Hans Sigl: Sein Vater ist gestorben – Kontaktabbruch vor 25 Jahren

Traurige Nachricht: Hans Sigls Vater ist verstorben. Vor 25 Jahren brach der "Bergdoktor"-Star den Kontakt zu ihm ab.

Hans Sigl: Vater des "Bergdoktor"-Stars soll gestorben sein

Hans Sigl (55) hat Jahre nach dem Tod seiner Mutter nun auch seinen Vater Hans verloren. Wie die "Bild" berichtet, soll jener bereits am 1. März in Österreich verstorben sein. Weitere Details sind nicht bekannt. Der 78-Jährige soll jedoch Herzprobleme gehabt haben, heißt es in dem Bericht. Der beliebte "Bergdoktor"-Star hat sich zu dem Ableben seines Vaters bislang nicht öffentlich geäußert. Das Verhältnis zu ihm war schwierig. Vor über 25 Jahren brach Hans Sigl den Kontakt zu ihm deshalb ab.

Emotionale Last – Deshalb brach Hans Sigl den Kontakt zu seinen Eltern ab

Erst im Dezember hatte der Schauspieler seine tragische Familiengeschichte enthüllt. Im Podcast "Hotel Matze" erzählte er im Gespräch mit Matze Hielscher (45), dass er nach der Trennung seiner Eltern eine Art "Bindeglied" gewesen sei. "Kinder versuchen oft, die Probleme der Eltern zu bewältigen [...] Ich kann nicht immer zurückblicken und alles zusammenhalten", erklärte Sigl. Während seines Psychologie-Studium und einer begleitenden Therapie habe er schließlich gemerkt, wie sehr ihn die Situation belastet. Der damals 30-Jährige traf deshalb eine radikale Entscheidung und brach mit seinem Vater. In dem Podcast erklärte Sigl: 

Man kann sich von jedem Menschen verabschieden. [...] Die biologische Herkunft wird manchmal auch überschätzt.

Auch mit seiner Mutter hatte der heute 55-jährige Schauspieler seitdem so gut wie keinen Kontakt mehr. Vor ihrem Tod vor ein paar Jahren soll er sie nur noch zweimal gesehen haben. Doch trotz des schlechten Verhältnisses – vergessen hat Hans Sigl seine Eltern nie, wie er betonte: "Ich trage sie in meinem Herzen und denke sehr oft an sie – an die Zeit, wo wir miteinander waren." 

Wir wünschen Hans Sigl und den anderen Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Verwendete Quellen: Bild, Podcast Hotel Matze