DFB-Kapitän Ilkay Gündogan: Sila Sahin war zwei Jahre lang die Frau an seiner Seite
Für Ilkay Gündogan läuft's privat wie beruflich rund: Mit Ehefrau Sara und Sohnemann Kais erlebt der gebürtige Gelsenkirchener das totale Familienglück, auf dem Fußballrasen befindet sich der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf dem Zenit seiner Profi-Karriere.
Doch das war nicht immer so - und genau das soll wohl auch ein Grund für die zerbrochene Beziehung mit Saras Vorgängerin gewesen sein. Was viele nicht mehr auf dem Schirm haben: Von 2013 bis 2015 war der Offensiv-Star vom FC Barcelona mit der Schauspielerin Sila Sahin-Radlinger liiert. Diese kennen die meisten wohl von ihrer Zeit bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", als sie von 2009 bis 2014 die Sympathieträgerin Ayla Özgül mimte. Für Aufsehen sorgte sie 2011, als sie sich für den "Playboy" auszog.
Liebes-Aus auf dem Karriere-Tiefpunkt
Für ihren Ilkay war Sila aus Berlin nach Dortmund gezogen, fühlte sich dort aber offenbar nicht wohl. Wie sehr sie ihre Heimat und ihre Familie vermisste, machte ein Interview mit "Bunte.de" Anfang 2015 deutlich: „Ich habe mich meinem Schicksal gefügt (lacht). Nein, ich glaube leider nicht, dass Ilkay in naher Zukunft in Berlin spielen wird. Aber so schätze ich die Hauptstadt, meine Heimat, umso mehr und genieße die Besuche – vor allem bei meiner Mutter, die ich sehr vermisse.“ 2013 musste Gündogan zudem einen beruflichen Rückschlag verkraften: Eine lange Verletzungspause hatte zur Folge, dass er unter anderem nicht mit zur WM 2014 nach Brasilien reisen konnte, wo Deutschland Weltmeister wurde. Die Stimmung im Hause Gündogan-Sahin war 2015 offenkundig nicht auf dem Höhepunkt.
Jahre nach der Trennung rechnete Sila mit ihrem Ex ab
„Der Schritt ist uns nicht leicht gefallen, er war aber unvermeidbar“, wurde Sila zur Trennung im September 2015 von der "Bild"-Zeitung zitiert. Ilkays Management ließ damals gegenüber der Boulevard-Zeitung mitteilen: „Ilkay und Sila haben sich vor einiger Zeit in aller Freundschaft getrennt. In beiderseitigem Einverständnis werden die beiden keine Nachfragen zu ihrem Privatleben beantworten."
Ganz so freundschaftlich scheint das Ganze jedoch doch nicht abgelaufen zu sein, denn Sila äußerte sich 2019 im Vox-Format "6 Mütter" indirekt zu ihrem Ex. "Eigentlich wollte ich nie wieder einen Fußballer haben. Aber ich glaube, der liebe Gott wollte mir zeigen, dass es auch anständige gibt", so der Ex-GZSZ-Star. Obwohl sie seinen Namen nicht nannte, war offensichtlich, dass sie auf die gescheiterte Beziehung mit dem DFB-Kicker anspielte. Inwiefern Gündogan nicht "anständig" gewesen sei während sie zusammen waren, ließ sie offen.
Verheiratet & Kinder: So geht es Ilkay und Sila heute
Mittlerweile haben beide ihr privates Glück mit anderen Partnern gefunden. Sila kam 2016 mit dem Österreicher Fußball-Torwart Samuel Radlinger zusammen, den sie 2017 auch heiratete. Nach einer Fehlgeburt kurz nach der Hochzeit haben die beiden mittlerweile zwei Söhne - Elija und Noah. Gündogan heiratete 2022 Model und Moderatorin Sara Arfaoui, die nach der Hochzeit seinen Nachnamen annahm. Söhnchen Kais macht seit März 2023 das Familienglück der beiden perfekt.
Verwendete Quellen: Bild, "6 Mütter" (Vox), Instagram