Offiziell Milliardärin: Taylor Swift erstmals auf "Forbes"-Liste
Das älteste vollständig erhaltene Musikstück entstand vor mehr als 2.000 Jahren. Seitdem hat sich die Kunstgattung enorm entwickelt und ist zu einer mächtigen Industrie geworden. Schon längst kann man mit Musik nicht nur seine Leidenschaft ausleben, sondern auch maßlos viel Geld verdienen. Einige Musiker gehören seit Jahrzehnten zu den reichsten Menschen der Welt. Zweifellos zu den größten Stars heutzutage zählt Taylor Swift, die sich über eine Fanbase in Milliardenhöhe freuen kann. Von der süßen Country-Musikerin hat sie sich in den vergangenen Jahren zur absoluten Pop-Ikone gemausert, die einen Musikpreis nach dem Nächsten abräumt. Der Erfolg spiegelt sich auch in ihrem Vermögen wider, denn die Sängerin soll über 1,1 Milliarden US-Dollar verfügen. 2024 hat sie es damit erstmals auf die "Forbes"-Liste der reichsten Menschen geschafft und sich Platz 14 gesichert. Laut des Finanzmagazins sei Taylor "die erste Musikerin, die allein durch ihre Songs und Auftritte ein zehnstelliges Vermögen erreicht" hat.
Jay-Z, Rihanna & Co.: Auch diese Musiker schwimmen im Geld
Taylor Swift ist jedoch nicht die reichste Künstlerin in der Musikbranche. 2024 hat Jay-Z mit einem Gesamtvermögen von 2,5 Milliarden US-Dollar die Nase vorn und befindet sich damit auf Platz 5 der "Forbes"-Liste. Bereits 2019 wurde der Ehemann von Beyoncé zum ersten Rap-Milliardär gekürt. Das beachtliche Sümmchen auf seinem Bankkonto ermöglichte ihm ebenfalls in Unternehmen einzusteigen, so generiert er zusätzlich mit seinen Anteilen an dem Dienstleister Uber, der Champagner-Marke Armand de Brigna, dem Cognac-Hersteller D'Ussé und seiner Unterhaltungsmarke Roc Nation Geld.
Auch R&B- und Pop-Sängerin Rihanna schwimmt im Geld. Sie verkaufte bereits über 100 Millionen Tonträger und darf sich über Einnahmen von etwa 70 Millionen US-Dollar jährlich freuen. Ihr Gesamtvermögen wird auf 1,6 Milliarden US-Dollar geschätzt, womit sie die reichste weibliche Musikerin ist (Platz 9 auf der "Forbes"-Liste). Neben ihrer Musik besitzt sie ebenfalls noch 50% der Anteile ihrer Marke "Fenty Beauty", die ebenfalls eine Menge Geld in die Kasse spült.
Noch heute lösen die Songs der Beatles wie beispielsweise "Yesterday", "Let it be" und "Hey Jude" Gänsehaut bei vielen Musikliebhabern aus. Paul McCartney und John Lennon waren damals der Kopf der Band, denn sie schrieben die ganz großen Hits. Während Letzterer leider 1980 verstarb, ist McCartney noch heute im Musikbusiness tätig. Er gilt als einer der erfolgreichsten Songwriter in der Geschichte der Popmusik - und wurde dafür in seiner Karriere mit einem beachtlichen Vermögen belohnt. 1,2 Milliarden US-Dollar sollen sich auf seinem Konto befinden.
Die Milliardenmarke hat sie zwar noch nicht geknackt, dennoch ist sie nicht mehr aus der Musikindustrie wegzudenken: Madonna. Sie staubte in ihrer Karriere neben unzähligen Tonträgerverkäufen 10 Grammies und 2 Golden Globes ab. Auch finanziell kann sich Popsängerin mit 900 Millionen US-Dollar nicht beschweren.
Tom Cruise & Jerry Steinfeld: Die Kino-Leinwand machte sie zu Millionären
Nicht nur in der Musikbranche kann man viel Geld verdienen, sondern auch die Film- und Serienstars erfreuen sich oft eines wohlgenährten Kontos. Wer in der Filmindustrie ganz weit oben steht, ist Jerry Seinfeld. Der amerikanische Komiker, Fernsehproduzent und Schauspieler ist den meisten wohl aus der Sitcom "Seinfeld" bekannt. Damit Netflix die Produktion in ihr Programm aufnehmen durfte, zahlte die Streaming-Plattform rund 500 Millionen US-Dollar. Insgesamt freut sich Seinfeld über ein Vermögen von 950 Millionen US-Dollar.
Ein paar Hunderttausend US-Dollar weniger hat hingegen Schauspielkollege Tom Cruise auf dem Konto, denn dieser zählt 'nur' 600 Millionen US-Dollar. Der Action-Held hat bereits in Kassenschlager wie "Mission Impossible", "Top Gun" und "Die Mumie" mitgespielt. Sein jährliches Einkommen wird auf 45 Millionen US-Dollar geschätzt, Tendenz steigend!
Michael Jordan: Er ist der steinreiche Sport-Gott
Er muss sich wohl nie mehr um Finanzen scheren: Michael Jordan ist die Nummer 1 der Sportwelt, wenn es um Vermögen geht. Der Sportler gilt als beste Basketball-Spieler aller Zeiten der NBA und der Welt. Heute spielt Jordan zwar nicht mehr in der Halle, hat dem runden, orangen Ball aber längst nicht abgeschworen, so war er von 2010 bis 2023 Eigentümer des NBA-Klubs Charlotte Hornets. Neben seinem Verdienst mit der Mannschaft verdient Michael sich ebenfalls mit seiner Marke "Jordan" und als Markenbotschafter für beispielsweise "Nike" eine goldene Nase. Sein Vermögen wird auf 2,6 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Verwendete Quellen: Forbes; Vermögenmagazin