DSDS: Sem Eisinger gewinnt die Jubiläumsstaffel deutlich
Knapp eine Woche ist es her, dass sich Sem Eisinger (29) in der zwanzigsten Staffel von DSDS den Sieg sichern konnte. Mit knapp 55 Prozent der Zuschaueranrufe entschied er das große Finale eindeutig für sich und ließ Monika Gajek (21) mit 18,52 Prozent, Lorent Berisha (19) mit 13,88 Prozent und Kiyan Yousefbeik (25) mit 12,79 Prozent hinter sich - und das, obwohl Sem kurz vor der ersten Live-Show fast das Handtuch geworfen hätte. Der traurige Grund? Nur wenige Stunden vor seinem DSDS-Auftritt starb der Vater des 29-Jährigen:
Es war für mich keine Option hinzuschmeißen, obwohl ich hinschmeißen wollte,
verriet der Show-Sieger gegenüber "Punkt 8".
Sein Vater hätte ihn letztlich dann aber doch von einem DSDS-Exit abgehalten: "Ich habe seinen Rat befolgt, weil jeder Ratschlag von ihm mich in die richtige Richtung gebracht hat bis heute", so Sem.
Macht ihm die Zweitplatzierte Monika Gajek weiter Konkurrenz?
Nun liegt es allerdings an Sem Eisinger, seine Karriere ans Laufen zu bringen, denn bekanntermaßen gelang nicht jedem seiner Vorgänger der große Durchbruch à la Pietro Lombardi (30), Alexander Klaws (39) und Co. Einigen gehässigen User-Kommentaren im Netz nach zu urteilen, blüht auch dem 29-Jährigen ein ähnliches Schicksal: "Den kennt doch morgen keiner mehr! Oder wusstet ihr, wer letztes Jahr gewonnen hat?", schrieb beispielsweise ein Nutzer.
Laut "Schlagerprofis.de" könnte seine Konkurrentin und DSDS-Zweitplatzierte Monika Gajek etwas bessere Chancen in der Musikbranche haben - zumindest, wenn es nach den Midweek-Charts geht, denn während Sem Eisingers emotionaler Siegersong "Don't Let Me Go" dort "nur" auf Platz 45 geschafft haben soll, soll sich die 21-Jährige mit "Deep End" den 33. Platz gesichert haben. Hinzu kommt, dass Monika sich im Netz über eine große Fan-Base freuen darf. Obwohl Sem Eisinger knapp 92.000 Instagram-Follower hat (Stand 20. April, 15 Uhr) und damit knapp 13.000 mehr als Monika hat, zeigte sich ihre Community im Netz extrem loyal und unterstützend. Auf dem offiziellen DSDS-Account sind zahlreiche Kommentare, wie "Sie hätte es zu 1000% verdient", "Monika war die Beste bei DSDS", "Meine Gewinnerin der Herzen", "Sie hätte den Sieg so sehr verdient" oder "Sie hätte den Sieg gewinnen können! Denke, hier lief nicht alles okay ab ... Sem war auch gut, aber SIE ist besser" zu lesen.
Wie es musikalisch nach DSDS aber dann wirklich für Sem Eisinger und Monika Gajek weitergeht, wird sich aber wohl erst noch zeigen. Fakt ist aber, dass die 21-Jährige definitiv plant, weiterhin Musik zu machen: "Ich möchte unbedingt eigene Songs rausbringen", verriet sie "Promiflash" kurz nach dem Finale.
DSDS kannst du dir jederzeit noch einmal bei RTL+ ansehen.
Verwendete Quellen: Punkt 8, Schlagerprofis.de, Promiflash, Instagram