Till Lindemann, Gil Ofarim, Britney Spears und Co.: Die größten Promi-Skandale 2023

Enthüllungen, Lügen und heftige Anschuldigungen – in der Promi-Welt war 2023 so einiges los. Diese Stars sorgten besonders für Schlagzeilen!

1. Yvonne Woelke, Peter und Iris Klein: Das Affärendrama

Hatten Peter Klein und Yvonne Woelke nun etwas miteinander oder nicht? Das Affärendrama zieht sich durch das komplette Jahr und wird wohl auch 2024 noch Thema sein. Zur Erinnerung: Während Lucas Cordalis sich Anfang des Jahres im Dschungelcamp bei den Zuschauern unbeliebt gemacht hat, krachte es hinter den Kulissen noch viel mehr. Denn seine Begleitung Peter Klein und Djamila Rowes Begleitung Yvonne Woelke sollen im Versace Hotel etwas miteinander gehabt haben. Bis heute bestreiten die beiden dies vehement. Peter gibt jedoch zu, sich in Yvonne verliebt zu haben. Seine Ehe mit Iris Klein ging daraufhin in die Brüche. Doch damit begann das eigentliche Drama erst. Seit Monaten keifen Yvonne Woelke und Iris Klein sich öffentlich an und auch zwischen Iris und ihrem Ex kracht es immer wieder. Zum Ende des Jahres scheinen sich die Wogen nach Iris und Peter Kleins "Promi Big Brother"-Zeit zumindest etwas geglättet zu haben, dennoch sind die Streithähne weit von einer Versöhnung entfernt

2. Dieter Bohlen & Katja Krasavice: DSDS-Eklat 

Anfang 2023 kehrte Dieter Bohlen zu DSDS zurück. Doch schon in Folge 4 kam es zu einem Skandal. Der Poptitan äußerte sich abfällig über das Sexleben von Kandidatin Jill Lange, die zuvor in mehreren Reality-TV-Formaten zu sehen war. Seine Jury-Kolleginnen Leony und Katja Krasavice sowie weitere prominente Frauen stellten sich daraufhin gegen ihn. Vor allem kam es aber zwischen Katja Krasavice und Dieter Bohlen zu einem heftigen Eklat. Die Rapperin machte mehrfach deutlich, wie sehr sie Dieters Einstellung verabscheut, bezeichnete ihn unter anderem als "alten, weißen, sexistischen Typen". Obwohl sich die Situation immer weiter zuspitzte, lief die DSDS-Staffel normal weiter. In den Liveshows trafen die Streithähne sogar wieder aufeinander.

Mit dem Ende der DSDS-Staffel war der Beef aber noch lange nicht vorbei. Jill Lange und Katja Krasavice taten sich zusammen und rechneten in ihrem gemeinsamen Song "Frauen" mit Dieter Bohlen ab. "Wir sind der Sargnagel von Dieter Bohlen", erklärte Katja Krasavice zu dem Lied. Die Message war klar: Sie will die Karriere des einstigen Modern-Talking-Stars zerstören! Vertragen haben die zwei sich bis heute nicht. Nach einer monatelangen öffentlichen Schlammschlacht herrscht inzwischen jedoch Funkstille zwischen den beiden.

3. Till Lindemann: Vorwürfe des Machtmissbrauchs

Am 25. Mai 2023 erhob Shelby Lynn erschreckende Vorwürfe gegen Till Lindemann. Die Nordirin behauptet, dass sie bei einem Rammstein-Konzert fast Sex mit Till Lindemann hatte. Dieser soll ihr gegenüber babei so aggressiv gewesen sein, dass sie am nächsten Tag mit Hämatomen aufgewacht sei. Sie vermutet zudem, unter Drogen gesetzt worden zu sein; die Band wies die Anschuldigungen sofort von sich. Danach meldeten sich immer mehr Frauen zu Wort, die von ähnlichen Erfahrungen bei Rammstein-Konzerten berichten, darunter auch YouTuberin Kayla Shyk. Die Kanzlei "Schertz Bergmann", die Till Lindemann vertritt, erklärte in einem Statement schließlich: 

In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram, Twitter und bei YouTube, wurden von diversen Frauen schwerwiegende Vorwürfe zulasten unseres Mandanten erhoben […] So wurde wiederholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von Rammstein mithilfe von K.o.-Tropfen beziehungsweise Alkohol betäubt worden, um unserem Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können. Diese Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr.

