"Bergdoktor" Hans Sigl: Er hat keinen Kontakt zu seinen Eltern – aus diesem traurigen Grund

"Bergdoktor"-Schauspieler Hans Sigl war 30, als er sich dazu entschlossen hat, den Kontakt zu seinen Eltern abzubrechen.

Hans Sigl: Er hat vor über 20 Jahren den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen

Hans Sigl (55) lebt in einer funktionierten Patchworkfamilie. Von Harmonie konnte er in seiner Kindheit jedoch nur träumen. Der "Bergdoktor"-Star war 10, als seine Eltern sich trennten. Im Podcast "Hotel Matze" erkärte er im Gespräch mit Matze Hielscher (45) kürzlich: "Ich wurde sehr kurzfristig damit konfrontiert und habe dann aber nachhaltig und länger versucht, das immer wieder zusammenzuhalten." Nach der Trennung habe er als "Bindeglied" zwischen Mutter und Vater fungiert. Zu viel für den damals noch jungen Hans, wie er erklärte: "Kinder versuchen oft, die Probleme der Eltern zu bewältigen [...] Ich kann nicht immer zurückblicken und alles zusammenhalten."

Nachdem Hans Sigl, der selbst Vater eines Sohnes ist, sich in seinem Psychologie-Studium und einer begleitenden Therapie mit seinen Problemen und seinem Schmerz auseinandergesetzt hatte, traf er im Alter von 30 Jahren eine für ihn wichtige Entscheidung und brach den Kontakt zu seinen Eltern ab. Er findet:

Man kann sich von jedem Menschen verabschieden. [...] Die biologische Herkunft wird manchmal auch überschätzt.

"Ich habe gesagt, mit großer Dankbarkeit und Demut, ich finde das großartig, was unser Leben war, und ich bedanke mich für mein Leben mit euch", erinnerte sich Hans Sigl an den emotionalen Moment zurück, als er mit seinen Eltern brach. Zu seinem Vater hat er heute noch Kontakt, seine Mutter habe der Schauspieler vor ihrem Tod hingegen nur noch zweimal gesehen.

Der "Bergdoktor"-Star lebt in einer Patchwork-Familie

Seit 2008 ist Hans Sigl mit der Fotografin Susanne, geborene Kemmler, verheiratet. Für den "Bergdoktor"-Star ist es die zweite Ehe. Zuvor war er mit Katja Keller verheiratet, 2002 wurde ihr gemeinsamer Sohn Nepomuk Jim geboren. Die Schauspielerin brachte Tochter Joana mit in die Ehe, 2020 machte sie ihren Ziehvater zum Opa. Auch Hans Sigls zweite Ehefrau Susanne war bereits Mutter von zwei Söhnen, als die beiden sich kennenlernten. Sigl macht keinen Unterschied zwischen seinem leiblichen Sohn und seinen Ziehkindern, auch zu jenen hat er ein liebevolles Verhältnis. "Für mich ist die Großfamilie ein wahr gewordener Traum", schwärmte der 55-Jährige einst auf Instagram.

Verwendete Quelle: Podcast Hotel Matze, Instagram