“Goodbye Deutschland”-Andreas & Caro Robens: "Fassungslos" - Bitterböse Abrechnung nach Trennung!

Überraschendes Aus bei Andreas und Caro Robens: Nur wenige Tagen nach Wiedereröffnung ihres "Iron Diners" in Arenal auf Mallorca, kam es nun zur Trennung von den Franchise-Nehmern - und das offenbar nicht gerade im Guten!

"Goodbye Deutschland"-Andreas & Caro Robens: Bittere Neuigkeiten auf Mallorca

Ein Satz mit X, das war wohl nichts: Noch im letzten Jahr ließen sich Caro (44) und Andreas Robens (56) für "Goodbye Deutschland" bei ihrer Suche nach neuen Franchise-Nehmern für ihr "Iron Diner" an der Playa de Palma in ihrer Wahlheimat Mallorca begleiten - und die fanden sie schließlich in Matthias Bender und Damaris Rosa. Am Ostersonntag (9. April) feierte das beliebte Restaurant dann endlich seine Wiedereröffnung, doch nur wenige Tage gibt es schockierende Neuigkeiten: Die TV-Stars und die Franchise-Nehmer haben sich getrennt!

Bei Instagram verkündete Caro Robens das Aus:

Das war's mit dem 'Iron Diner'! Wir sind sehr traurig, dass dieses Kapitel zu Ende ist, aber es hat nicht sein sollen. Aber das Lokal bleibt nicht lange geschlossen. Lasst euch überraschen, es wird toll weitergehen und man wird uns dort weiterhin regelmäßig treffen!

Doch wie kam es zu dem urplötzlichen Ende der Zusammenarbeit? Während sich Bender und Damaris auf Nachfrage der "Mallorca Zeitung" vorerst nicht äußern wollten, packte die "Goodbye Deutschland"-Bekanntheit im Gespräch mit dem Nachrichtenportal aus und offenbarte, dass es zum Streit hinter den Kulissen kam: "Am Sonntag war unser 'Clopening'. Nachdem sie vollkommen überfordert waren und wir unterschiedliche Ansichten eines Openings hatten (Deko, Organisation, etc.), kam es zu kleineren Streitigkeiten. Der Tag wurde aber trotzdem gut umgesetzt, alle Gäste waren sehr zufrieden", so die 44-Jährige.

Nach "Iron Diner"-Aus: Schwere Vorwürfe der Franchise-Nehmer

Nach einem gelungenen Tag hätten sich die "Goodbye Deutschland"-Stars und die Franchise-Nehmer eigentlich darauf geeinigt, sich in der nächsten Zeit auszusprechen, doch dazu sei es nicht gekommen: "Es war mittlerweile klar, dass es auf beiden Seiten Unzufriedenheiten gab. Gestern am Vormittag erhielten wir dann per E-Mail die sofortige Kündigung", berichtet Caro weiter. Während sie selbst "fassungslos" über die radikale Entscheidung gewesen sei, hätte ihr Mann Andreas Robens schon damit gerechnet. Schon länger würde das Paar darüber nachdenken, Schluss mit dem Franchise-Business zu machen:

Es ist einfach zu schwer, Menschen zu finden, die wirklich auf Mallorca richtig arbeiten möchten, und es auch aushalten, hier zu arbeiten (...) Es gehört auch dazu, den Druck der Selbstständigkeit und den Konkurrenzkampf auf Mallorca auszuhalten. So leid es uns auch um unser 'Iron Diner' tut: Es war eine tolle Idee und das Lokal wurde toll angenommen.

Wenig später meldeten sich Damaris Rosa und Matthias Bender dann aber doch mit einem ausführlichen wie krassen Statement zu dem "Iron Diner"-Aus und dem Ende der Zusammenarbeit mit Caro und Andreas Robens zu Wort - und fanden keine sonderlich netten Worte für die "Goodbye Deutschland"-Auswanderer: "Eigentlich wollten wir die Sache sachlich geklärt wissen, aber nunmehr suchen die Robens mal wieder den Weg über die Presse, um sich aus der eigenen Unfähigkeit und Verantwortung zu stehlen", zitiert "Mallorca Zeitung" die ersten Sätze des Statements. Weiter heißt es, dass das Diner eine "wunderbare Saison 2022" hinter sich hätte, die "Kundenzufriedenheit weit über dem vorherigen Niveau" lag und sich auch die Umsätze "mehr als verdoppelt hätten". Sämtliche Werbemaßnahmen hätten allerdings sie selbst und nicht - wie bei einem "richtigen Franchise" - die Franchisegeber gestaltet.

"Richtig zu arbeiten, ist eine Eigenschaft, die den Robens fremd ist"

Dass beim Opening sogenanntes "Chaos" entstanden sei, hätte daran gelegen, dass Caro und Andreas bereits reservierte Tische auseinandergerissen und neu besetzt hätten, außerdem beschweren sie sich darüber, dass die beiden Sportler sich angeblich nicht um den Laden gekümmert hätten: "Seit Wochen machen wir auf den desolaten Zustand der Fassade des Anwesens aufmerksam. Ganze Brocken sind rausgebrochen (...) Passiert ist leider nichts." Doch damit nicht genug! Gekündigt hätten sie, weil Andreas Robens ihnen dies selbst nahegelegt hätte:

Die Kündigung hatte uns Andreas übrigens bereits am Sonntagnachmittag nahegelegt. Nachdem ich ihm mehrmals sachlich widersprochen hatte, kam er im vollen Betrieb in die Küche und legte uns nahe, doch zu gehen, wenn es uns nicht passt. Ich habe ihm schon in dieser Situation gesagt, dass wir aus dem heutigen Tag die Konsequenzen ziehen werden, nicht während des Betriebs, aber danach. Im Übrigen haben wir eigentlich einen Vertrag mit der Iron-Diner S.L., vertreten durch Caroline Robens, nicht durch Andreas Robens.

Zum Abschluss holten die beiden noch einmal so richtig gegen ihre ehemaligen Geschäftspartner aus: "Richtig zu arbeiten, vor allem professionell, ist eine Eigenschaft, die eigentlich den Robens fremd ist. Wenn ich mir die Karriere so anschaue, ist eigentlich alles gescheitert, was man angepackt hat. Iron Beauty, Iron Diner, Iron Diner Deutschland, zuletzt das EsportFitness, welches übrigens nicht verkauft, sondern mangels Käuferinteresses aufgelöst wurde. Schuld: immer die anderen." Autsch! Anhaben lassen sich die Robens davon aber nichts. Sie reagierten ebenfalls auf das deutliche Statement ihrer ehemaligen Franchise-Nehmer:

Wir haben das gesagt, was wir für richtig hielten. Dies war professionell und richtig. Leider können es nicht alle. Auf dieses Niveau möchten wir uns nicht herablassen. Wir wissen, wer wir sind und was wir haben. Und damit sind wir sehr glücklich. Auf diesem Weg wünschen wir den beiden alles Gute!

Ob das letzte Wort hier schon gesprochen ist, wird sich wohl noch zeigen ...

"Goodbye Deutschland" mit Andreas und Caro Robens kannst du jederzeit bei RTL+ schauen.

Verwendete Quellen: Instagram, Mallorca Zeitung

Bist du Fan von Andreas und Caro Robens?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.