Der Fall bekam öffentlich große Aufmerksamkeit und landete schließlich vor Gericht. Am 14. Juni 2023 gab die Staatsanwaltschaft Berlin bekannt, ein Ermittlungsverfahren gegen Lindemann wegen Vorwürfen "aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln" eingeleitet zu haben. Kurz darauf teilte zunächst die Staatsanwaltschaft Vilnius mit, dass es kein Ermittlungsverfahren gegen die Band geben wird. Und Ende August hieß es dann endgültig aufatmen für Till Lindemann. Auch das Verfahren in Deutschland wurde mangels "hinreichenden Tatverdachts" eingestellt

4. Maurice Gajda: RTL-Rauswurf wegen Fake-Tweet

Maurice Gajda sorgte im August 2023 für einen Riesenskandal, als sich ein von ihm eingeblendeter Tweet (inzwischen X) von Frauke Petry in der Sendung "Explosiv – Das Magazin" als Fälschung herausgestellt hat. In dem vermeintlichen Zitat soll die ehemalige Bundestagsabgeordnete sich rassistisch über den vietnamesischen Sänger Trong Hieu Nguyen geäußert haben. Maurice Gajda erklärte, den Tweet "gesehen und wortgetreu notiert" zu haben. Dass dieser Tweet von Frauke Petry wirklich existiert hat, konnte er jedoch nicht beweisen.

RTL stellte sich zwar hinter Maurice Gajda, beendete die jahrelange Zusammenarbeit mit ihm aber trotzdem. Der Sender begründete den Rausschmiss damit, dass Gajda mit seiner Fotomontage von Petrys Twitter-Profil "gegen unsere journalistischen Guidelines" verstoßen habe. RTL gab zudem eine Unterlassungserklärung ab und entschuldigte sich bei der einstigen Parteisprecherin der AfD.

5. Prinz Marcus: Tierquälerei-Video

Prinz Marcus ist immer für einen Skandal gut, in diesem Jahr ist er für zahlreiche Tierschützer jedoch entschieden zu weit gegangen. Im September sorgte der Bordellbesitzer für Entsetzen, weil er in einem Instagram-Video eine Schildkröte mit einem Fußball abschießt. Dazu ruft er: "Mein neues Spiel trägt den Namen 'Triff die Schildkröte'!" In dem Video ist deutlich zu erkennen, wie sehr das Tier nach dem Treffer zusammenzuckt und in ihrem Panzer verschwindet. Prinz Marcus jedoch jubelt nur und grinst in die Kamera. Mitgefühl? Fehlanzeige. Nachdem zahlreiche Promis sich gegen ihn verbündet und auch Tierschutzorganisationen auf die offensichtliche Tierquälerei aufmerksam gemacht hatten, erklärte der Unternehmer nur: 

Zur Info: Hornplatten bilden die äußerste Schicht, darunter liegt der Knochenpanzer, der von einer Knochenhaut überzogen ist. Diese ist durchblutet und von Nervenbahnen durchzogen. Die Hornplatten sind gefühllos. Das heißt, dass die Schildkröte direkt auf dem Panzer nichts spürt.

