Oana Nechiti & Erich Klann: Nach "Let's Dance"-Aus - Das machen sie heute

Oana Nechiti und Erich Klann gehörten jahrelang als Profitänzer fest zu "Let's Dance" dazu. Vor einigen Jahren verließ das Paar die RTL-Tanzshow. Wir verraten dir, was die beiden heute machen.

Oana Nechiti und Erich Klann: Durch "Let's Dance" wurden sie berühmt

Sie galten lange als absolutes Traumpaar bei "Let's Dance": Erich Klann und Oana Nechiti, die seit 2009 ein Paar sind und zwei gemeinsame Söhne haben, waren beide lange Zeit Teil der RTL-Tanzshow. Der Profitänzer ging erstmals 2011 zusammen mit Kristina Bach an den Start, musste damals dann aber aufgrund eines Bandscheibenvorfalls frühzeitig ausscheiden. In den darauffolgenden Jahren kämpfte er dann aber mit Promis wie Lilly Becker, Ilka Bessin, Cora Schumacher, Magdalena Brzeska oder aber Victoria Swarovski um den Titel "Dancing Star", mit letzteren beiden siegte er 2012 und 2016 sogar. Seine Partnerin Oana, mit der er die zwei gemeinsamen Söhne Nikolas (*2012) und Liam (*2022) hat, stieß in der sechsten Staffel im Jahr 2013 schließlich zu "Let's Dance" dazu. Sie tanzte in ihrer Zeit bei der Tanzshow mit Jürgen Milski, Eric Stehfest, Faisal Kawusi oder Bela Klentze, für den Sieg reichte es aber tatsächlich nie. 

2019 verließ Oana die RTL-Show wegen DSDS

2019 wurde dann aber zur Enttäuschung ihrer Fans bekannt, dass Oana Nechiti vorerst nicht mehr bei "Let's Dance" als Profitänzerin dabei sein wird. Grund dafür war ihr Engagement als Jurorin bei DSDS, zusammen mit Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Xavier Naidoo bildete sie für insgesamt zwei Staffeln die Jury, während ihr Partner Erich Klann in denselben Jahren weiterhin für "Let's Dance" über das Parkett wirbelte. 

Doch nach Ende der Staffel von 2020 wurde dann alles anders, Erich Klann und Oana Nechiti verließen "Let's Dance" als Profitänzer endgültig, ganz konnten sie sich aber dennoch nicht von der Tanzshow trennen. In ihrem Podcast "Tanz oder gar nicht" sprachen sie von Staffel zu Staffel über das Geschehen innerhalb der Sendung. Weil das Paar dabei kein Blatt vor den Mund nahm, wurde es immer wieder öffentlich kritisiert. 2023 stellten sie ihren Podcast schließlich ein. Ein Comeback zu "Let's Dance" schloss vor allem die gebürtige Rumänin im Jahr 2023 weiterhin aus - und zwar vor allem wegen ihrer zwei Söhne: "Auch ich habe heute darüber nachgedacht, wie es wäre, wieder mitzumachen. (...) Wir waren super jung und hatten noch sehr stark das Gefühl, weiter tanzen zu müssen, weil wir in unserer Karriere quasi noch nicht ausgetanzt waren. (...) Inzwischen habe ich das Gefühl, ich hätte doch weniger machen sollen, weil ich dann doch viele Jahre zu lange auf unseren Sohn Nicki verzichtet habe. Ich bin froh, dass wir mit Liam jetzt eine andere Erfahrung machen." Über die RTL-Show erklärte sie damals bei Instagram: "Nach 26 Jahren Tanzen möchte ich mich gern anders entwickeln und vor allem möchte ich ein Familienleben führen und keinen Tag mit Erich und unseren Kindern verpassen."

Tanzschulen in Paderborn und Bielefeld: Das machen Oana und Erich heute

Aber was machen Erich Klann und Oana Nechiti seit ihrem "Let's Dance"-Aus? Abgesehen davon, dass sie im Jahr 2022 erneut Eltern wurden, steckt das Paar seine Energie und seine Zeit vor allem in seine Tanzschule im Paderborner Stadtteil Elsen, die 2017 Eröffnung feierte. Im September 2023 ging es für die Profitänzer mit der Eröffnung einer zweiten Tanzschule im nahe gelegenen Bielefeld dann noch einen Schritt weiter. 

Ganz aus der Fernsehwelt verschwand aber zumindest Oana Nechiti nicht: Im April 2023 war sie in der ProSieben-Show "Die Unschlagbaren" zu sehen, wo sie unter anderem auf "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi traf. Gegen Ende desselben Jahres feierte die beliebte Tänzerin dann ihr Schauspieldebüt mit einer Gastrolle in der ARD-Telenovela "Rote Rosen". Darüber hinaus hält sie ihre über 350.000 Instagram-Follower (Stand März 2024) regelmäßig über ihren Alltag auf dem Laufenden. Auch Erich Klann darf sich auf der Plattform über eine beachtliche Community mit über 99.500 Followern freuen.

Verwendete Quellen: RTL, Podcast "Tanz oder gar nicht", Instagram, ARD, ProSieben