Julian F.M. Stoeckel zu Carina Spack: "Du bist eine unmögliche Person"
Die Mobbing-Attacken gegen Claudia Obert in der fünften Episode von "Promis unter Palmen" (Mittwoch, 22. April) waren nur schwer mit anzusehen. Nachdem sich die 55-Jährige bereits von der Gruppe zurückgezogen hatte, schlugen Carina Spack, 23, Bastian Yotta, 43, und Matthias Mangiapane, 36, noch weiter verbal auf sie ein, warfen ihr Beleidigungen weit unter der Gürtellinie an den Kopf. Mit Respekt und Menschenwürde hatten diese Angriffe nichts mehr zu tun.
Kein Wunder, dass die Geschehnisse auf den sozialen Netzwerken nun große Welle schlagen. Auch zahlreiche Promis wie Natascha Ochsenknecht, 55, haben sich via Instagram zu Wort gemeldet und deutlich gemacht, dass ein solches Verhalten nicht in Ordnung ist. Julian F.M. Stoeckel wendete sich sogar direkt an Carina: "Du bist eine unmögliche Person."
Mehr zu "Promis unter Palmen":
Fans entsetzt: "Ihr seid als Sender gestorben"
Auch mit dem Sender Sat.1 gehen die Zuschauer nun hart ins Gericht. Sie werfen der Produktion vor, nicht eingeschritten zu sein und wünschen sich eine Entschuldigung für Claudia Obert. Einige fordern sogar, dass das Finale nicht ausgestrahlt wird. Die Liste der kritischen Kommentare im Netz ist lang:
So reagiert Sat.1 auf die Vorwürfe
Auf dem Instagram-Account des Senders ist kurze Zeit nach der Ausstrahlung ein Recap-Video mit YouTube-Star Raffa erschienen.
Die Meinung der Zuschauer dazu: "War das jetzt das Statement von Sat.1?! Also wenn ja, dann bin ich echt sprachlos. Hier wäre eine sachliche, vernünftige Stellungnahme ganz klar gegen Mobbing angebracht gewesen und kein 'lustiges' Reaction Video." Mittlerweile hat sich der Sender auch in einem offiziellen Twitter-Statement zu den Vorwürfen zu Wort gemeldet. Darin heißt es unter anderem:
Unser Statement zu #PromisunterPalmen: pic.twitter.com/aqe0fcjl40
— SAT.1 (@sat1) April 23, 2020