Viele Menschen forderten rechtliche Konsequenzen. Das Problem: Die Tierquälerei fand nicht in Deutschland, sondern auf Prinz Marcus' Anwesen in Dubai statt. Die Tierschutzorganisation PETA stellte dennoch Strafanzeige und erklärte dazu: "Gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 1 Alt. 1 StGB gilt das deutsche Strafrecht für Taten, die im Ausland begangen werden, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt und wenn der Täter zur Zeit der Tat Deutscher war. Prinz Marcus Eberhard Edward von Anhalt ist Deutscher. In den Vereinigten Arabischen Emiraten und Dubai gilt das 'Federal Law Respecting Animal Welfare', welches eine Sorgfaltspflicht des Tierhalters vorschreibt und Tierquälerei verbietet. Auch nach dem deutschen Tierschutzgesetz ist Tierquälerei strafbar." Eine Anklage gegen Prinz Marcus wurde bislang nicht offiziell bestätigt.

6. Britney Spears: Tragische Enthüllungen in ihrer Biografie  

Am 24. Oktober 2023 erschienen Britney Spears' Memoiren "The Woman in Me", die innerhalb kürzester Zeit zum Kassenschlager wurden. Kein Wunder, schließlich packt die einstige Pop-Prinzessin erstmals darüber aus, was wirklich in den vergangenen Jahren passiert ist. Dabei rechnet sie nicht nur mit ihrer Familie ab, sondern geht auch mit ihrem Ex Justin Timberlake hart ins Gericht. So schreibt Britney, dass sie damals während der Beziehung von Justin schwanger war, dieser jedoch auf eine Abtreibung bestand

Justin war ganz eindeutig nicht glücklich über die Schwangerschaft. Er hat gesagt, dass wir nicht bereit für ein Baby in unserem Leben seien, dass wir viel zu jung seien. 

Damit niemand etwas von Britneys Schwangerschaft mitbekommt, habe die Abtreibung heimlich bei ihr zu Hause unter "kaum aushaltbaren Schmerzen" stattgefunden. Die US-Amerikanerin bezeichnet den Schwangerschaftsabbruch als "eine der qualvollsten Erfahrungen ihres Lebens". Im Laufe der dreijährigen Beziehung soll der ehemalige *NSYNC-Star sie mehrfach betrogen und schließlich per SMS abserviert haben. 

In ihrer Biografie berichtet Britney erstmals auch selbst von ihrer Vormundschaft und wie ihr Vater Jamie Spears sie jahrelang kontrolliert und zum Arbeiten gezwungen haben soll. Unterstützung von ihrer Mutter Lynn oder ihrer Schwester Jamie habe sie nicht bekommen. Unter anderem schreibt Britney Spears: "Ich habe nicht verdient, was meine Familie mir angetan hat." 13 Jahre lang habe sie sich "wie ein Schatten ihrer selbst" gefühlt.

7. Gil Ofarim: Antisemitismus-Lüge

Im Oktober 2021 ging Gil Ofarim mit erschreckenden Anschuldigungen an die Öffentlichkeit, die ihm nun seine Karriere kosten könnten. Der Sänger behauptete damals in einem Instagram-Video, er sei von einem Leipziger Hotelmitarbeiter aufgrund seiner Davidstern-Kette abgewiesen worden. Eine Lüge, betont das Hotel, und verklagte ihn wegen Verleumdung. Kurz nach Prozessbeginn im November 2023 nahm der Fall dann eine überraschende Wendung. Obwohl Gil Ofarim zuvor seine Anschuldigungen immer wieder bekräftigt hatte, gestand er überraschend, sich alles nur ausgedacht zu haben. Neben einer nicht bekannten Summe Schadensersatz wurde ihm eine Geldstrafe von 10.000 Euro zugunsten der Jüdischen Gemeinde zu Leipzig und dem Trägerverein des Hauses der Wannseekonferenz auferlegt; der Prozess fand damit ein schnelles Ende. Was bleibt sind entsetzte Fans und Kollegen. Experten sind sich sicher, dass Gil Ofarims Karriere damit vorbei ist. Der Musiker selbst hat sich bislang nicht öffentlich zu seiner Antisemitismus-Lüge geäußert und sich stattdessen zurückgezogen. Auch sein Instagram-Profil hat er gelöscht.

Verwendete Quellen: Instagram, YouTube, RTL, Bild, Buch "The Woman in Me"