Wer ist Katja Krasavice?
Katja Krasavice wurde als Katrin Vogelová am 10. August 1996 in Teplice, Tschechien geboren. Ihre Karriere startete sie als Sex-YouTuberin. Mittlerweile hat Katja Krasavice sich einen Namen als Musikerin gemacht und gehört aktuell mit drei Nummer-eins-Alben in Folge zu den erfolgreichsten deutschen Rapperinnen.
Katja Krasavices traurige Kindheit: Gewalttätiger Vater und Tod ihrer Brüder
Im Säuglingsalter zog Katja Krasavice mit ihren Eltern und ihren drei Halbgeschwistern nach Liebschütz in Sachsen. Im Alter von fünf Jahren ereilte dem kleinen Mädchen sein erster Schicksalsschlag: Katja Krasavices Bruder stirbt an Krebs im Oberschenkel. Zu viel für ihren Vater der daraufhin dem Alkohol verfiel und gewalttätig gegenüber der Mutter wurde. Laut Katja Krasavice soll er sich auch an ihren Freundinnen vergangen haben.
Als Elfjährige geriet ihr Leben dann komplett aus dem Ruder. Katja Krasavices zweiter Bruder hat sich in einer Gefängniszelle das Leben genommen. In einem YouTube-Video erinnert die Musikerin sich an den Moment zurück, als sie nach der Schule von seinem Tod erfuhr.
Meine Mama machte die Tür auf und hat so doll geweint. Sie hat mich nur angeguckt und gesagt: 'Dein Bruder ist tot.' Ich bin einfach zusammengefallen. Sie meinte, er hat sich das Leben genommen. Ich wollte es nicht glauben. Ich habe immer gesagt: 'Der lebt noch! Das stimmt nicht.' Ich habe mich so alleine gefühlt.
Für das junge Mädchen änderte sich mit diesem zweiten Schicksalsschlag alles. Sie wurde zur Außenseiterin und in der Schule gemobbt und ausgegrenzt. Nur für ihre Mutter sei sie stark geblieben, erzählt Katja Krasavice.
Später zog sie mit ihrer Mutter nach Leipzig, wo sie ein Gymnasium besuchte. Die Schule verließ Katja Krasavice letztendlich aber ohne Abschluss.
Von der Sex-YouTuberin zur Rapperin – Katja Krasavices Mega-Karriere
Katja Krasavices Karriere begann im Jahr 2014. Sie eröffnete einen YouTube-Kanal und tritt seitdem unter ihrem Künstlernamen Katja Krasavice in Erscheinung – "krasavice" beutetet im Tschechischen "schöne Frau". In ihren Videos präsentiert sie sich in freizügigen Outfits, geht offen mit Beauty-OPs um, spricht hemmungslos über Sex sowie ihren Vorlieben im Bett und macht sich so einen Namen als Sex-YouTuberin. Doch Katja Krasavice will mehr!
Ende 2017 erschien ihr erster Song "Doggy", der genau wie die darauffolgenden Songs "Dicke Lippen" und "Sex Tape" ein Chart-Erfolg wurde. Im Juli 2019 wurde bekannt, dass sie einen Plattenvertrag bei Warner Music ergattert hat. Katja Krasavice löschte daraufhin ihre Videos auf YouTube und nannte ihren Kanal in "Katja Krasavice Music" um. Im Jahr 2020 erschien ihr Debütalbum "Boss Bitch", das direkt auf Platz eins der Albumcharts einstieg. Auch die beiden darauffolgenden Alben der Musikerin "Eure Mami" und "Pussy Power" erreichten den ersten Platz der Albumcharts. Mit 3,6 Millionen Followern auf Instagram (Stand: Februar 2023) gehört Katja Krasavice außerdem zu den erfolgreichsten Social-Media-Stars Deutschlands.
