Michael Nyqvist: Mit 56 Jahren an Lungenkrebs gestorben
Ein Jahr lang hatte einer der bekanntesten Schauspieler Skandinaviens gegen den Lungenkrebs gekämpft - vergeblich. Den Tod des Familienvaters gab seine Managerin Alissa Goodman bekannt. Michael Nyqvist sei am Dienstag, 27. Juni, „friedlich im Kreis seiner Familie“ gestorben. Weiter heißt es in dem Statement:
In Stieg Larssons "Millennium"-Trilogie stieg er zum Weltstar auf
Nyqvist trat in seiner Karriere in mehr als 50 Filmen auf. Die drei Filme "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung"machten ihn ab 2009 weltweit bekannt: Mit der Rolle des Journalisten „Mikael Blomkvist“ feierte er an der Seite der Hackerin „Lisbeth Salander“ (Noomi Rapace) große Erfolge.
Seit 2011 spielte Nyqvist in mehreren großen Hollywood-Produktionen mit, darunter in "Mission: Impossible – Phantom Protokoll" (2011) und als Gegenspieler von Keanu Reeves in "John Wick" (2014).
Gerard Butler: "Mein Herz ist gebrochen"
Auch Weltstar Gerard Butler reagierte bestürzt auf den Tod seines Freundes. Auf Instagram veröffentlichte er ein Video-Statement und schrieb:
Weiter schwärmt Butler über Nyqvist, mit dem er gerade erst für "Hunter Killer" (ab November im Kino) vor der Kamera stand: