uwe Abel schon einmal mit einer beunruhigenden Videobotschaft bei ihren Fans zu Wort und erklärten:
Um über die Runden zu kommen, nahm Iris einen Nebenjob an. Im Sommer ging es zwar wieder etwas bergauf, doch dann folgte die nächste Hiobsbotschaft. Die afrikanische Schweinepest machte den Landwirten in Brandenburg schwer zu schaffen, eine wichtige Einkommensquelle fiel weg: "Der Einbruch ist drastisch. Wir sind verzweifelt", so Iris gegenüber "Bild".
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:
Uwe Abel gibt Schweinezucht in 5. Generation auf
Gegenüber "Das neue Blatt" gaben die "Sommerhaus"-Sieger von 2018 jetzt auf trauriges Update: Sie mussten die Schweinezucht komplett aufgeben, weil es einfach keine Abnehmer mehr für die Tiere gab. Für Uwe keine einfache Entscheidung, denn er war über 25 Jahre in der Schweinezucht tätig, seinen Hof übernahm er von seinen Eltern in der fünften Generation.
Hinzu kommen die finanziellen Verluste. Nach eigenen Angaben hat das Paar derzeit mit Einbußen von 40 Prozent zu kämpfen. Aufgeben ist für Iris und Uwe aber weiterhin keine Option. Sie verkaufen selbstgebackenen Kuchen, um irgendwie Einnahmen zu generieren. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die beiden auch den zweiten Teil-Lockdown überstehen werden …