Wer ist Jan Köppen?
Jan Köppen wurde am 4. März 1983 in Gießen geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er den Zivildienst. Anschließend studierte Jan Köppen BWL, brach das Studium nach drei Semestern jedoch ab. Seine Leidenschaft für Musik führte den gebürtigen Hessen schließlich zu dem Musiksender VIVA Plus nach Köln, wo er 2005 als Praktikant tätig war.
Für mich persönlich war das Praktikum bei VIVA ein einschneidendes Erlebnis, denn dadurch bin ich zu dem gekommen, was heute mein Beruf ist,
erzählte er später gegenüber RTL. Bis zum Einstellen des Musiksenders Ende 2018 war Jan Köppen für VIVA tätig. Anschließend stand er unter anderem als Moderator für "Küchenkönigin – Das Topfduell" und "Yps – Die Sendung" vor der Kamera. 2014 moderierte er zusammen mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski und Katrin Bauerfeind die neue RTL-Comedy-Show "Was wäre wenn?", die im gleichen Jahr in der Kategorie Comedy für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war. 2016 und 2017 präsentierte Jan Köppen an der Seite von Nazan Eckes die zwei Staffeln von "Dance, Dance, Dance".
Seit 2016 führt er außerdem zusammen mit Frank Buschmann durch die Spiel-Sendung "Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands". Bei der Promi-Ausgabe von "Ninja Warrior Germany" sprang er selbst schon als Teilnehmer ein, als einige Stars verletzungsbedingt ausfielen, und absolvierte den gesamten Parcours. Jan Köppen moderierte 2020 außerdem die erste Staffel der Reality-Show "Are You The One?". Ein Jahr später löste er Ralf Schmitz als neuer Moderator bei "Take me out" ab. Seit Juli 2021 kommentiert Jan Köppen gemeinsam mit Frank Buschmann die RTL-Tiershow "Top Dog Germany - Der beste Hund Deutschlands". 2022 sprang er als Corona-Ersatz für Daniel Hartwich bei der 15. Staffel von "Let's Dance" ein.
Nebenbei macht Jan Köppen Musik und ist als DJ tätig. Während des Lockdowns 2020 veröffentliche er mehrere Snippets. Außerdem produzierte er Musik für mehrere Podcasts wie "Hotel Matze - der Interviewpodcast mit Matze Hielscher", "Hotel Quarantäne", "Hebammen Salon", "Kleine Fragen" und "Lauschangriff - Endlich was mit Sport". Jan Köppen hat auch einen eigenen Podcast. In "Kützel & Röppen" berichten der "Ninja Warrior Germany"-Moderator und die Journalistin Anja Rützel von Geschehnissen aus ihrem Alltag.
Dschungelcamp: Jan Köppen ist der Nachfolger von Daniel Hartwich
Kurz nach dem Finale der 15. Staffel vom Dschungelcamp gab Daniel Hartwich überraschend bekannt, dass er nicht mehr länger Teil der RTL-Sendung sein wird. Neun Jahre hatte er nach dem Tod von Dirk Bach gemeinsam mit Sonja Zietlow das Treiben im Busch ironisch kommentiert, nun möchte er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Kaum hatte Daniel Hartwich sein Dschungelcamp-Aus verkündet, begann das Rätselraten um seinen Nachfolger. Schließlich gab RTL bekannt, dass es Jan Köppen sein wird. Laut dem Unterhaltungschef des Senders Markus Küttner sei Köppen der "absolute Wundschkandidat" gewesen. Jan Köppen freute sich auf das neue TV-Projekt:
"Endlich Dschungel! Ich dachte, Tante RTL klopft nie an und fragt. Aber mal im Ernst: Ich freue mich wahnsinnig auf 'IBES', das größte deutsche TV-Lagerfeuer - und natürlich auf meine hochgeschätzte Kollegin Sonja und das Team von ITV Studios. Wird mega, nie wieder frieren im Januar!
