Boris Becker: Das sind die Ex-Freundinnen der Tennislegende

Boris Becker: Die Ex-Freundinnen der Tennislegende

Boris Becker gehörte bis zu seinem Karriereende 1999 zu den besten Tennisspielern der Welt. Doch er sorgt nicht nur mit seinen sportlichen Erfolgen für Schlagzeilen, sondern auch mit seinen Beziehungen. Hier findest du alle Ex-Freundinnen von Boris Becker im Überblick!

Benedictine Courtin: Erste offizielle Freundin von Boris Becker

Einige Monate nach seinem Sieg beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon 1985 präsentierte Boris Becker ganz offiziell die Studentin Benedictine Courtin als seine feste Freundin. Die Tochter des damaligen Polizeichefs von Monaco war fortan fast überall die Begleitung des Tennisstars, traf unter anderem Papst Johannes Paul II. Regelmäßig feuerte sie Boris auch von der Tribüne aus an. Doch die Beziehung hielt nicht, nach zwei Jahren war Schluss.

Beziehung zu Karen Schultz

Anschließend verliebte Boris Becker sich Hals über Kopf in Karen Schultz. Die junge Frau arbeitete als Hostess bei einem Tennis-Turnier am Hamburger Rothenbaum, wo sie 1988 den Sportler bei einer Party kennenlernte. Nachdem die beiden ihre Beziehung öffentlich machten, waren sie unzertrennlich. Karen begleitete Boris Becker zu Spielen auf der ganzen Welt, drückte ihm von der Tribüne aus die Daumen. Doch nach drei Jahren ging auch diese Beziehung in die Brüche. 

Erste Ehe mit Barbara Becker

Kurz nach der Trennung von Karen Schultz lernte Boris Becker Barbara Feltus kennen und lieben. Bei der Hochzeit am 17. Dezember 1993 nahm Barbara den Nachnamen Becker an. Barbara und Boris Becker wurden Eltern zweier Söhne. Noah erblickt am18. Januar 1994 das Licht der Welt, Elias am 4. September 1999. 

Boris Becker posiert mit seinen Söhnen Elias und Noah
Boris Becker mit seinen Söhnen Elias (l.) und Noah (r.) bei den Laureus World Sports Awards 2020.© Getty Images

Lange galten Boris und Barbara Becker als Traumpaar der Tennis-Szene, Anfang 2001 ließen die beiden sich jedoch scheiden. Nach der Scheidung hat Barbara den Nachnamen ihres Ex-Mannes behalten, inzwischen soll das Verhältnis zwischen den zweifachen Eltern distanziert sein. Anfang 2023 erklärte Barbara Becker in der RTL-Sendung "Gala TV" über ihr Verhältnis zu dem Tennis-Star:

Wir sind ja fast 22 Jahre jetzt geschieden und haben so unser eigenes Leben. Er hat seines und die Kinder sind mit ihm und mit mir und ich habe auch meines. Also es ist wirklich sehr getrennt, muss man sagen, aber wir sind natürlich alles eine Familie.

Angela Ermakova: Die "Besenkammer-Affäre"

Die medienwirksamste Liaison hatte Boris Becker wohl zweifellos mit ihr: Angela Ermakova! Das russische Ex-Model und der ehemalige Profi-Sportler waren kein Paar, sondern hatten lediglich einen One-Night-Stand.

Es war nicht einmal eine Affäre. Es war ein Akt, der fünf Sekunden dauerte. Ich hatte sie nie zuvor gesehen, habe sie danach nicht wieder gesehen. Es war nur poom-pah-boom!,

erinnerte Boris Becker sich später zurück. In den Medien war die Rede von einer "Besenkammer-Affäre". Der Ex-Sportler klärte später jedoch auf, dass die beiden sich nicht in einer Besenkammer, sondern unter einer Treppe vergnügt hätten. Das Aufeinandertreffen mit dem Ex-Model blieb jedoch nicht ohne Folgen. Angela Ermkova wurde mit der kleinen Anna schwanger. Lange stritt Boris Becker seine Vaterschaft ab, obwohl das rothaarige Mädchen schon damals ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten war. 2007 erkämpfte Boris Becker sich das geteilte Sorgerecht. Anna Ermakova ist heute erfolgreiches Model und war 2023 erstmals auch im deutschen TV zu sehen. Sie gewann die 16. Staffel von "Let's Dance".

Mehr Infos zu der Becker-Tochter bekommst du HIER!

Kurzzeitbeziehung mit Sabrina Setlur

Anfang 2001 wurde die Liebe von Boris Becker und Sabrina Setlur bekannt. "Ich bin froh, dass das Versteckspiel ein Ende hat", bestätigte er damals die Beziehung zu der Rapperin, die Ende der 90er einen Riesen-Hit mit "Du liebst mich nicht" gelandet hat. Klar, dass die Presse sich regelrecht auf das Paar stürzte. "Diese Art von Popularität möchte ich nicht", erklärte Sabrina Setlur viele Jahre später in dem Podcast "Auf die Schnauze". Ob der Medienrummel auch der Grund dafür ist, dass die Liebe der beiden nicht hielt, ist nicht genau bekannt. Nach rund drei Monaten gingen Boris Becker und Sabrina Setlur aber schon wieder getrennte Wege. Auch wenn die Zeit mit dem Ternnisstar nur kurz war, hat sie die Musikerin sehr geprägt. Heute spricht Sabrina Setlur kaum noch über ihr Privatleben.

