Kanye West: Hype um Taylor Swift bedeutet sein Aus - Rapper ist fast "bankrott"

Taylor Swift hat sich von dem Drama um Kanye West erholt. Für den Rapper sieht es hingegen übel aus. Über eine Milliarde Dollar hat er bereits verloren, während seine Erzfeindin als erfolgreichste Sängerin aller Zeiten Geschichte schreibt.

Taylor Swift: Bahnbrechender Triumph über Kanye West

Für die schlimmsten Momente in Taylor Swifts (34) Karriere war oftmals kein Geringerer als Rapper Kanye West (46) verantwortlich. Ob bei den "Video Music Awards" im Jahr 2009, als er zu ihr auf die Bühne stürmte, das Mikrofon aus der Hand riss und behauptete, dass ihr Preis eigentlich R&B-Sängerin Beyoncé (42) gehöre, oder in seinem 2017 erschienenen Song "Famous", in dem er Taylor nicht nur sexistisch beleidigte, sondern auch noch darauf beharrte, dass er den Popstar berühmt gemacht hätte.
Es folgte eine öffentliche Schlammschlacht zwischen Taylor Swift und Kanye West sowie seiner damaligen Ehefrau Kim Kardashian (43), die Taylor als Lügnerin darstellte. Eine Fehde, die bis heute anzuhalten schien, denn nach wie vor gehen sich die Frauen aus dem Weg.

Mit dem gewissen Unterschied, dass Taylor Swift mittlerweile die erfolgreichste Sängerin aller Zeiten geworden ist. Allein durch ihre Konzerte hat sie einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro gemacht. Ihr "The Eras Tour"-Film ging als erfolgreichster Konzertfilm aller Zeiten in die Geschichte ein. Zudem ist sie die erste und einzige weibliche Solokünstlerin, die für ihre Soloaufnahmen dreimal den Grammy für das Album des Jahres gewonnen hat. Die Liste könnte ewig so weitergehen, deutlich wird auf jeden Fall: Taylor Swift war Kanye West nach dem "VMAs"-Eklat 2009 längst den Rang abgelaufen. Der einst gefeierte Rapper landete unterdessen nur noch mit antisemitischen, frauenfeindlichen oder anderen hasserfüllten Aussagen in den Schlagzeilen.

Bettelt Kanye West plötzlich um Vergebung?

Gerüchten zufolge soll Taylor Swift inzwischen sogar die Macht haben, Kanye West aus einem Stadium zu schmeißen. Das behauptete zumindest der ehemalige American-Football-Spieler Brandon Marshall (39) nach dem Super Bowl am 11. Februar, bei dem Taylor Swifts Freund Travis Kelce (34) mit seiner Mannschaft gewann: "Taylor Swift wird wütend [und] sie tätigt ein oder zwei Anrufe - alle sind involviert - [und] er wird aus dem Stadion geworfen." Der Ex-Spieler vermutete, dass Kanye Taylors Berühmtheit ausnutzen wollte und deshalb zu Beginn bewusst einen Sitzplatz vor Taylor Swift einnahm, um so jedes Mal, wenn sie im Fernsehen eingeblendet wurde, ebenfalls Aufmerksamkeit zu bekommen.
Der Rapper dementierte diese Behauptung jedoch kurz darauf in einem Instagram-Post: "Ich wurde nicht aus dem Super Bowl rausgeschmissen. Wir verließen unsere Plätze, um zu YGs [einem US-Rapper, Anm.d.Red.]  Box zu gehen und verschiedene Freunde zu treffen. Meine Frau war noch nie bei einem Super Bowl, also wollte ich herumlaufen und mir eine schöne Zeit machen."

Im selben Beitrag beteuerte Kanye West, dass er "der Karriere von Taylor Swift weitaus mehr geholfen als geschadet habe". Er sei kein Feind der Popsängerin oder ihrer Fans und habe sie sogar im Kampf gegen Musikmanager Scooter Braun (42) unterstützt. Braun hatte im Jahr 2019 für 300 Millionen US-Dollar die Rechte an Taylors Musik erworben - ohne ihr Einverständnis. "Sie und Beyoncé sind große Inspirationen für alle Musiker", lobte Kanye seine Rivalin obendrein. Ob er sich damit nur bei der Allgemeinheit einschleimen wollte? Fraglich. Um Kanyes Image stand es zuletzt alles andere als gut.

Verlust von über einer Milliarde Dollar: Sein Vermögen rinnt Kanye durch die Finger

"Das letzte Jahr war eine unglaubliche Herausforderung für mich, meine Frau, meine Kinder, Freunde und Familie. Ich wurde aus Hotels verbannt, aus Unternehmen rausgeschmissen und durfte sogar in einigen Restaurants nicht essen", gab Kanye West bei Instagram zu. Dem Boulevard-Portal "TMZ" vertraute der Musiker sogar an: "Ich werde einfach ehrlich zu euch sein: Ich stand zwei Monate vor dem Bankrott und habe alles reingesteckt, was ich hatte, und wir sind nach Italien gezogen."

Das Vermögen von Kanye West wurde einst auf bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar (circa 1,4 Milliarden Euro) geschätzt. Im Jahr 2024 waren es laut "Forbes" nur noch 400 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2019 war Kanye die bestbezahlte Person im Hip-Hop und im Jahr 2020 der bestbezahlte Musiker der Welt mit Einnahmen in Höhe von 170 Millionen US-Dollar. Mit der Veröffentlichung seines neuen Albums "Vultures 1" wollte er nun endlich wieder an diesen Erfolg anknüpfen. Doch bei der breiten Masse hat es sich Kanye mit seinem überheblichen, wahnhaften und diskriminierenden Verhalten verscherzt. Während Taylor Swift die unangefochtene Nummer 1 geworden ist und die ganze Welt dominiert, verkümmert Kanye West immer mehr, sodass er sich schon um seine Existenz Sorgen machen musste. Ach, wie sich das Blatt gewendet hat.

Verwendete Quellen: Instagram, TMZ, Page Six, Forbes, Parade