Elton: Nach "Schlag den Star"-Aus - Auch RTL schmeißt Show aus dem Programm

Elton muss notgedrungen eine weitere Show abgeben: Auch bei RTL hat man ihn aus dem Programm genommen.

Moderator Elton lächelt leicht
Elton verliert derzeit immer mehr Shows© picture alliance/dpa | Thomas Banneyer

Elton: Bitteres Aus für "Blamieren oder Kassieren"

Huch, so hat sich Elton (53) das bestimmt nicht vorgestellt. Der Moderator verliert derzeit eine Show nach der anderen. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass er ohne Vorwarnung bei "Schlag den Star" rausgeschmissen wurde. Elton selbst wurde mit der Entscheidung von ProSieben total überrumpelt, meldete sich sichtlich entsetzt auf Instagram zu Wort. Es sollte nicht die einzige Horror-Nachricht für den 53-Jährigen bleiben, denn nun muss auch eine weitere von seinen Kult-Shows leiden: Eltons RTL-Sendung "Blamieren oder Kassieren" wird nicht fortgesetzt. Im Herbst 2023 wurden die letzten Folgen produziert, am heutigen Donnerstag, den 18. April wird die letzte der 12 Folgen ausgestrahlt - danach ist Schluss. Ausgeschlossen scheint jedoch nicht zu sein, dass das Format zu einem anderen Sender mit neuen Moderator wechseln wird. 

Doch wie kommt es zu diesem weiteren TV-Aus für Elton? Ein RTL-Sprecher erklärte gegenüber "Bild": "'Blamieren oder Kassieren' hatte einen starken Staffelstart, konnte die Marktanteile aber nicht durchgängig halten. Wir konzentrieren uns nun auf andere tolle Projekte mit Elton, u. a. 'Drei gegen Einen' und 'Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen'." Schuld sind also, wie bei so vielen abgesetzten Formaten, die Quoten. Ein Trost für Elton dürfte zumindest sein, dass weitere Projekte erhalten bleiben.

Elton: So steht es um seine Zukunft bei RTL

Denn tatsächlich soll das Show-Aus für den Moderator laut der Zeitung nicht heißen, dass er weniger vor den RTL-Kameras zu sehen sein wird. Angeblich soll der Sender noch viel mit Elton vorhaben. RTL-Programmdirektorin Inga Leschek erklärte: "Wir lieben Elton. Und wenn er jetzt auf einmal ein bisschen mehr Zeit hat, dann wird ihn die RTL-Family natürlich mit offenen Armen empfangen. Unser Publikum hat ihn schon ins Herz geschlossen."

Verwendete Quellen: Bild