Fitness-Influencer "Joesthetics" stirbt mit nur 30 Jahren
Es sind schockierende Nachrichten aus der Fitness-Szene! Jo Lindner – bekannt als "Joesthetics" – ist überraschend mit gerade einmal 30 Jahren gestorben. Der Bodybuilder starb seiner Freundin Nicha zufolge an den Folgen eines geplatzten Aneurysmas. Dabei handelt es sich um eine krankhafte Erweiterung einer Arterie, die im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Tagelang hatte Jo unter Nackenschmerzen geklagt – "bis es zu spät war", wie seine Freundin in einem Instagram-Beitrag offenbart. Über die letzten gemeinsamen Stunden mit Jo schreibt sie: "Ich war bei ihm im Zimmer, er hat mir die Kette um den Hals gelegt, die er für mich gemacht hat. Dann haben wir uns hingelegt und gekuschelt." Um 16 Uhr wollten sie einen Freund treffen, um zu trainieren. Doch dazu kam es nicht mehr:
Er lag in meinen Armen, dann ging alles viel zu schnell.
Jo Lindner hatte seltene Muskelkrankheit
Jo Lindner hinterlässt eine riesige trauernde Fan-Gemeinde. Allein auf Instagram folgen ihm über acht Millionen fitnessbegeisterte User. Mit seinen Fans teilte Jo auch seine seltene Krankheit. Der 30-Jährige litt an einer sogenannten Rippling-Muskelerkrankung (RMD), eine Überempfindlichkeit der menschlichen Muskeln, die sich spontan, schnell und unkontrolliert dehnen können. Erst kürzlich sprach er in dem YouTube-Format "Raw Talk" darüber und offenbarte in dem Gespräch auch seine Sorgen bezüglich der Erkrankung:
Das Herz ist auch ein Muskel, das ist immer meine größte Sorge. Was, wenn ich einen so schlimmen Krampf bekomme, dass sogar mein Herz verkrampft?
Das mache ihm Angst, weshalb der leidenschaftliche Sportler sich von Bodybuilding-Wettkämpfen fernhalte, erklärte Jo.
Verwendete Quelle: YouTube