Patrice Farameh & Caroline Rocher

Ein Jahr später hatte Boris Becker die nächste dunkelhaarige Beauty an seiner Seite. Patrice Farameh zog in Boris Beckers Münchner Vila ein, trotzdem war nach rund fünf Monaten schon wieder alles vorbei. "Unsere Liebe hatte einfach keine Chance", erzählte Patrice Farameh, die heute als bildende Künstlerin tätig ist.

Noch im gleichen Jahr begann Boris Becker Caroline Rocher zu daten. Die Liaison entwickelte sich schnell zu etwas Ernstem. Um ihrem Liebsten nahe zu sein, verließ die französische Tänzerin New York und begann bei der Bayerischen Staatsoper in München zu arbeiten. Nach drei Jahren Beziehung trennten die beiden sich 2005 jedoch.

Verlobung mit Alessandra Meyer-Wölden

2008 verliebte Boris Becker sich in Alessandra Meyer-Wölden, die Tochter seines 1997 verstorbenen Managers. Schnell wurde es ernst zwischen den beiden. Boris Becker hielt um die Hand der Blondine an. Doch genauso schnell wie die Verlobung erfolgte auch schon das Liebes-Aus. Nur rund drei Monate nach Bekanntgabe der Verlobung gingen Alessandra Meyer-Wölden und Boris Becker wieder getrennte Wege. In seiner Autobiografie "Das Leben ist kein Spiel" schrieb er später über Alessandra Meyer-Wölden:

Bei mir verstärkte sich der Verdacht, dass es darum ging, herauszufinden, wie man denn nun den neuen Ruhm als Boris-Becker-Verlobte möglichst gewinnbringend und öffentlichkeitswirksam umsetzen könnte.

Zweite Ehe mit Lilly Becker

Sharlely Kerssenberg, die heute unter dem Namen Lilly Becker bekannt ist, datete Boris Becker bereits 2007 für einige Zeit. Dann verließ der Tennisstar Lilly für die jüngere Alessandra Meyer-Wölden. Eine schwere Zeit für Lilly Becker, wie sie 2023 in der Doku "The Rise and Fall of Boris Becker" offenbarte: "Ich checkte plötzlich: Diese Frau ist jünger, schön. Das war niederschmetternd. Ich sagte: 'F*ck it!' Ich musste nach Ibiza. Ich fühlte mich noch nie so hässlich, alt und ungewollt. Der Schmerz sollte weggehen. Ich versuchte jeden Mushroom, jeden Alkohol, jede Droge auf Ibiza. Ich konnte gar nicht betrunken genug werden, um diesen Mann zu vergessen."

Nach der Trennung von Alessandra Meyer-Wölden wurden die beiden wieder ein Paar und heirateten 2009 sogar. Ihr Sohn Amadeus er blickte im Februar 2010 das Licht der Welt. Acht Jahre später trennten Lilly und Boris Becker sich, jedoch ohne sich scheiden zu lassen.

Lilly Becker mit ihrem Sohn Amadeus
Lilly Becker wohnt mit ihrem Sohn Amadeus heut in einem Londoner Vorort.© dpa

Liebesglück mit Lilian de Carvalho Monteiro

Seit Mitte 2020 ist Lilian de Carvalho Monteiro offiziell die Frau an der Seite der Tennislegende. Auch als Boris Becker seine Haftstrafe wegen Insolvenzdelikten absitzen musste, stand die Italienerin ihm bei. Im Sommer 2023 wurde bekannt, dass die Turteltauben eine Luxus-Wohnung in einem der teuersten Viertel Mailands, unweit des Mailänder Doms bezogen haben. Über seinen Umzug verriet er auf der OMR-Konferenz im Mai 2023:

Ich bin nach Italien gezogen. Meine Freundin ist Italienerin – und ich bin quasi in ihr Heimatland gezogen. Meine Mutter hat immer gesagt: 'Happy Wife, happy Life.' Ich habe das jahrelang nicht verstanden, aber werde das jetzt besser machen.

Boris Becker scheint angekommen zu sein. Folgt nun die dritte Ehe? Die Gerüchte um eine heimliche Verlobung werden immer lauter. Der Tennisstar selbst heizte die Gerüchteküche auf Instagram an, dass er tatsächlich bald um die Hand von Lilian de Carvalho Monteiro anhalten könnte.

Verwendete Quellen: Bild, RTL, Podcast "Auf die Schnauze“, Autobiografie "Das Leben ist kein Spiel", Doku "The Rise and Fall of Boris Becker“, bunte.de