Joey Kelly: Bittere Zuschauer-Kritik an Roadtrip - "Muss das sein?"

Joey Kelly und seine Familie sorgen mit ihrer neuen RTLZWEI-Doku für Empörung. Die Zuschauer fühlen sich von der Bettel-Challenge vorgeführt.

Zuschauerin kommt sich von Joey Kelly "verarscht" vor

Die neue RTLZWEI-Doku "Joey Kelly und Familie - Roadtrip Panamericana" steht in der Kritik. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Tanja (50) und den Kindern Luke (23), Leon (19), Lilian (17) und Lisann (7) reist Joey Kelly (51) in einem alten Wohnmobil und keinem einzigen Cent in der Tasche von Kanada nach Argentinien. Um sich bis zum letzten Reiseziel durchzuschlagen, sind die Kellys auf Spenden angewiesen, die sie entweder durch Straßenmusik à la "Kelly Family" oder Aushilfsjobs sammeln. 

Eigentlich hätte Joey es gar nicht mehr nötig, die finanzielle Unterstützung wildfremder Menschen anzunehmen. Dass er sich ein Spiel daraus macht, wieder arm zu sein, kommt bei einigen RTLZWEI-Zuschauern gar nicht gut an. "Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Joey Kelly ist mit seiner Familie unterwegs und versucht sich durch Betteln durchzuschlagen. Muss das wirklich sein? Ich weiß, man gibt mit dem Herzen. Aber je mehr Reiche das als Challenge sehen, desto verarschter komme ich mir vor", kommentiert eine Frau bei X (ehemals Twitter) während der Ausstrahlung.

+++ Verpasse keine Star-News mehr: OKmag.de ist jetzt auch bei WhatsApp - Probiere den neuen Kanal hier aus! +++

"Lügen die öfter?": Missverständnis sorgt für Zuschauer-Wut

Während der ersten von insgesamt neun Folgen verspricht Joey Kelly den Zuschauern, dass er die Summe der eingenommenen Spenden "privat später verdoppelt" und sie anschließend einem gemeinnützigen Projekt, das sich für Kinder einsetzt, spenden werde. Diese Aussage scheint jedoch bei vielen untergegangen zu sein, denn: In den sozialen Medien echauffiert sich das TV-Publikum darüber, dass der Sänger bei einem Konzert mit seiner Familie zunächst dazu aufruft, für Kinder zu spenden, um das Geld danach doch nur für die Panamericana-Tour auszugeben. "Lügen die öfter so?", unterstellt ihm deshalb ein Nutzer. Ein weiterer ärgert sich: "Ich finde es dreist, dass er bei dem 'Konzert' gesagt hat, alles, was reinkommt, wird verdoppelt und gespendet, am Ende landet es aber in der Reisekasse."

Aufmerksame Zuschauer springen Joey Kelly jedoch sofort zur Seite und klären auf: "Natürlich kommt das Geld in die Reisekasse. Und nach der Reise spenden sie das (doppelte) Geld. Wovon sollen sie denn sonst leben? Das ist doch der Sinn dieser Challenge."

"Joey Kelly und Familie - Roadtrip Panamericana" läuft seit dem 3. Januar mittwochs um 20:15 Uhr bei RTLZWEI und RTL+.

Verwendete Quelle: X (ehemals Twitter), Watson