Christine Neubauer: Sie leidet an einer unheilbarer Krankheit – "Schon fortgeschritten"

Christine Neubauer nimmt trotz ihrer Morbus-Bechterew-Diagnose an "Let's Dance" teil. Doch worum handelt es sich bei ihrer Krankheit eigentlich genau?

Christine Neubauer: Sie ist an Morbus Bechterew erkrankt

Christine Neubauer (62) kämpft in diesem Jahr bei "Let's Dance" um den Titel "Dancing Star 2025". Für die beliebte Schauspielerin ist es die zweite Tanzshow, in der sie ihr Rhythmusgefühl unter Beweis stellen möchte. 2017 tanzte sie bereits bei der zweiten Staffel von "Dance Dance Dance" mit. Während ihrer Teilnahme hatte die inzwischen 62-Jährige jedoch plötzlich mit starken Schmerzen zu kämpfen. Kurze Zeit später erhielt sie die Diagnose: Christine Neubauer leidet genau wie einst ihr Vater an Morbus Bechterew. Dass sie eine erbliche Vorbelastung hatte, wusste die "Die Landärztin"-Darstellerin, dennoch war die Diagnose ein absoluter Schock für sie. "Ich hatte gehofft, dass die Krankheit bei mir nicht ausbricht.  Leider ist die Krankheit aber bei mir schon relativ fortgeschritten", erklärte sie damals gegenüber "Bunte".

Was ist Morbus Bechterew?

Morbus Bechterew ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung, die schleichend beginnt und vor allem die Wirbelsäule betrifft. "Dort können sich Entzündungen bilden und das Knochengewebe sowie die Gelenke angreifen", erklärt Prof. Dr. Eugen Feist, Chefarzt der Rheumatologie und Ärztlicher Direktor der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern auf der Homepage der Klinik. Die Ursache für Morbus Bechterew ist nicht bekannt. Ärzte gehen aber davon aus, dass eine Fehlfunktion des Immunsystems zu einer überschießenden Entzündungsreaktion führt. Zu den Symptomen gehören unter anderem chronische Rückenschmerzen, Morgensteifheit, nachlassende Schmerzen bei Bewegung, aber auch Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Gewichtsverlust oder Entzündungen der Regenbogenhaut am Auge.

Schadet Christine Neubauer mit "Let's Dance" ihre Gesundheit?

Inwiefern sich Christine Neubauers Erkrankung auf ihre "Let's Dance"-Tänze auswirken wird, wird sich zeigen. Gerade mit Bewegung soll das Fortschreiten von Morbus Bechterew aber verlangsamt werden. Neubauer erklärte dazu damals im Interview: "Das Beste, was ich machen kann, damit es nicht schlimmer wird, sind Dehnübungen, Gymnastik oder eben Tanzsport, weil dadurch der ganze Körper beansprucht und die Rückenmuskulatur gestärkt wird."

Hoffen wir, dass sich die 62-Jährige mit "Let's Dance" nicht zu viel zumutet. Am 21. Februar findet die Kennenlernshow statt. Dann erfahren wir auch, mit welchem Profitänzer Neubauer um den Titel "Dancing Star 2025" kämpfen wird.

"Let's Dance" läuft ab dem 21. Februar immer freitags um 20:15 Uhr auf RTL und RTL+.

Verwendet Quellen: Bunte, www.helios-gesundheit.de