Sridevi Kapoor starb im Alter von 54 Jahren
Bollywood trauert um eine seiner erfolgreichsten Schauspielerinnen: Sridevi Kapoor ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Das meldete am Sonntag die indische Nachrichtenagentur „PTI“ unter Berufung auf die Familie. Demnach starb Sridevi an einem Herzinfarkt, den sie am Samstagabend, 24. Februar, während der Hochzeitsfeier ihres Neffens in Dubai erlitt.
Bollywood ist erschüttert von dem plötzlichen Tod
Auf Twitter bekunden zahlreiche Bollywood-Stars wie Priyanka Chopra ihre Trauer.
I have no words. Condolences to everyone who loved #Sridevi . A dark day . RIP
— PRIYANKA (@priyankachopra) 24. Februar 2018
schrieb die Schauspielerin. Auch ihre Kollegin Raveena Tandon äußerte sich mit traurigen Worten zu dem plötzlichen Tod auf Twitter: „Schwierig, sich von jemandem zu verabschieden, der so groß war wie das Leben selbst. Ich werde dich immer vermissen...“.
Auch Indiens Premierminister Narendra Modi meldete sich zu Wort. Er zeigte sich betroffen vom unerwarteten Tod der Schauspielerin.
Saddened by the untimely demise of noted actor Sridevi. She was a veteran of the film industry, whose long career included diverse roles and memorable performances. My thoughts are with her family and admirers in this hour of grief. May her soul rest in peace: PM @narendramodi
— PMO India (@PMOIndia) 25. Februar 2018
Vom Kinderstar zur Bollywood-Legende
Ihre Karriere begann sie im Alter von vier Jahren. Bis sie ihre erste Erwachsenen-Hauptrolle bekam, spielte Sridevi bereits in über 200 Filmen als Kinderstar mit. Gemeinsam mit dem indischen Schauspieler Kamal Haasan bildete sie in über 20 Filmen das Traumpaar des südindischen Kinos. Ihren Karriere-Höhepunkt erlebte Sridevi Anfang der 90er Jahre, als sie für die Bollywood-Filme „Chaalbaaz“ und „Lamhe'“ je mit dem Filmfare Award, der älteste und wichtigste Preis für Hindi-Filme, als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde.
Sridevi hinterlässt ihren Ehemann Boney Kapoor, 62, und ihre zwei gemeinsamen Kinder Jhanvi, 20, und Khushi, 17. Sridevi Kapoors Leichnam wurde inzwischen wieder nach Indien überführt, wo die Darstellerin ihre letzte Ruhe finden wird.