"Maxton Hall"-Star Harriet Herbig-Matten: Beziehung mit Damian Hardung? "War naiv"

Nachdem die Amazon Prime Serie "Maxton Hall" erschienen ist, wurden Harriet Herbig-Matten und Damian Hardung als ultimatives Traumpaar gehandelt. Seit vielen Monaten fragen sich die Fans, ob wirklich etwas zwischen den beiden Schauspielern läuft. Diese Frage beantwortet nun die Ruby Bell-Darstellerin.

"Maxton Hall"-Stars Harriet Herbig-Matten & Damian Hardung: Sind die beiden ein Paar? Jetzt herrscht Klarheit

Autorin Mona Kasten hätte sicher nie gedacht, dass ihre "Save Me"-Reihe mal eine der international erfolgreichsten Serien auf Amazon Prime Video werden würde. In über 120 Ländern stieg die Liebesgeschichte von Ruby Bell und James Beaufort auf Platz 1 und stellte damit einen neuen Rekord auf. Nicht nur die Handlung findet bei den Fans viel Zuspruch, sondern der Erfolg der Serie "Maxton Hall" ist auch auf die Stars Harriet Herbig-Matten (21) und Damian Hardung (26) zurückzuführen. In der Serie sprühen zwischen ihren Figuren die Funken, doch ist das auch privat so? Nachdem die Serie veröffentlicht wurde, gab es immerzu Spekulationen, zwischen den Schauspielern könnte es auch privat knistern. Kürzlich war die Ruby Bell-Darstellerin in Stefanie Giesingers Podcast "G Spot" zu Gast und wurde auf dieses Thema angesprochen. Über ihre Chemie mit Serienkollege Damian Hardung sagte sie: "Beim letzten Casting, wo wir dann auch nur noch zu zweit waren, hat man voll gemerkt: Wir haben eine Chemie und das funktioniert so. Und dann haben wir uns auch gut verstanden." Dennoch gibt sie erstmals bekannt, dass die beiden privat keine Liebesbeziehung führen:

Wir sind nicht zusammen. Und waren auch nicht zusammen.

Dass es dennoch so viele Gerüchte rund um dieses Thema gab, war für Harriet manchmal ziemlich überfordernd: "Das war eine krasse Erfahrung. Das ist ja klar, dass so eine Liebesgeschichte... dass es PR gibt. Aber ich glaube, ich habe das sehr unterschätzt. Ich glaube, ich war da auch ein bisschen naiv." Sie gibt zu, dass die Traumvorstellung der Fans, sie und Damian wären auch abseits der Kamera ein Paar, sie sehr unter Druck gesetzt hat. "Erst wenn das so ist, werde ich den Leuten gerecht, dann sind sie happy," habe sie gedacht. Mittlerweile will die 21-Jährige diesen Druck aber nicht mehr verspüren und ist froh, dass nun die Wahrheit ausgesprochen ist: "Es ist ein guter Schritt für mich, eine Distanz zu schaffen und mich zu beschützen. Also ich bin sehr froh, es jetzt sagen zu dürfen oder beziehungsweise mich zu trauen."

"Maxton Hall"-Star Harriet Herbig-Matten: Trauriges Geständnis

Vor allem Damian Hardung ist nach "Maxton Hall" in der Film- und Fernsehwelt so richtig durchgestartet. Harriet Herbig-Matten wurde dagegen ihrer Meinung nach, vor allem "als Teil von Damian wahrgenommen" und nicht als Künstlerin. "Frauen haben mir geschrieben, weil sie dachten, dass ich mit ihm zusammen wäre: ,Lass ihn in Ruhe. Er ist viel besser als du.’ Und waren so neidisch darauf. Und andere haben das so romantisiert und wollten es unbedingt. [...] Das ist mein Beruf und nicht mein Beziehungsleben", stellte die Schauspielerin in Stefanie Giesingers Podcast klar. Dennoch kann sie durchaus die Fans verstehen, die dachten, zwischen ihr und Damian würde auch privat etwas laufen: "Damian und ich haben auch eine starke Chemie und eine Verbindung und die Leute hatten auch schon nicht Unrecht. Wir sind schon einfach sehr zusammengewachsen durch diesen Dreh und die Emotionen, die man gespielt hat." 

Wie es übrigens mit Damians und Harriets Rollen James und Ruby weitergeht, werden die Zuschauer:innen schon in diesem Jahr erfahren. Berichten zufolge soll die zweite Staffel von "Maxton Hall – Die Welt zwischen uns" im Frühjahr oder Sommer 2025 Premiere feiern.

Verwendete Quellen: Podcast "G Spot"