Auch in TV-Shows tritt die selbst ernannte "Boss Bitch" immer mal wieder in Erscheinung. Im Jahr 2018 erreichte sie in der sechsten Staffel von "Promi Big Brother" den sechsten Platz. In der Sendung sprach sie nicht nur erstmals über ihre verstorbenen Brüder, sondern enthüllte auch, ein Jahr zuvor ungewollt schwanger gewesen zu sein und abgetrieben zu haben. Im Jahr 2021 war sie bei der RTL-Show "Täglich frisch geröstet" zu sehen. Außerdem nimmt Katja Krasavice regelmäßig an "Ein Herz für Kinder" teil. Im Jahr 2021 spendete sie in der Show 50.000 Euro, ein Jahr später 100.000 Euro.
Katja Krasavice ist zudem Autorin. Im Juni 2020 erschien ihr Buch "Die Bitch Bibel" und landete damit auf der Spiegel-Bestsellerliste. In dem Buch erzählt sie von ihrer traurigen Kindheit, von Mobbing und Anfeindungen – und wie sie dadurch stärker wurde.
Beauty-OPs: So sehr hat Katja Krasavice sich verändert
Schon als Katja Krasavice 2014 ihren YouTube-Kanal startete, provozierte sie mit ihrem Aussehen. Sie setzte auf starkes Make-up, Wimpernextensions, blond gefärbtes Haar und tief ausgeschnittene Oberteile.
Heute ist Katja Krasavice kaum wiederzukennen. Mit den Jahren hat sie ihren Look immer weiter optimiert und dafür zahlreiche Male einen Beauty-Doc aufgesucht. Mit 18 Jahren unterzog sie sich ihrer ersten Schönheits-OP und ließ sich die Nase richten. Mit dem Ergebnis war Katja Krasavice jedoch nicht zufrieden, sodass sie sich im Jahr 2019 erneut unters Messer legte.
Es folgten Brustvergrößerungen und auch eine Po-Vergrößerung, ein sogenanntes Brazilian Butt Lift. Außerdem lässt sie sich regelmäßig die Lippen aufspritzen und sich Hyaluron ins Gesicht injizieren. 2021 verriet Katja Krasavice in einem Video, dass sie für ihre Brüste 11.000 Euro und für ihre Nase 9.000 Euro hingeblättert hat. Insgesamt hat sie bislang über 30.000 Euro in ihren Körper investiert.
Katja Krasavice bei DSDS: Öffentlicher Zoff mit Dieter Bohlen
Im September 2022 wurde bekannt, dass Katja Krasavice an der Seite von Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Leony Jurymitglied der 20. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" wird. Die finale Staffel der Castingshow startete am 14. Januar 2023. Doch schon in der vierten Folge kam es zum Eklat. Dieter Bohlen äußerte sich beim DSDS-Casting sexistisch über das Privatleben von Kandidatin und Reality-TV-Sternchen Jill Lange. Nicht nur für die Fans und angeblich für viele RTL-Mitarbeiterinnen ein No-Go – auch Katja Krasavice wandte sich von dem Pop-Titan ab und schießt seitdem öffentlich gegen ihn. Ein Diss-Track der Musikerin auf TikTok war nur der Anfang.
Katja Krasavice, die sich für Diversity und Gleichberechtigung einsetzt, teilt immer wieder gegen Dieter Bohlen aus.
Du alter, weißer, sexistischer Typ. Du hattest nicht nur keinen Respekt vor vielen Kandidaten, sondern genauso keinen Respekt vor mir in der Jury. Du hast Leute angegriffen, die genauso sind wie ich,
effauschierte die "Doggy"-Interpretin sich beispielsweise auf Instagram.
Nach diesen verbalen Attacken soll Dieter Bohlen von RTL gefordert haben, Katja Krasavice für die DSDS-Liveshows aus der Jury zu schmeißen. "Dieter möchte verhindern, in den Liveshows von Katja angegriffen zu werden. Das könne man ja nicht rausschneiden", gab ein RTL-Mitarbeiter preis. Die Musikerin soll laut "Bild"-Informationen nach dem Eklat mit Dieter Bohlen sogar angeboten haben, aus der DSDS-Jury auszusteigen. "Doch das wollte von den Verantwortlichen keiner. Es wäre ja DIE Blamage gewesen", so ein Insider.
Alle DSDS-Staffeln sind auf RTL+ verfügbar.
Verwendete Quellen: RTL, Bild, TikTok, Instagram