"Goodbye Deutschland"-Familie begibt sich für vier Monate auf Kreuzfahrt
Mitte Januar lässt Oksana Kolenitchenko (36) die Bombe platzen: Mit ihrem Ehemann Daniel (41) und den gemeinsamen Kindern Milan (9) und Arielle (8) wird die "Goodbye Deutschland"-Bekanntheit für ganze sechs Monate um die Welt reisen. Seit zehn Jahren hat die Auswanderin davon geträumt, einmal eine Weltreise machen zu können. Im Februar erfüllt sich ihr lang gehegter Wunsch endlich - doch das ist leichter gesagt als getan. Während Daniel Kolenitchenko für die noch immer zum Verkauf stehende "Next Door Lounge" regelmäßig zurück in die USA fliegen muss, hat sich Oksana auch Gedanken um die Schule ihrer Kinder und das Wohlergehen ihrer zwei Hunde gemacht. Milan und Arielle haben grünes Licht von ihrer Privatschule in Las Vegas bekommen und dürfen das halbe Jahr lang im Homeschooling unterrichtet werden. Die zwei Chihuahuas Leo und Lilly kommen bei einer Pflegefamilie unter.
In ihrem neuen Podcast "Oksanas Welt" lüftet die TV-Darstellerin nun endlich das Geheimnis um ihre Weltreise und verrät, wie sie die lange Strecke zurücklegen werden: "Wir fahren mit dem Kreuzfahrtschiff."
Weltreise von Oksana Kolenitchenko kostet mindestens 11.000 Euro
Vier Monate lang werden Oksana Kolenitchenko und ihre Familie also auf einem Kreuzfahrtschiff wohnen. Die letzten zwei Monate seien anders verplant. Doch wie viel kostet so ein langer Aufenthalt bloß? "Wir zahlen jetzt am Ende, das ist einfach lächerlich, knapp 100 Dollar pro Tag pro Person. Und das ist halt inklusive aller Flüge", verrät die zweifache Mutter. 100 US-Dollar pro Tag macht bei vier Monaten, die aus circa 121 Tagen bestehen, etwa 12.100 US-Dollar (circa 11.200 Euro) für die gesamte Kreuzfahrt.
"Es ist wie ein 5-Sterne-All-Inclusive-Hotel. Alles ist inklusive. Keine Ahnung, wie viele Restaurants, man hat Kinderbetreuung inklusive, man bezahlt keinen Cent dafür, dass jemand dir die Kids abnimmt. Dann gibt es ein Spa auf dem Schiff, etliche Restaurants, Theater, Shows jeden Abend", schwärmt Oksana von ihrem neuen "Zuhause". Ehemann Daniel ist sich sicher: Der Urlaub wird sogar günstiger als ihr Alltag in den USA. "Wir werden am Ende Geld sparen, weil es in Amerika so teuer ist zu leben", meint der Unternehmer. Hinzu kommt der Luxus, dass die Kolenitchenkos vier Monate lang weder Geschirr noch Kleidung waschen, ihr Zimmer aufräumen oder kochen müssen.
Einziger Haken: Die Kosten für den Internetzugang sind extrem hoch. "Die sind nicht ohne. Da habe ich für den ersten Monat 1.000 Dollar bezahlt, das war wirklich viel. Aber das verstehe ich auch, man ist ja mitten auf dem Ozean und muss da halt irgendwo Internet herbekommen", erklärt Oksana ihren Zuhörern. Außerdem verkleinert sich die Familie auf nur 14 Quadratmeter pro Zimmer, macht insgesamt 28 Quadratmeter für vier Monate. "Also wir, die Kolenitchenkos, - für alle, die immer erzählen: 'Ihr wollt es immer größer, dicker und protziger' - werden auf 28 Quadratmeter vier Monate leben", beteuert die Auswanderin.
Verwendete Quelle: "Oksanas Welt - Der Podcast"