Moderatoren Dschungelcamp 2025: Sonja Zietlow und Jan Köppen

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (IBES) gehört zu den erfolgreichsten deutschen Reality-Shows im deutschen Fernsehen. Doch den Erfolg hat das Dschungelcamp nicht nur den unterhaltsamen Kandidaten und den Prüfungen zu verdanken, sondern auch den Moderatoren. 

Sonja Zietlow und Dirk Bach: Kult-Moderatoren für das Dschungelcamp in Staffel 1

2004 flimmerte auf RTL erstmals die Reality-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (IBES), auch Dschungelcamp genannt, über die Mattscheiben - und das Format entpuppte sich als voller Erfolg. Dass sich die Sendung von Anfang an großer Beliebtheit erfreute, lag aber nicht nur an den prominenten Kandidaten oder den ekeligen Dschungelprüfungen, sondern vor allem auch an den beiden Moderatoren der Show: Sonja Zietlow und Dirk Bach. 

Über all die Jahre entwickelten sich die beiden Moderatoren schnell zu einem der beliebtesten Duos im deutschen Fernsehen, mit ihren flotten Sprüchen und Dirk Bachs schrillen Outfits wurden die Dschungelcamp-Moderatoren schnell Kult. Doch 2012 endete eine Ära auf tragische Weise: Am 1. Oktober 2012 starb Dirk Bach völlig unerwartet im Alter von 51 Jahren. Damals teilte die Staatsanwaltschaft Berlin mit, dass die Todesursache des beliebten Moderators wahrscheinlich Herzversagen gewesen sei. Zuvor war Dirk Bach wegen Herzproblemen in ärztlicher Behandlung, auch entsprechende Medikamente seien in seiner Wohnung gefunden worden. Nicht nur bei den IBES-Fans sorgte sein Tod für große Trauer, sondern vor allem auch bei Moderatorin Sonja Zietlow, mit der er ein freundschaftliches Verhältnis pflegte. Sie veröffentlichte damals einen bewegenden Nachruf, in dem es hieß: "Kein Lachen kann so mitreißend, kein Herz so tiefgründig und kein Fazit so treffend sein wie Deines. Und keine Hängebrücke kann schöner schaukeln als unter deinem Gewicht. Was wir mit dir erleben durften, war mehr als Beruf. Jeder Aufenthalt mit Dir in Australien war eine Kur von allem, woran unsere Branche krankt. Es war TV at it’s best mit einem Freund, Kollegen und Moderatoren, der uns menschlich und fachlich immer mit seinem kleinen aber energischen Schritten voran marschiert ist. Für uns ging in Australien die Sonne schon immer um 2 Uhr auf – wenn du ins Camp kamst und dein fröhliches 'Guten Morgen' wie einen Befehl in den Urwald geschmettert hast (...) Vieles wird anders sein ohne Dich – einiges wird es nicht mehr geben. Die Lücke die du bei uns reißt, die kann niemand schließen. Denn du hattest in allen Beziehungen ein ganz eigenes Format."

Daniel Hartwich ersetzt Dirk Bach nach dessen Tod

Nur wenige Wochen nach Dirk Bachs Tod gab RTL den Dschungelcamp-Fans endlich eine Antwort auf die Frage, wie es für die Moderatoren der Reality-TV-Show künftig weitergehen und ob Sonja Zietlow möglicherweise alleine als Moderatorin vor der Kamera stehen würde. Daniel Hartwich, der zuvor bereits für einige Spezialfolgen zu IBES Dschungelcamp-Erfahrungen sammeln konnte, trat in der 7. Staffel die Fußstapfen von Dirk Bach. Damals erklärte er: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sonja Zietlow und dem wirklich großartigen Team, das ich bereits 2009 persönlich und vor Ort kennenlernen durfte." Anfang 2013 trat Daniel Hartwich dann erstmals an der Seite von Sonja Zietlow als Moderator in Erscheinung - und wurde schnell zum Zuschauerliebling. 

Darum hörte 2022 Daniel Hartwich als Moderator auf

In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich Daniel Hartwich mehr und mehr zum Zuschauerliebling. Umso geschockter waren die Fans der Show, als 2022 bekannt wurde, dass Daniel Hartwich "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" nach neun Jahren als Moderator verlassen wird. Seinen Ausstieg begründete er gegenüber RTL damals so: "Die 15. Staffel von 'Ich bin Star - Holt mich hier raus' war meine letzte. Der Grund dafür ist rein privater Natur. (...) Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann. Ich möchte mich von Herzen bei all den großartigen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die diese Show alljährlich zu dem außergewöhnlichen Spektakel machen, die sie ist."

Auch für Moderatorin Sonja Zietlow war das Aus ihres Kollegen ein herber Schlag. Sie erklärte damals traurig: "Zuallerletzt möchte ich Daniel alles, alles Liebe und Gute wünschen. Ich kann seine Entscheidung absolut nachvollziehen, auch wenn ich persönlich es natürlich schade finde. In den letzten neun Jahren haben wir miteinander viel er- und durchlebt. Wir haben viel gelacht und einmalige Momente erlebt und erschaffen. Das wird immer Teil meines Lebens bleiben."

Jan Köppen ist der neue Moderator an Sonja Zietlows Seite

Doch Sonja Zietlow blieb nicht lange alleine. Nach wochenlangen Spekulationen über den Nachfolger von Daniel Hartwich wurde im Juli 2022 bekannt, wer ihn als Moderator ersetzen wird: Jan Köppen. Der RTL-Moderator, der Hartwich unter anderem schon mal bei "Let's Dance" ersetzt hatte, freute sich damals riesig über den neuen Job: "Endlich Dschungel! Ich dachte, Tante RTL klopft nie an und fragt. Aber mal im Ernst: Ich freue mich wahnsinnig auf IBES, das größte deutsche TV-Lagerfeuer – und natürlich auf meine hochgeschätzte Kollegin Sonja und das Team von ITV Studios. Wird mega, nie wieder frieren im Januar!", erklärte er in einer offiziellen Pressemitteilung. Moderatorin Sonja Zietlow zeigte sich damals begeistert über ihren neuen Co-Moderatoren Jan Köppen. Im Interview mit RTL erklärte sie: "Ich kenne das – alte Umgebung neuer Typ, das ist mein Leben. (lacht) Nein, im Ernst. Ich freu mich sehr, dass es Jan ist. Er ist ein wirklich netter Typ. Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass er einfach zu schlank und jung ist. Wenn er noch ein wenig älter wäre und ein bisschen dicklicher, dann würde ich besser daneben aussehen, aber ich werde mich anstrengen."

2023 feierte er in der 16. Staffel schließlich sein Debüt an der Seite von Sonja Zietlow und bis heute Teil des Dschungelcamps. 

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" läuft auf RTL und RTL+.

Verwendete Quellen: RTL