Oliver Pocher: Zusammenarbeit mit RTL beendet – Sender reagiert mit Statement

Oliver Pocher und RTL haben ihre jahrelange Zusammenarbeit beendet. Was steckt wirklich dahinter?

Oliver Pocher: Was steckt hinter der Trennung von RTL?

Oliver Pocher (47) überraschte kürzlich mit einer großen Ankündigung: Der Comedian bringt eine App mit dem Titel "Pocher.Club" heraus. In Zukunft werden seine Formate wie die Bildschirmkontrolle dann darüber laufen. Gleichzeitig beendet er damit auch seine jahrelange Zusammenarbeit mit RTL. Nachdem Oli in diesem Zusammenhang das lineare TV kritisiert hatte, reagierte auch der Köner Sender auf die Entscheidung, getrennte Wege zu gehen. So erklärte RTL gegenüber "Spot on News", dass vorerst keine neuen Ausgaben von "Jauch gegen …" oder andere Formate mit dem 47-Jährigen mehr produziert werden. Doch was steckt hinter der Entscheidung? Womöglich ein Streit?

Kritische Worte über RTL & Stefan Raab

Im Gespräch mit "dwdl.de" hatte Oliver Pocher vor ein paar Tagen nicht nur mit der deutschen Fernsehlandschaft im Allgemeinen abgerechnet, auch der Kölner Sender bekam seit Fett weg. "Sich bei RTL die NFL-Rechte schön zu reden, wenn man sogar von den "Trucker Babes" auf Kabel Eins überholt wird. Und sich dann mit Erfolgen bei den Unter 30-Jährigen ohne Schulabschluss oder sonst was darzustellen - das kann doch nicht der Anspruch des größten Privatsenders sein. Und Stefan Raab - ist doch auch ein Flop", so Oli in dem Interview.

Der 47-Jährige ist überzeugt davon, dass weder Raabs Sendung "Du gewinnst hier nicht die Million" noch andere Formate mit dem Entertainer in Zukunft gut laufen werden. "Ich habe mich von vornherein kritisch mit seinem Comeback auseinandergesetzt. Das hat nichts mit Geschmack zu tun, rein fachlich. Ich würde jede Wette eingehen, dass 'Du gewinnst hier nicht die Million' in den nächsten Wochen in die Einstelligkeit der Marktanteile fällt. Und dann wieder ESC und Poker? Stefan macht nochmal das Gleiche wie vor 15 Jahren", merkte Oli kritisch an.

Ob hinter der beruflichen Trennung von Oliver Pocher und RTL ein Streit steckt, ist nicht ganz klar. Fakt ist aber, dass der Sender über die Kritikpunkte des Comedians nicht gerade glücklich sein dürfte.

Verwendete Quellen: Spot on News, DWDL