"Let's Dance": Sophia Thiel rät anderen Promis von RTL-Show ab!

Sophia Thiel ringt bei "Let's Dance" mit Selbstzweifeln und offenbart, warum sie die RTL-Show nicht jedem empfehlen würde.

Sophia Thiel würde "Let's Dance"-Teilnahme nicht jedem weiterempfehlen

Dass Sophia Thiel (28) es nicht gerade leicht bei "Let's Dance" hat, ist kein Geheimnis. Die Fitness-Bloggerin ist zwar ein hohes Niveau an Kraftsport gewohnt, doch als tänzerisch begabt würde sie sich nicht bezeichnen. "Mein Körper ist so unbeweglich und versteift, was für's Tanzen halt richtig schlimm ist", erklärt sie in ihrem "Vier Brüste für ein Halleluja"-Podcast mit Sex- und Beziehungscoach Paula Lambert (49). Das neunstündige Tanztraining pro Tag bringe die 28-Jährige sowohl körperlich an ihre Grenzen, was sich in Zwischenblutungen trotz Hormonspirale äußert, als auch mental.

"Wenn mich jetzt jemand fragt: 'Sollte ich 'Let's Dance' machen?' Würde ich sagen: 'Wenn du tänzerisch begabt bist, ja. Wenn nicht, nein'", gibt Sophia Thiel offen zu - und rät damit anderen Promis augenscheinlich von der RTL-Show ab, insofern sie keinerlei Verbindungen zum Tanz haben.  Sie selbst habe sich die Teilnahme an der Sendung ganz anders vorgestellt, gesteht die Bodybuilderin. "Wird es irgendwann leichter, gewöhnt man sich an den Schmerz, wird man nervlich belastbarer? Weil wenn das so bleibt, wie es jetzt ist, dann halte ich das nicht lange durch. Ich habe noch nie so oft wie in den letzten Tagen gesagt: 'Ich kann nicht mehr.'"

Sophia Thiel bricht in Podcast in Tränen aus: "Beim Tanzen fühle ich mich fett und hässlich"

Insbesondere der Druck, den "Let's Dance"-Fans gerecht zu werden, vor denen sie sich jeden Freitag wieder in der Liveshow beweisen muss, setzt Sophia Thiel zu. Nachdem einige Zuschauer behauptet haben, Alexandru Ionel (29) hätte eine bessere Tanzpartnerin als Sophia verdient, bricht die Influencerin in Tränen aus. Und auch im Podcast mit Paula Lambert wird die Blondine von ihren Emotionen überwältigt, als sie plötzlich während der Aufzeichnung anfangen muss zu weinen.
Sophia Thiel hat jahrelang unter der Essstörung Bulimia nervosa gelitten, mit Selbstzweifeln und sogar Depressionen gekämpft. All diese Dämonen ihrer Vergangenheit scheinen sie nun im Rahmen der Tanzshow wieder einzuholen. "Beim Tanzen fühle ich mich übel fett und hässlich", offenbart Sophia. Der permanente Vergleich mit den zierlichen Profitänzerinnen, die teilweise 30 Kilogramm weniger als Sophia wiegen, gepaart mit den freizügigen Outfits, die Sophia während der Show tragen muss, verunsichern die 28-Jährige extrem. Unter Tränen erklärt sie im Podcast: "Ich habe mir das 10 Jahre hart erarbeitet, meine [muskulösen] Arme. Und jetzt habe ich irgendein Kleid an und tanze halt und sehe nur Arme. Da kommen halt so Komplexe hoch."

Von ihren Fans erhält Sophia Thiel jedoch reichlich Zuspruch. "Du bist so sympathisch und du kannst stolz auf dich sein! In allen Bereichen!", "Ich habe seit Jahren kein 'Let's Dance' mehr geguckt und wegen dir jetzt mal eingeschaltet. Ich finde, du machst das super. Weiter so" und "Du bist eine Inspiration für alle starken Frauen. Man muss nicht zierlich und klein sein, um weiblich zu sein. Top siehst du aus!", heißt es bei Instagram. Und dem können wir uns nur anschließen!

Die 17. Staffel von "Let's Dance" läuft seit dem 23. Februar 2024 immer freitags um 20:15 Uhr bei RTL und RTL+.

Verwendete Quelle: "Vier Brüste für ein Halleluja"-Podcast