Hans Sigl: Schauspieler und Moderator - "Der Bergdoktor"-Star auf Erfolgskurs
Hans Sigl ist einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands und Österreichs. Er wurde 1969 in Rottenmann in der Steiermark geboren und wuchs in Feldkirch in Vorarlberg auf. Nach dem Abitur begann er ein Jurastudium an der Universität Salzburg, brach es aber ab, um Schauspieler zu werden. Von 1990 bis 1993 absolvierte Sigl eine Ausbildung am Tiroler Landestheater in Innsbruck. Anschließend war er bis 1999 Ensemblemitglied des Theaters und wechselte später zur Bremer Shakespeare Company.
Bekannt auf der Leinwand wurde Sigl 2001 durch seine Rolle als Major Andreas Blitz in der Fernsehkrimiserie "SOKO Kitzbühel". Seit 2008 spielt er außerdem die Titelrolle des Dr. Martin Gruber in der ZDF/ORF-Serie "Der Bergdoktor". Die Serie ist ein großer Publikumserfolg und hat Sigl zu einem Star gemacht.
Neben seiner Schauspielkarriere ist Sigl auch als Kabarettist und Moderator aktiv. Er hat mehrere Soloprogramme und Bühnenshows mit seinem Partner Peter Hintze auf die Bühne gebracht. Außerdem moderierte er unter anderem den "ZDF-Fernsehgarten", die "Starnacht" und die zuletzt "Große Silvester Show".
Hans Sigl: Im Liebesglück mit Ehefrau Susanne
Der beliebte Schauspieler Hans Sigl ist seit 2008 mit der Fotografin und Musikerin Susanne Sigl verheiratet. Doch bevor er seine große Liebe fand, war er bereits einmal verheiratet. Seine erste Ehefrau war die Schauspielerin Katja Keller, die vor allem durch ihre Rolle als Billi Vogt in der ARD-Serie "Marienhof" bekannt wurde. Das Paar lernte sich am Set der Serie kennen und war mehrere Jahre zusammen. 2002 kam ihr gemeinsamer Sohn Nepomuk Jim zur Welt.
Nach der Trennung von Katja Keller nahm Hans Sigl einen neuen Anlauf in der Liebe. Er wurde fündig und lernte seine heutige Ehefrau Susanne Kemmler kennen, die damals noch mit dem Musiker Hubert Kah liiert war. Doch der Schauspieler ließ sich nicht abschrecken und kämpfte um das Herz der schönen Fotografin. 2008 gaben sich die beiden schließlich das Ja-Wort und sind überglücklich miteinander - dabei sind sind der Schauspieler und die Fotografin so unterschiedlich wie eh und je, wie Sigl im Interview mit "spot on news" verriet: "Wir sind wie Ying und Yang. Susanne ist das Wasser und ich das Feuer. Sie ist die Waage, die den ganzen Laden im Lot hält." Wie heißt es so schön: Gegensätze ziehen sich nun mal an!
Hans Sigl: Er genießt das Patchwork-Leben in vollen Zügen
Nepomuk Jim ist Hans Sigls einziges leibliches Kind - doch seine Familie ist ein ganzes Stück größer! Die erste Ehefrau des "Bergdoktor"-Stars brachte noch Tochter Joana mit in die Ehe. Obwohl die Ehe zwischen Sigl und Keller scheiterte, haben Joana und ihr Ziehpapa auch heute noch ein enges Verhältnis. Sie machte ihn 2020 sogar zum Opa.
Hans Sigls heutige Ehefrau Susanne brachte ihre beiden Söhne Jonas und Niklas mit in die Familie. Der Schauspieler macht keinen Unterschied, ob es seine leiblichen Kinder sind oder nicht. Er freut sich riesig, dass seine Familie immer Stück für Stück gewachsen ist, so erklärte er auf seinem Instagram-Profil:
Für mich ist die Großfamilie ein wahr gewordener Traum.
Patchwork-Familien haben oft einen ungewollten Stempel, doch Hans Sigl erklärte im Interview mit der Nachrichtenagentur "Spot on news", dass Probleme in seiner Familie kaum herrschen. Dafür gibt es auch einen Grund: "Bei uns zu Hause bleibt nichts unausgesprochen und alle Elternteile sind sich, trotz Neuaufstellung, in den wesentlichen Fragen einig." Mittlerweile sind alle Kinder aus der Patchwork-Familie über 20 und machen ihr eigenes Ding. Die Geschwister kommen gut miteinander zurecht, was wohl auch daran liegen könnte, dass Nepomuk Jim, Joana, Niklas und Jonas sich allesamt in ihren 20ern befinden und in einer ähnlichen Lebensphase sind. Diese Harmonie zwischen den Familienmitgliedern lässt sicher Hans Sigls Herz noch höher schlagen!
Verwendete Quellen: Instagram; Spot on news