Max Mutzke: Überraschende Enthüllung über Stefan Raab

Max Mutzke kehrt 20 Jahre nach seinem Erfolg beim ESC zurück und tritt mit neuer Hoffnung und dem Song "Forever Strong" an. Doch eine Aussage über Mentor Stefan Raab wirft Fragen auf. 

Max Mutzke belegte vor 20 Jahren Platz 8 beim ESC

Max Mutzke (42) zählt zu den wenigen deutschen Teilnehmern, die beim Eurovision Song Contest (ESC) in den Top 10 landeten. Als er 2004 in Istanbul "Can't Wait Until Tonight" performte, belegte er trotz - oder gerade wegen - seines unspektakulären Auftritts in Rollkragenpulli und Jeans den achten Platz. Gar nicht schlecht für einen deutschen Beitrag, der sonst einen der letzten Plätze belegt. Stefan Raab (57) hatte damals maßgeblich seine Finger im Spiel. So ging Mutzke aus dessen ESC-Castingshow hervor - und Raab war es auch, der seinen Titel schrieb. 

20 Jahre später kehrt Mutzke wieder auf die Bühne zurück. "Die Idee, noch einmal teilzunehmen, kam wirklich super spontan", erklärt er im Interview mit "WEB.DE News". Die Atmosphäre der Veranstaltung in Liverpool im vergangenen Jahr habe ihn zu einer erneuten Teilnahme bewegt. "Es liegt ein riesiger Schirm von Liebe über diesem Event", so der Musiker über seine neu entdeckte Begeisterung für den Wettbewerb. 

"Bis heute nichts mehr von ihm gehört": Stefan Raab schweigt über Mutzkes ESC-Song

Doch wie steht Raab zur Teilnahme seines ehemaligen Schützlings? Mutzke habe ihn persönlich da rüber informiert, dass er beim deutschen Vorentscheid am 16. Februar antritt. „Wir stehen nach wie vor in Kontakt, auch wenn es vorkommen kann, dass wir vielleicht mal ein halbes Jahr lang gar nichts voneinander hören. Ich besuche ihn aber hin und wieder und würde schon von einer Freundschaft sprechen.“ Raab habe ihn gefragt, ob man den Song schon hören könne. Doch die Reaktion des ehemaligen "TV Total"-Moderators wirft Fragen auf: 

Ich habe ihm dann einen Link geschickt – und bis heute nichts mehr von ihm gehört. Ich bin mal gespannt, ob er einfach nur keine Zeit hatte oder den Song so schlecht fand. Aber wenn das so sein sollte, hätte er es mir auch gesagt. Stefan ist total ehrlich. Von daher gehe ich einfach mal von Zeitgründen aus.

Mutzkes Song "Forever Strong" (hier anhören) soll eine Botschaft der Hoffnung und Stärke vermitteln. "Wir bekommen ständig um die Ohren gehauen, dass die weltliche Ordnung ins Rutschen gerät. Das ist natürlich total falsch", betont er gegenüber dem Portal. „Die Menschen funktionieren, wie die jüngsten Proteste gegen die AfD bewiesen haben. Auch wenn diese längst überfällig waren, wurde deutlich, dass der allergrößte Teil unserer Gesellschaft ein toleranter, liebender und stützender Haufen ist.

Wann läuft der deutsche ESC-Vorentscheid?

Der Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" findet am Freitag, 16. Februar in Berlin statt. Neun Künstler und Bands singen dann in Berlin, um das Ticket zum ESC am 11. Mai in Malmö zu lösen. 

Diese Acts nehmen teil 

Neben Mutzke treten die ebenfalls vom NDR nominierten Galant, Isaak, Leona, Bodine Monet, NinetyNine, Marie Reim und Ryk an. Den neunten und damit letzten freien Platz im Vorentscheid hat das Publikum per Tele- und Onlinevoting an Floryan vergeben. 

Hier kann man den Vorentscheid "Das deutsche Finale 2024" sehen

Die Show läuft ab 22.05 Uhr live auf eurovision.de, im Ersten und auf ONE sowie in der ARD Mediathek. Wer nach Malmö fährt, haben zu gleichen Teilen das Publikum und eine internationale Fachjury in der Hand

Verwendete Quellen: Web.de (Pressemitteilung), Eurovision.de