Sonja Zietlow musste sich somit zum bereits dritten Mal auf einen neuen Co-Moderator beim Dschungelcamp einstellen. Trotzdem freute auch sie sich riesig auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Kollegen, wie sie in einer Pressemitteilung zum Ausdruck brachte: "Über Jans Hängebrücken-Tauglichkeit mache ich mir dank seiner 'Ninja Warrior'-Moderation keine Sorgen. Wenn er jetzt auch mit wenig Schlaf, Nachtschichten und meiner Wenigkeit zurechtkommt, verdient er das Prädikat 'dschungeltauglich'. Aber ganz ehrlich? Er hat auch Frank Buschmann überlebt und Dschungelchef Küttner weiß schon, was er tut. Ein super Kollege, das wird toll!"
Vergeben? So tickt Jan Köppen privat
Obwohl Jan Köppen bereits seit über 15 Jahren regelmäßig im TV zu sehen ist, ist über sein Privatleben wenig bekannt. Und das ist auch der Wunsch des RTL-Moderators. Gegenüber der "Teleschau" erklärte er einst: "Ich muss von Natur aus nicht im Mittelpunkt stehen, aber wenn ich es soll, dann kann ich es." Auch über sein Familienleben gibt es deshalb so gut wie keine Infos. In dem Interview gab er aber immer immerhin preis:
Ich bin glücklich vergeben. Mehr verrate ich aber nicht über mein Privatleben.
Den Namen seiner Freundin hält Jan Köppen geheim. Es gibt weder Paar-Fotos noch gemeinsame Auftritte auf dem roten Teppich. Auf Instagram folgen dem RTL-Moderator fast 57.000 User (Stand: 20. Dezember 2022). Einblicke in sein Privatleben gewährt er jedoch auch dort kaum und beantwortet er doch mal eine private Frage, dann eher auf seine gewohnt ironische Art. So entgegnete er auf die Frage eines Fans, wie seine Kinder heißen sollen, mit: "Mario, Kart und Frank Buschmann."
Dafür teilt Jan Köppen oft seine Gedanken auf der Plattform. So schreibt er in einem Beitrag:
Ich poste sehr wenig aus meinem Alltag, weil ich ihn für nicht wichtig erachte. Weil ich ihn nicht aufladen will mit einem Wert, den er nicht hat (…) Ich will niemanden meine Normalität als etwas Besonderes verkaufen, obwohl für mich in der Banalität sehr viel Schönheit liegt (…) Ich stelle mir oft die Frage, ob wir uns durch das Posten von Banalitäten erhöhen wollen? 'Schaut mich an. Ich esse! Ich bin wie du, obwohl ich anders bin.'
Jan Köppen lebt in Berlin und bezeichnet sich selbst als eine Person, die einen "gewissen Ordnungsfimmel" hat.
Jan Köppen engagiert sich ehrenamtlich
Tiere liegen Jan Köppen sehr am Herzen. Mischling Suki, ein rumänischer Straßenhund, kam über den CATDOG e.V. in sein Leben. Auf den Berliner Tierschutzverein, der sich auf die Reduzierung des Leids von Straßenhunden und Katzen in Europa fokussiert, macht der RTL-Moderator immer wieder aufmerksam.
Wegen seiner Liebe zu Tieren isst Jan Köppen seit Jahren kein Fleisch mehr. Die Entscheidung dazu traf er bei einem gemeinsamen Thailand-Urlaub mit seiner Partnerin, wo die beiden eine einschneidende Begegnung mit einem Schwein hatten.
Es klingt absurd, aber wir haben tatsächlich auf einer Insel ein kleines Schwein kennengelernt, so vier, fünf Wochen alt. Das haben wir dann jeden Tag besucht – ein ganz soziales Wesen, das sogar auf meinem Arm geschlafen hat. Und uns wurde klar, dass es absurd ist, wie selbstverständlich solche Tiere zu verspeisen. Seitdem haben wir kein Fleisch mehr gegessen,
erklärte er gegenüber dem "Vegan Magazin". Fisch und andere tierische Produkte isst er ebenfalls nur selten.
Außerdem unterstützt Jan Köppen Wasserinitiativen, Organspenden und gemeinnützige Kunstprojekte.
Verwendete Quellen: RTL, Teleschau, Vegan Magazin, Instagram